1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ölwechselintervall

Ölwechselintervall

Audi A4 B9/8W

Ich war diese Woche zum ersten Ölwechsel mit meinem A4 Avant 2.0 TFSI. Ich habe flexiblen Ölwechselservice. Steht dann in der Anzeige im Display 12 Monate bzw. 15000 km bis zum nächsten Ölwechsel und diese Werte erhöhen sich ggf. je nach Fahrweise? Oder muss direkt nach dem Ölwechsel im Display 24 Monate bzw. 30000 km stehen und diese Werte verringern sich ggf. je nach Fahrweise?
Wer kann mir helfen

41 Antworten

Jetzt gerade mal nach 1 1/2 Jahren 12500 Km auf der Uhr und das Auto verlangt in 21 Tagen einen Ölwechsel - was soll die Grütze? Zur Erklärung, der A4 teilt sich die Jahresfahrleistung mit einem anderen Pkw, aber wenn er gefahren wird, so sind das i. d. R. stets um die 70 Km pro Tag (davon von allem ein Drittel, sprich Stadt/ Autobahn/Landstrasse). Ich sehe es gar nicht ein, jetzt schon beim 🙂 deswegen aufzukreuzen.

Musst du auch nicht, ist allein deine Entscheidung, ohne Mobilitätsgarantie zu fahren und Gewährleistung/Garantie und Kulanz zu riskieren.

Laß dir hier nichts einreden, Du mußt nicht zum Freundlichen und du verlierst weder Gewährleistung noch Garantie !!!
Du kannst den Ölwechsel überall machen lassen und du kannst die Anzeige im MMI selbst zurücksetzen, aus dem Grund hat man das auch so vorgesehen, Gilt nur für den Ölwechsel und nicht für das Service !!!!!

@AudiF5 So die Theorie. In der Praxis führt das aber sicher zu Diskussionen. Spätestens beim Thema Kulanz steht ein fremder Stempel im Serviceheft aber einem Entgegenkommen im Weg.
Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

@ krheinwald Da hast du recht allerdings stört mich das nicht mehr denn wenn ich auf longlife bin dann habe ich ca. 22.000 bis zum Ölwechsel und den nächsten dann 8000 später beim 30.000 km Service.

@ Hooch Das denke ich nicht denn Audi gibt einem ja die Möglichkeit.......was für ein Serviceheft ? Bei meinem Wagen war kein Serviceheft dabei.

Bei der Inspektion wird nicht automatisch ein Ölwechsel mitgemacht.

Mein Kommentar bezüglich des MMI bezog sich darauf, dass er nach einem Reset über das MMI immer vom Festintervall ausgeht, auch wen Du vorher auf LL warst und auch wieder LL-Öl einfüllst.

...ok das wußte ich nicht, dachte das bei 30.000 / 60.000 auch immer ein Ölwechsel fällig ist.
Denoch eine blöde Einteilung, bei ca 22.000 zum Ölwechsel und dann nach 8000 wieder zum Service.

Mir ist schon klar dass es kein gedrucktes Serviceheft mehr gibt @AudiF5 aber dann fehlt halt der Eintrag komplett oder eine freie Werkstatt hat den gemacht (falls das überhaupt geht). Bei myaudi kannst die Historie ja anschauen.

Ok, mein Audi Händler wo ich den Wagen gekauft habe und auch zum Service fahre hat mir gesagt ich muß den Ölwechsel zum erhalt der Garantie nicht bei Audi machen lassen. Schöner ist wenn Alles bei ihnen gemacht wird, das ist klar.

Wo in myAudi sehe ich die Service Historie?

Zitat:

@esox23 schrieb am 9. Dezember 2018 um 23:25:54 Uhr:

Wo in myAudi sehe ich die Service Historie?

Unter Fahrzeugdeteils anzeigen > Service > Digitaler Serviceplan

_20181210_061844.jpg

Danke, die Menüs gibt es bei mir in der App aber wieder mal nicht.
Das einzige was ich machen kann ist irgend ein Kosten- und Fahrtenbuch anzulegen (wen juckt das) alle anderen Funktionen scheinen bei mir nach wie vor gesperrt zu sein :-(

Nein, Du musst Dich über einen Webbrowser bei myaudi.de mit Deinen Daten anmelden über die App geht das nicht

Ah ok, danke! Funktioniert aber trotzdem nicht. „Freischaltung erforderlich“ wird angezeigt

Deine Antwort