Ölwechselintervall km/Tage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo zusammen,

da ich ja schon, aufgrund des forums, herausgefunden habe wie man kontrollieren kann wann der nächste ölwechsel fällig ist und ich diese prozedur heute durchgeführt habe, hat sich in meinem gehirn und gesicht verwunderung und erstaunen breit gemacht.

es heißt doch: max. 30.000km ODER 2 jahre!

nun gut, dass man die 30.000km nicht erreicht, da ja dafür wahrscheinlich optimalbedingungen herrschen müssen ist mir klar.

ich hab mit meinem golf bis jetzt ca. 16500km abgespult.

km bis zum ersten/nächste ölwechsel sind bei mir lt. mfa 6300km.

d.h. ich würde statt ca. 30.000km "nur" 22800km erreichen.

wäre auch voll akzeptabel, da ich eigentlich fast nur kurzstrecke unterwegs bin und sich das natürlich auch den ölwechselintervall auswirkt, ABER die tage bis zum nächsten ölwechsel, und es zählt ja, soweit ich weiß, die situation welche als erste eintritt, wären lt. mfa nur mehr 78tage!!!!!

und das wäre dann, wenn ich mich nicht verzählt habe irgendwann im august!!!

auslieferungsdatum meines wagens war aber der 1.03.06, d.h. ich hab grad mal ein gutes jahr hinter mir und der blöde golf will schon in 78 tagen einen ölwechsel!!!

da ich schon über 15.000km habe kann ich zumindest ausschließen, dass die mfa auf fixe intervalle programmiert ist.

hab ich da was falsch verstanden?
ich dachte immer wenn man die max. 30.000km nicht schafft muss man eben nach 2 jahren zum ölwechsel?

bitte um aufklärung um licht in mein dunkel zu bringen,

vielen dank im voraus,
chris 😉

31 Antworten

Mein Wagen musste genau nach 25.334 Km im Alter von 16 Monaten zur 1.Inspektion. Aufgefallen ist mir auch das nach z.b. einer wilden BAB Fahrt die KM und die Tage deutlich reduziert wurden d.h. hier wurde mehr als nur ein Tag abgezogen. Ich denke hier heißt es auch Flex. Servieceintervallanzeige, dies wird auf beide Faktoren bezogen. Der echte fixe Intervall ist die Bremsflüssigkeit 😉

Zitat:

Original geschrieben von zett78

Schon mal die Suche mit folgenden Begriffen gefüttert?

serviceintervall Golf V früh

Hier gehts zur Suche!

http://www.google.de/custom?...

...schon mal das suchergenis gesehen? 😉 😉 😉

Ölwechselintervall km/Tage : VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V ...Schon mal die Suche mit folgenden Begriffen gefüttert? serviceintervall Golf V früh Hier gehts zur Suche! http://www.google.de/custom?domains...+Google%21 ...
www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=217&threadid=1463573... - Zusätzliches Ergebnis - Ähnliche Seiten

Händler kann "Service jetzt" nicht löschen. Ihr? : VW Golf V, Golf ...den Service Intervall zurück, falls ich ihn selber durchgeführt habe. Ist das Quatsch, oder stimmt das. Er hat es an mehreren Golf V ausprobiert. ...
www.motor-talk.de/t520859/f217/s/thread.html - Ähnliche Seiten

Serviceintervall A4 2.0 TDI : 8E & 8H : Motor-Talk :: Das Auto ...als ich heute früh das auto geholt habe zeigte das fis 12.600km und 508 tage an. ... Es gelte seit Einführung des Golf V weiter ein Inspektionsintervall von ...
www.motor-talk.de/showthread.php?... - Zusätzliches Ergebnis - Ähnliche Seiten

Zahnriemenwechsel Golf IV 1,9 TDI : VW Golf IV & Bora : Motor-Talk ...Es gibt verschiedene Motorvarianten, die verschiendene Service Intervall haben. .... Ist natürlich was früh, ich denke 89.500KM ist auch ok, aber bei einem ...
www.motor-talk.de/t837720/f147/s/thread.html - 5. Juni 2007 - Ähnliche Seiten

Longlife bei 15000 km : VW Passat 3C : Motor-Talk :: Das Auto ...Naemlich das Service Intervall nach der tatsaechlichen Belastung zu bestimmen. ... ständig im Lastebereich gefahren, z.B. wenn extrem früh geschaltet wird. ...
www.motor-talk.de/showthread.php?... - Ähnliche Seiten

schon wieder Serviceanzeige : VW Touran : Motor-Talk :: Das Auto ...so weit ich weiß, sind die serviceintervalle abhängig vom Fahrverhalten! ... Ich bin eher der rel. sparsame Fahrer (früh schalten, Autobahn: Tempomat auf ...
www.motor-talk.de/t998336/f221/s/thread.html - Ähnliche Seiten

Serviceanzeige bei Longlife? (länglich) : 4B : Motor-Talk :: Das ...Mein alter Passat 3B zeigte mir den Service nämlich immer früh genung an (kein ... Ich meine bei Audi gab es auch fahrzeuge die einen service intervall von ...

Stolzer Besitzer Des Type R Fn2 : Honda Type R : Motor-Talk :: Das ...Manche behaupten aber das es nicht gut sei so früh einen ölwechsel zu machen! ... Serviceintervall einmal Jährelich muss sein, wie das Handbuch auch ...

Tipps zum Neukauf/ C4 Limousine HDI 110 FAP : Citroën : Motor-Talk ...Ich habe mir eins als Coupe VTR heute früh bestellt... Meine Meinung .... Volvo, - Volvo S/V40, - Volvo 850, S/V/C70, - Volvo S60, V70, XC70, S80, XC90 ...
www.motor-talk.de/t1459706/f187/s/thread.html - Ähnliche Seiten

bitte um Beratung 211er T 220 CDI/270 CDI : W211 : Motor-Talk ...stimmt das wirklich das die Injektoren schon recht früh kaputt gehen ? ... dann noch einen PC+Software in der Garage zum Serviceintervall zurückstellen ? ...
www.motor-talk.de/t1445312/f155/s/thread.html - Ähnliche Seiten

Deine Antwort