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Ölwechselintervall auf 15tkm codieren

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 12:03

Hallo in die Runde!

 

Ich würde gerne bei meinem E91 320d LCI mit N47N Dir Ölwechselintervalle von 30tkm / 2 Jahre auf 15tkm / 1 Jahr kürzen.

Was müsste ich da codieren?

Einfach FA anpassen und dann das Kombi und CIC codieren?

Hab da bisher nichts brauchbares finden können.

 

Grüße

Robert

Beste Antwort im Thema

Und das ist auch die Antwort auf das Mysterium der häufigen Steuerketten Schäden: Ruß + Kraftstoffeintrag und lange Öl Intervalle (auch wenn man glaubt mit 15.000 km ist man auf der sicheren Seite) schmirgeln die Kette einfach herunter mit seinem fertigen Öl. Die Kette ist ständig starken Reibungen auf den Gleitschienen und Zahnrädern ausgesetzt. Hinzu kommt noch, das wenn man Last gibt, die Kette auch ruckartig die Last aufnimmt....Also die Kräfte und Temperaturen die eine Kette bekommt sind nicht ohne. Das gilt für alle Autos nicht nur für BMW.

"Früher waren die Motoren viel besser, da war Öl nicht so ein Thema..." jein...ja es stimmt früher wurden Duplexketten eingesetzt, auch war das Thema Öl nicht so heftig im Fokus wie heute. Das liegt aber auch daran, dass die Motoren früher abgesehen von der stabileren Duplexkette auch noch kein AGR+DPF etc hatten, also die Abgasbehandlung war nicht so komplex und wurde auch nicht bereits auf der Motorseite vom Motormanagement behandelt (viele schimpfen über Adblue aber das ist viel besser als AGR und DPF, da die Abgasbehandlung rein auf der Abgas/Auspuff Seite stattfindet). Die Motoren früher mussten einfach nur Sprit + Sauerstoff managen (und die Liter Leistung war weit aus geringer) für die Verbrennung (grob vereinfacht um beim Thema zu bleiben), mehr nicht. Und deshalb war das Öl auch nicht so stark belastet wie heute und neben diesem Vorteil, gab es auch noch eine sehr dicke Duplexkette. Ist doch klar das dann der Motor weit aus länger hält. Hinzu kommt noch das die Motoren weniger Liter Leistung hatte. Schaut mal allein beim 320d wie der Motor im Lauf der Zeit immer mehr Leistung bekommen hat, obwohl sich der Hubraum nicht geändert hat:

BMW E36 325td: 2498 cm³ mit 115 PS <- hier hatten wir sogar über 2 Liter Hubraum für 115 PS

BMW E46 320d von 03/1998–08/2001: 1951 cm³ mit 136 PS (280 NM)

BMW E46 320d von 08/2001–08/2006: 1995 mit 150 PS (330 NM)

BMW E90 320d von angefangen 163 PS aus 2 Liter Hubraum sind wird nun bei der aktuellsten Modellreihe also die G Reihe bei 190 PS und 400 NM angekommen!!!!

Wie man unschwer erkennen kann steigt einfach die Belastungen für Motor, Motorkomponenten und natürlich das Öl. Das Öl hat viel mehr Aufgaben als "früher". Auf das Thema Bio-Diesel gehe ich noch gar nicht ein...

Heute wird im Ausstoß-Takt zusätzlich Diesel eingespritzt, oder es wird zwischendurch Diesel eingespritzt etc. für eine effizientere und Schadstoffarme Verbrennung (der ganze zusätzlich eingespritzte Sprit landet im Öl, Kaltstarphase kommt auch noch hinzu, bei den Benziner wird glaub ich sogar extra angefettet also viel mehr Benzin eingespritzt als nötig). Und GLEICHZEITIG über 170 PS aus einem 2.0 Liter Diesel/Benzin herausholen UND gleichzeitig wenig verbrauchen UND GLEICHZEITIG soll 4 Zylinder 2 Liter die Laufruhe eines 6 Zylinders haben...tja und dann hat man eine riesen Kombination aus einem aggressiven AGR, einen DPF der freigebrannt werden muss etc. etc. etc und dann muss auch noch eine Kette verbaut werden, damit der Motor möglichst leise und leichtfüßig läuft für die Emissionen und den niedrigen Verbrauch bei gleichzeitig hoher Liter Leistung UND DAS GANZE MUSS AUCH NOCH BILLIG/GÜNSTIG SEIN!!!1

UND DAAAAN fahren die Leute mit Ihren Hochleistungs Motörchen das stark belastete Öl das für MAXIMAL 250-300 Betriebsstunden ausgelegt ist, dann sagenhafte 600-900 Betriebsstunden, weil Bordcomputer sagt ich darf 30.000 km fahren. Rechnen wir einmal aus -> 30.000 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von sagen wir mal 47 km/h (das wäre so etwas Autobahn etwas Stadt halt der Alltag eben, mit ein wenig längeren Strecken): Betriebsstunden = KM / Durchschnittsgeschwindigkeit -> 30.000 km / 47 km/h = ~638 Betriebsstunden

WTF!!! seht ihr das Öl musste mehr als doppelt so viel arbeiten, obwohl es schon SPÄTESTENS bei 12.000 km hätte gewechselt werden müssen.

Ich schreibe das hier, da ich ein Idealist bin und mir denke, dass durch Aufklärung mehr Fahrer empfindlicher sind was die Wartung Ihrer Motoren angeht. Je mehr Fahrer Ihre Autos vernünftig warten, desto mehr Autos gibt es im Gebrauchtwagenmarkt die ich oder ihr euch kaufen könnt. Ich kann schrauben, ich kann alles selber reparieren (Motor und Getriebinstandsetzung ausgenommen), deshalb kaufe ich auch gerne BMWs mit über 150.000 km Laufleistung, weil wenn was kaputt geht: WAYNE ich schließe mein Gold aus dem Rhein an und sehe nach was los ist und repariere ich end of the story. Aber alle die so drauf sind wie ich, haben ein riesen Problem mittlerweile. Wir können das gar nicht mehr machen, weil 150.000 km nicht mehr so sind wie früher mit den heutigen Motoren. Wenn die 150.000 km abgespult worden sind mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40-50 km/h und das Öl alle 30.000 km gewechselt wurde, tja dann hat sich das Thema Gebrauchtwagen kaufen und von den eigenen Schrauberfähigkeiten profitieren ziemlich schnell erledigt, wenn dann plötzlich die Kette rasselt, reißt oder der Kolben am kippeln ist oder die Lagerschalen fertig sind oder der Turbo am Ende ist.

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ohne es zu wissen, ging das nicht offiziell über ista p (so wie mehr AH für stärkere Bakterie)? hast du doch sicher und kannst danach die Werte "klauen"..

oder hab ich was falsch verstanden?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:04

Ja, müsste auch gehen. Könnte ich auch mal probieren.

Einfacher wäre es natürlich über NCS. Ich denke es sollte im FA die SA8KL ergänzt werden. Aber welche SG müssten dann codiert werden?

da bin ich raus..die Frage würde ich dir stellen ;-)

Das muss ich nicht codieren!

Die Intervallanzeige war für mich schon beim 1. E28 528i 1982 Blödsinn.

Ich habe auf meinem PC eine Excel-Tabelle für jedes meiner Fahrzeuge, die an der Garagenwand ausgedruckt hängt.

Ich kann mir sogar auf dem Smartphone easy einen Terminkalender einrichten, der mich an Inspektionstermine erinnert, was komfortabler als die Anzeige bei BMW ist und die Anzeige bei BMW stimmt nie im Leben, da selbst bei extremen Kurzstreckenverkehr die Restlaufstrecke zu hoch ist.

-BMW E90 325d kriegt auf jeden Fall jedes Frühjahr einen Ölwechsel, egal wieviel Kilometer, zeitweise lief er wegen wenig Kilometer zur Arbeit nur 12.000km. p.a, jetzt läuft er mehr Langstrecke aber alle 15.000km ist er fällig.

-Lufi jeden 2. Ölwechsel (max. 30.000km)l statt wie von BMW empfohlen jeden 3. Ölwechsel , was nach Intervall bis zu 90.000km sein können und zuviel ist. Bei Lufi Wechsel wird KGE gleich mit gewechselt

-Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit, ab und zu Differntial und Getriebe Ölwechsel. Bisher einmal Kühlflüssigkeit

- Fiat Barchetta meiner Frau, Bj1999, KM Stand 191.000 Saisonfahrzeug, Fahrleistung in Saison 10.000km alljährlich im Frühjahr, 2 jährlich Bremsflüssigkeit, alle paar Jahre Getrieböl und Kühlflüssigkeit und LUFI

- Enduro Kawasaki KLX 300 Bj 1995, 30.000 km, Fahrleistung im Jahr 2.000km jedes Jahr im Frühjahr

-Wohnmobil VW LT Karmann DW, BJ 1991, Km Stand 189.000, Jahresfahrleistung 5.000 bis 10.000km

jedes Jahr im Frühjahr Ölwechsel, alle zwei Jahre Kraftstoffilter, Luftfilter und Bremsflüssigkeit.

Wie ihr seht habe ich einen großen und durchweg alten Fuhrpark, der aber null Probleme macht da gut gewartet. Ich bestelle Öle, Filter und alle anderen Wartungsteile jedes Jahr im Frühjahr im Paket beim Internet Versandhandel und verwende nur Markenprodukte.

Gruß Hannes

Du machst alles richtig! Korrekt!:cool:

Ja, regelmäßige Wartung hat man mal gelernt in Vaters Fuhrpark und bei der Bundeswehr.

Ich hatte 1982 einen der ersten E28 528i mit der bescheurten ServiceIntervallanzeige. Die erste Frage war: wie stelle ich den Scheiß zurück und wie kriege ich die Lämpchen wieder auf grün? Ging mit einer Büroklammer, war aber schon so unsinnig wie heute.

Einige Steuerketten und Motore würden noch leben wenn die Fahrer nicht auf die Scheiß ServiceIntervall Anzeige geachtet hätten und feste Inspektionsintervalle eingehalten hätte

Mmmmh meine zwei Vorbesitzer und ich haben wohl bei meinem E91 was falsch gemacht.... Service immer nach Anzeige... hat jetzt über 240000km drauf und läuft komischerweise immer noch.... :D

Das glaube ich nicht, deine 2 Vorbesitzer waren wahrscheinlich Langstreckenfahrer (Vertreter) und da passt das ungefähr mit den Wartungsintervallen.

Hat bei meinen 3 Mercedes auch gepasst, bei meinem VW Passat v6 TDI hat es nicht gepasst Motorschaden bei 160.000 trotz Longlife

Ich möchte hier nicht streiten, aber was kosten denn 7 ltr Qualitätsöl und ein Ölfilter im Internet? 80€ plus Arbeitsaufwand 15 min und die Kiste hält!

Es gibt immer "Ausreißer". Trotzdem sind auf 10 -15.000 km verkürzte Intervalle besser. Ich kannte auch einen 89 Jährigen, der nicht an Krebs gestorben ist. Und dass, obwohl er bis zum Schluss kräftig geraucht hat. Gesund ist es deswegen trotzdem nicht! Derjenige war übrigens mein Vater...

@Hannes99: alles gut :-) , ja der erste war langstreckenfahrer (etwa 50000km im Jahr), der zweite fuhr etwa 7000km im Jahr und ich bin dann eher wieder der Langstreckenfahrer mit 90km täglich.

Und das nicht alle Motoren gleich reagieren, ist natürlich auch klar.

So und nun sorry für Offtopic, ich kenn mich beim codieren leider nicht aus ....

1. Starte das toolXX

2. Öffne die richtige DME File für deinen Motor

3. Navigiere zu cbs_daten_lesen und führe den Job aus

4. Suche im Job Ergebnis nach COU_RSTG_CBS_MESS_WERT

4.1 Das ist der Wert der angibt wie oft schon der Öl Service zurück gesetzt wurde bzw. wieviel Öl Wechsel der Motor schon bekommen hat. Den brauchen wir später, da wir diesen übernehmen möchten zum weiterzählen

5. Nun kannst du da Ergebnis Fenster von diesem Job schließen und navigierst im Select Job Fenster zu cbs_reset

6. Wähle cbs_reset aus und gib im Argument Eingefeld folgende Argument ein, je nachdem wie dein Öl Intervall aussehen soll:

oel;50;XX=14,000km

oel;45;XX=12,000km

oel;40;XX=11,000km

oel;35;XX=10,000km

oel;30;XX=8,000km

oel;25;XX=7,000km

oel;20;XX=6,000km

oel;15;XX=4,100km

oel;10;XX=2,700km

Bei mir hat der COU_RSTG_CBS_MESS_WERT den Wert 14 und ich möchte alle 10.000 km Wechseln also gebe ich im Argument folgendes ein: oel;35;14

7. Danach klickst du auf Job ausführen (F5)

8.Navigiere danach wieder auf den Job cbs_daten_lesen und prüfen dort den Wert RMMI_CBS_WERT diesen Wert multiplizierst du mit 10 und das Ergebnis ist dann dein neuer Öl Wechsel Intervall. Also dieser Schritt ist nur zur Kontrolle.

9. Danach toolXX schließen, Schlüssel abziehen etwas warten und dann Motor/Zündung starten. Wobei ich mich auch erinnern,dass das nicht auf anhieb geklappt hatte.

10. Im Bordcomputer sollte jetzt für den Öl Service Intervall 10.000 km angezeigt werden.

Alle Angaben ohne Gewähr und dient nur zu Testzwecken. Für Schäden hafte ich nicht, alles auf eigene Gefahr.

Ich habe aber nicht herausgefunden, wie man diese Codierung dauerhaft speichern kann. Wenn ich dann beim nächsten Öl Wechsel den Intervall beim Lenkstockschalter zurücksetze, dann übernimmt er wieder die 30.000 km, also man muss bei jedem Öl Service Reset mit toolXX arbeiten.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 11:00

Das ist schon mal sehr interessant. Danke dafür!

Noch einfacher ist nach 15000 oder 1Jahr einen Ölwechsel durchführen. Und bei jedem 2. Wechsel den Bordcomputer zurückstellen.

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