ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie ausbauen,muss es dann codiert werden??

Batterie ausbauen,muss es dann codiert werden??

BMW 3er E92

hallo..

 

ich will meine batterie mal ausbauen und zuhause im keller mal laden... frage muss ich dann zu bmw fahren und es wieder codieren lassen? oder muss man das nur wenn man ne neue einbaut?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte von diesem Gerücht auch in irgendeinem Forum gelesen, habe mich daraufhin zum Leiter Fahrzeugelektrik bei meiner Niederlassung durchgefragt, als ich damals die Batterie abklemmen wollte, um die Stromversorgung für meinen Verstärker anzuschliessen.

Er hat herzlich darüber gelacht und gemeint: abklemmen, installieren, wieder anklemmen. Keine Auswirkung, kein Codieren, keine sonstigen Nacharbeiten.

Ich muß sagen: Er hat recht gehabt!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

..ich denke nicht :rolleyes:, aber kannst du dann nicht dein Auto für einen Nacht mal beim Kumpel in die Garage stellen und dort ein Ladegerät dranhängen..... ;)

Also wenn du willst,.....................frag ich mal Odi :D

 

oder Ruth ;):p

das ist eigentlich auch ne gute idee... aber die garage vom kumpel hat keine steckdose...:rolleyes: und die anderen keine garage..:rolleyes:

 

wo ist odi?

Aber Ruth; die hat bestimmt ne Steck-Dose :p

Und --keine Werkstatt in der Nähe, oder abschließbarer Hof

Gib`s doch garnicht..... :eek:

 

Und auf der Arbeit:D

Tagsüber kannst du auch die Batterie aufladen-- DAS muß nicht Nachts sein ;)

Ich hatte von diesem Gerücht auch in irgendeinem Forum gelesen, habe mich daraufhin zum Leiter Fahrzeugelektrik bei meiner Niederlassung durchgefragt, als ich damals die Batterie abklemmen wollte, um die Stromversorgung für meinen Verstärker anzuschliessen.

Er hat herzlich darüber gelacht und gemeint: abklemmen, installieren, wieder anklemmen. Keine Auswirkung, kein Codieren, keine sonstigen Nacharbeiten.

Ich muß sagen: Er hat recht gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich hatte von diesem Gerücht auch in irgendeinem Forum gelesen, habe mich daraufhin zum Leiter Fahrzeugelektrik bei meiner Niederlassung durchgefragt, als ich damals die Batterie abklemmen wollte, um die Stromversorgung für meinen Verstärker anzuschliessen.

 

Er hat herzlich darüber gelacht und gemeint: abklemmen, installieren, wieder anklemmen. Keine Auswirkung, kein Codieren, keine sonstigen Nacharbeiten.

 

Ich muß sagen: Er hat recht gehabt!

super danke für die info :)

am 22. Dezember 2011 um 18:57

Meiner Meinung nach muss beim Batterietausch auch nur codiert werden, weil eine neue Batterie anders geladen wird.

Den Ladestand der neuen Batt. teilt man dem FZ dabei nicht mit, den weiss man ja auch nicht.

Über den Ladestrom (Batteriesensor) in Verbindung mit der Ladespannung merkt das FZ , wann sie voll ist.

Von daher gibt es auch kein Problem, wenn die Batterie abgeklemmt geladen wird.

mfg

Seid Ihr wirklich sicher?

Oder gilt das nur für eine neue Batterie:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/BLB0506HI-612100.htm

Kann es sein, daß es da Unterschiede zwischen den Fahrzeugen mit und ohne Start-Stop Funktionalität gibt?

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Seid Ihr wirklich sicher?

Oder gilt das nur für eine neue Batterie:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/BLB0506HI-612100.htm

Kann es sein, daß es da Unterschiede zwischen den Fahrzeugen mit und ohne Start-Stop Funktionalität gibt?

Steht doch deutlich da: Codiert werden muß, wenn eine neue Batterie eingebaut wird, damit das Powermanagement von korrekten Parametern ausgeht (eine neue Batterie hat natürlich aine höhere Kapazität als eine alte).

Der IBS-Sensor ist dem DME/DDE schon bekannt und selbst nach paar Tagen kann man den ohne Probleme einbauen - sobald eine andere Batterie und ein anderer IBS-Sensor kommt, muss es codiert werden. :)

BMW_verrückter

Diesen Schnickschnack nur wegen Start-Stop. Da dürfte der Batteriewechsel weit mehr kosten, als man mit dieser Funktion je einsparen kann :confused:

am 23. Dezember 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Diesen Schnickschnack nur wegen Start-Stop. Da dürfte der Batteriewechsel weit mehr kosten, als man mit dieser Funktion je einsparen kann :confused:

Auch ohne Start-Stopp.

Mein Wagen z.B. hat nur EfficientDynamics.

Hier frage ich mich nur, ob man damit soviel Sprit einsparen kann, dass sich alle 3 Jahre ne 300Euro AGM Batterie rentiert.:confused:

mfg pietro

bei mir wurde die Batterie für den EInbau des Alpine Soundsystems ebenfalls abgeklemmt und es musste nichts codiert werden. Nur alle Werte des Borcomputers waren komplett gelöscht, die Radiosender waren noch da :)

Zitat:

Original geschrieben von pietro318

Hier frage ich mich nur, ob man damit soviel Sprit einsparen kann, dass sich alle 3 Jahre ne 300Euro AGM Batterie rentiert.:confused:

mfg pietro

alle 3 Jahre? echt so oft? also meiner Mutter fährt jetzt seit 4/1/2 Jahren mit ihrem 1er nur Kurzstrecken, einmal im Jahr wird er vielleicht 20km bewegt, und die Batterie ist top in Schuss.

Meiner hat jetzt in 2 Wochen Geburtstag und wird 3 Jahre alt und auch da ist alles bestens mit der Batterie.

Ich hatte meine Batterie beim Einbau der Anhängerkupplung aus- und wieder eingebaut.

Danach war kein codieren erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie ausbauen,muss es dann codiert werden??