ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölwechsel, welches Motoröl?

Ölwechsel, welches Motoröl?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 22:16

Mein 1. Ölwechsel steht die nächsten Wochen an, da ich keine Lust habe in meiner BMW Werkstatt mir das "Flüssige Gold" zu kaufen, möchte ich meine 5,5l selbst mitbringen, zumal ich günstiger an TOTAL/ELF-Öl komme, da ein bekannter dort arbeitet.

Habe ihm gesagt was ich brauche und er hätte folgendes an zu bieten:

TOTAL Exellium 0W30

Im Internet habe ich nun gesehen, dass dieses Öl nur BMW Longlife 01 entspricht, jedoch ist das Blatt auch schon von 2003, weiß nicht, ob es da schon Longlife 04 gab, ich nehme mal an nein.

Er meinte es sei von BMW für Longlife 04 freigegeben und für den modernsten Commonraildiesel passend.

Hier mal der Anhang, den ich im Inet gefunden habe:

http://www.ch.total.com/ch/content/NT00003CCA.pdf

 

Der Liter kostet mich übrigens 8,00€ inkl MwSt., denke der Preis ist gut, zumal die Werkstatt 20-25€ berechnen.

Ist dieses Öl gut genug für ein 320d oder soll ich doch lieber das von BMW vorgegebene Castrol nehmen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Januar 2007 um 11:07

Gerade beim Öl würde ich nicht am falschen Ende sparen.

Durch diese Geschichte sparst Du vielleicht 60 Euro, in Anbetracht der Tatsache, daß diese Autos nur ca. alle 30.000 km neues Öl wollen, würde ich das als Sparen am falschen Ende bezeichnen.

Könnte ja in der Zukunft mal irgendwas mit dem Motor sein und solltest Du dann auf die Kulanz von BMW angewiesen sein, kann wenigstens niemand von denen kommen und sagen: "Sie haben ja damals kein Original-Öl einfüllen lassen...Bla-Bla-Bla".

Ich würde das Castrol von BMW nehmen.

Gruß,

Jannick

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von jannick1969

Gerade beim Öl würde ich nicht am falschen Ende sparen.

Durch diese Geschichte sparst Du vielleicht 60 Euro, in Anbetracht der Tatsache, daß diese Autos nur ca. alle 30.000 km neues Öl wollen, würde ich das als Sparen am falschen Ende bezeichnen.

Könnte ja in der Zukunft mal irgendwas mit dem Motor sein und solltest Du dann auf die Kulanz von BMW angewiesen sein, kann wenigstens niemand von denen kommen und sagen: "Sie haben ja damals kein Original-Öl einfüllen lassen...Bla-Bla-Bla".

Ich würde das Castrol von BMW nehmen.

Gruß,

Jannick

Ja es ging mir nur daraum, wenn ich das Total/elf Öl nehme, welches auch die BMW Longlife Norm 04 hat, dürfte ich aber keine Probleme haben, denn es ist ja eigentlich freigegeben von BMW.

Mir ging es nur daraum zu wissen, ob Total/Elf oder Castrol besser ist

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Ja es ging mir nur daraum, wenn ich das Total/elf Öl nehme, welches auch die BMW Longlife Norm 04 hat, dürfte ich aber keine Probleme haben, denn es ist ja eigentlich freigegeben von BMW.

Mir ging es nur daraum zu wissen, ob Total/Elf oder Castrol besser ist

so habe mir heute 6*1-Liter Flaschen von diesem Öl bei dem besagten Bekannten für insgesamt 48€ gekauft.

http://www.finalube.com/.../excellium_lsx_5w30_pdf.pdf

das Öl ist nur für Commonraildiesel der Marken MB und BMW gedacht, denke so arg viel falsch gemacht habe ich nicht.

am 10. Januar 2007 um 17:04

ist jetzt vielleicht ein bischen off topic, aber mir fällt da grad was ein:

ich habe mir auf Ebay Mobil1 5W50 bestellt.

Als der Karton ankam habe ich mir als erstes das Abfülldatum angesehen; nach meiner ersten Annahme ist dieses am Boden der Öldose zu finden, eingeprägt und hat Ähnlichkeit mit einer TÜV-Plakette.

Darauf habe ich mich beschwert, worauf mir der Verkäufer schrieb, dass das Abfülldatum nur codiert auf der Öldose zu finden sei. Damit meint er höchst wahrscheinlich den Aufdruck auf der Rückseite unten an der Dose (Beispiel von einer der Dosen: G5C1080-05005).

Weiss jemand welches nun das richtige Abfülldatum ist?

MfG

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Frank336i

ist jetzt vielleicht ein bischen off topic, aber mir fällt da grad was ein:

ich habe mir auf Ebay Mobil1 5W50 bestellt.

Als der Karton ankam habe ich mir als erstes das Abfülldatum angesehen; nach meiner ersten Annahme ist dieses am Boden der Öldose zu finden, eingeprägt und hat Ähnlichkeit mit einer TÜV-Plakette.

Darauf habe ich mich beschwert, worauf mir der Verkäufer schrieb, dass das Abfülldatum nur codiert auf der Öldose zu finden sei. Damit meint er höchst wahrscheinlich den Aufdruck auf der Rückseite unten an der Dose (Beispiel von einer der Dosen: G5C1080-05005).

Weiss jemand welches nun das richtige Abfülldatum ist?

MfG

müsste ähnlich wie bei den Reifen die 50.KW in 2005 gewesen sein.

am 10. Januar 2007 um 17:42

Du meinst also dass der Verkäufer Recht hat und das "tüv-plaketten-ähnliche" Datum nicht das Abfülldatum ist?

Woran machst du fest, dass das Öl in der 50 Kalenderwoche 2005 abgefüllt wurde?

musst drauf achten, ob es auch für abgas.nachbehandlungsanlagen frei gegeben ist. Rußpartikelfilter.

Hallo allerseits,

ich habe mich nach langem Überlegen (und Recherchen) doch für das Castrol entschieden und vor kurzem auch bei www.mapodo.de gekauft, natürlich nicht beim BMW Händler zum doppelten Preis !!!

Ich empfehle den 5Liter-Kanister für 33,50 EUR plus Versand.

Es handelt sich dabei um das Castrol GTX9 mit LL04 Freigabe.

Entscheidend bei der Wahl Deines Öls ist vor allem die LL04-Freigabe. Ab dieser Freigabe sind erheblich weniger Sulfide und Aromen im Motoröl enthalten, was einen erheblich "sauberen" Verbrennungsprozeß ermöglicht.

Das widerum erhöht die Lebensdauer Deines Motors so wie die Deines Partikelfilters und vermindert u.U. minimal Deinen Öl- und Kraftstoffverbrauch.

Wenn Du die Mega-Ultra-Variante eines Motoröls haben möchtest, nimm das neue Castrol Edge mit LL04-Freigabe, gibt es bei Ebay als 5L-Kanister für 52,90 plus Versand.

Bei Ebay bitte genau schauen, welcher Verkäufer was verkauft.

Es gibt aber nur einen mit der BMW LL04-Freigabe.

Mein persönliches Fazit: In mein Auto kommt nur noch Castrol LL-04 rein... (nichts anderes !!! )

VG

bmwlinux

am 11. Januar 2007 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Frank336i

ist jetzt vielleicht ein bischen off topic, aber mir fällt da grad was ein:

ich habe mir auf Ebay Mobil1 5W50 bestellt.

Als der Karton ankam habe ich mir als erstes das Abfülldatum angesehen; nach meiner ersten Annahme ist dieses am Boden der Öldose zu finden, eingeprägt und hat Ähnlichkeit mit einer TÜV-Plakette.

Darauf habe ich mich beschwert, worauf mir der Verkäufer schrieb, dass das Abfülldatum nur codiert auf der Öldose zu finden sei. Damit meint er höchst wahrscheinlich den Aufdruck auf der Rückseite unten an der Dose (Beispiel von einer der Dosen: G5C1080-05005).

Weiss jemand welches nun das richtige Abfülldatum ist?

MfG

genau, da ist es eingeprägt. Es steht das Jahr z.B. 06 und ein Pfeil, der auf einen Monat zeigt.....von wann ist deines nun?

am 11. Januar 2007 um 10:51

Dem eingeprägten Symbol nach zu urteilen war das Abfülldatum 11/05.

3 Jahre kann man Öl zwar problemlos aufbewahren, aber wenn ich "neues" Öl kaufe will keins bekommen, dass mehr als ein Jahr alt ist.

Dann motz ich jetzt den Verkäufer an^^

am 11. Januar 2007 um 11:51

Jetzt hat mir gerade der Verkäufer (www.oil-center.de) geantwortet und behauptet dass das angesprochene Symbol nicht das Abfülldatum, sondern das Produktionsdatum der Dose und die "TÜV-Prüfung" angibt.

Das kann schon sein.

Ich würde deinen Verkäufer auch als seriös einschätzen; beim Oilcenter bestellen nicht wenige hier ..

Bei der Gelegenheit hab ich gleich auf meinen beiden Kanistern (Mobil1 0W-40; letzte Woche im I-net bei meinem Stammdealer erworben) geschaut - da steht auf der Rückseite unten

G6AO857-03119 bei dem einen und -03113 bei dem anderen.

Also ich mache mir nun gar keine Gedanken, zumal die Kanister auch das relativ neue Verpackungs-Layout haben.

 

 

Viele Grüße, Thomas

am 11. Januar 2007 um 12:14

Danke! Dann hat er wohl doch Recht.

Ich sehe Öl als genauso wichtig an, wie Reifen, denn bei beidem sollte man nicht sparen.

Zum Glück brauch ich mir um den nächsten keine Gedanken machen, denn den bekomme ich von BMW geschenkt.:D

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen