Ölwechsel, welches Motoröl?

BMW 3er E90

Mein 1. Ölwechsel steht die nächsten Wochen an, da ich keine Lust habe in meiner BMW Werkstatt mir das "Flüssige Gold" zu kaufen, möchte ich meine 5,5l selbst mitbringen, zumal ich günstiger an TOTAL/ELF-Öl komme, da ein bekannter dort arbeitet.

Habe ihm gesagt was ich brauche und er hätte folgendes an zu bieten:

TOTAL Exellium 0W30

Im Internet habe ich nun gesehen, dass dieses Öl nur BMW Longlife 01 entspricht, jedoch ist das Blatt auch schon von 2003, weiß nicht, ob es da schon Longlife 04 gab, ich nehme mal an nein.
Er meinte es sei von BMW für Longlife 04 freigegeben und für den modernsten Commonraildiesel passend.

Hier mal der Anhang, den ich im Inet gefunden habe:

http://www.ch.total.com/ch/content/NT00003CCA.pdf

Der Liter kostet mich übrigens 8,00€ inkl MwSt., denke der Preis ist gut, zumal die Werkstatt 20-25€ berechnen.

Ist dieses Öl gut genug für ein 320d oder soll ich doch lieber das von BMW vorgegebene Castrol nehmen?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frank336i

Danke! Dann hat er wohl doch Recht.

Ich denke mal.

Ein bisschen Vertrauen darf schon sein - wir wissen auch nie genau, wie alt oder neu das Öl ist, was ein 🙂 einfüllt.

@Göran

Ja sackra ... 😁 - was hat der denn an deinem Auto verbockt, dass er was zu verschenken hat?!
Oder ist er einfach nur "nett"?

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

@Göran

Ja sackra ... 😁 - was hat der denn an deinem Auto verbockt, dass er was zu verschenken hat?!
Oder ist er einfach nur "nett"?

Viele Grüße, Thomas

Ist ne verdammt lange Geschichte und hat 4 A4-Seiten gefüllt.

Die Kurzfassung: Steinschlag und wechsel dieser, aber nicht mehr die normale, sondern eine Klimakomfort. Bekommen habe ich die Normale und dabei wurden die Leisten an der A-Säule beschädigt, ohne Info vom 🙂. Also beschwert und dank Serviceleiter die KK bekommen.
Rechnung sollte zu Teilen von uns und der Versicherung gezahlt werden. BMW hat alles der Versicherung in Rechnung gestellt, die natürlich nicht gezahlt hat.

Finale, wir bekamen eine Mahnung ohne je ne Rechnung gesehen zu haben, also wieder beschwert und dann die Kundenbetreuung (4 A4-Seiten) eingeschaltet, dann nach einem halben Jahr war immer noch nix geklärt.

Jetzt ist alles geklärt und zur Gutmachung bekommen wir den Ölwechsel geschenkt.

Göran

PS: Ob ich danach wieder die NL betrete weiß ich noch nicht.

😰

Ach du lieber Himmel ... aber ich erinnere mich (irgendwas war da mal)

Den Ölwechsel sollten die aber schon schaffen - aber pass' nur auf, dass du dann keine Mahnung bekommst, da du ihn ja nicht bezahlst 😁 😉

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Den Ölwechsel sollten die aber schon schaffen - aber pass' nur auf, dass du dann keine Mahnung bekommst, da du ihn ja nicht bezahlst 😁 😉

Viele Grüße, Thomas

Das sollen die sich mal wagen, dann war das definitiv mein letzter Besuch dort.

Ich hab ein Schreiben vom Teilevertrieb bekommen, in dem das mit dem Gutschein steht und den soll ich vorlegen.

Damit nix passiert, werde ich mir davon eine Kopie machen. Sicher ist sicher.

Göran