1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Ölwechsel Warnmeldung nach Motor starten

Ölwechsel Warnmeldung nach Motor starten

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo,

wenn der Skoda 3 EZ 2016 nach Motor einschalten sagt: Öl Wechsel prüfen (o.ä. Wortlaut)
.... ist es dann nur weil der "chronologische interne Zähler" das möchte
oder weil er einen Sensor / KI hat und der Autocomputer das durch weiß?

...danke!

Öl Meßstab sieht eigentlich noch ganz gut aus, aber klar..........es wird wieder Zeit.
Letzer Ölwechsel war vor ca. 11 Monaten, eigentlich nur ca. 5000KM seitdem gefahren.
Ob der Auto-Computer-Wartungs-Interval-Counter damals resetted wurde weiß ich nicht.

29 Antworten

Zitat:

@321deins schrieb am 7. April 2023 um 11:51:58 Uhr:

Kein Sensor, Druckschalter...

Es war nicht der Öldruck gemeint, sondern der Ölstand. Öldruck ist klar das er nen Öldruckschalter hat, wie auch die Autos der letzten 30 Jahre und älter.

Aber nach Recherche hat der Fabia 3 wohl auch nen Ölstandssensor, wenn ich die Ersatzteile so anschaue:

https://www.autoteiledirekt.de/hella-10117789.html

Das ist eher ein ölgütesensor...

[ Inhalt von Moderator entfernt ]

***Mod-Edit: Teile des Beitrages wegen OT entfernt**"

Guten Abend,

bitte Beiträge mit Themenbezug schreiben. Konflikte zwischen einzelnen Usern sollten hier nicht geklärt werden. Falls es Probleme gibt, bitte die Glocke drücken bzw. über die bekannten Möglichkeiten Kontakt mit einem Moderator oder dem CM aufnehmen.

Schönes Wochenende, frohe Ostern und viele Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation

Hallo an die Runde!

Eine andere Frage. Was für ein Öl für Fabia 3 (2018) 1 L 75 PS. In der Garantiezeit hat die Werkstatt das Öl 508.00 verwendet, 0 W 20. Die Bedienungsanleitung war auf Griechisch. Die Tage habe ich mir die Anleitung direkt von Skoda heruntergeladen und da stehen auch andere Spezifikationen, z. B. 504.00 und 502.00. Welches Öl benutzt ihr?

Eindeutig 504.00 bzw 5W30.
Das Wasser-Öl nützt nur dem Hersteller, durch etwas Co2 Minderung und höhererm Verschleiß.
Ich fahre im Fabia 3 110PS auch nur 5W30 nach 504.00 und habe mir das von Skoda bestätigen lassen.
Es steht aber auch in meiner BA so drin.

Ich fahre auch einen Fabia 3 mit dem 75PS 1,0L MPI, allerdings ein Euro6 aus 04/2018. Von Werk aus und auch von den Werkstätten bei der Inspektion wurde immer das 0W 30 eingefüllt, dass 0W 20 allerdings nie. Ich glaube, dass man mit dem 0W 20 erst ab den Euro 6d temp-Motoren begonnen hat. Das 0W20 würde ich wenn es geht vermeiden. Besser das 0W30 und wohl noch besser, weil vor allem im Kurzstreckenbetrieb sehr bewährt, dass 5W30.

@snoopy001
Irgendwie komme ich auf gleiche Gedanken. 😉

@J3J3

Mein Auto ist auch BJ 2018. Werde beim nächsten Ölwechsel definitiv auf 504.00 umsteigen.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, warum der Hersteller die Motoren mit so einem dünnen Öl befüllt.
Als erster Gedanke kommt, um die Motoren in der Einfahrphase zu schonen, dünnes Öl, weniger Reibung. Danach sollte man auf etwas "dickeres" Öl umsteigen.
Als zweiter Gedanke.... Kling fast wie eine Verschwörungstheorie, damit die Motoren nicht so langlebig sein sollen

Zitat:

@Hans_Dampf schrieb am 22. Dezember 2023 um 14:04:48 Uhr:

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, warum der Hersteller die Motoren mit so einem dünnen Öl befüllt.
Als erster Gedanke kommt, um die Motoren in der Einfahrphase zu schonen, dünnes Öl, weniger Reibung. Danach sollte man auf etwas "dickeres" Öl umsteigen.
Als zweiter Gedanke.... Kling fast wie eine Verschwörungstheorie, damit die Motoren nicht so langlebig sein sollen

Der Hauptgrund scheint wohl tatsächlich die Flottengrenzwert-Thematik in Sachen Verbrauch und Schadstoffe zu sein, so dass sich durch noch dünneres Öl hierbei minimale Verbesserungen erzielen lassen. Insgesamt sind die Unterschiede hier aber eher gering. Was die langfristigen Folgen angeht, zeigt dann aber erst die Zukunft.

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 27. November 2022 um 09:17:31 Uhr:

Leute, ich wundere mich gerade, was hier für ein Blödsinn geschrieben wird! Nur 5000km in fast einem Jahr ist doch für das Öl kein Vorteil. Wenn ich pro Tag auch nur 2 Kaltstarts kalkuliere, dann sind das im Schnitt pro Fahrt gute 7km. Also Kurzstrecke, bei denen das Öl nicht annähernd warm wird und viel mehr verschleißt, obwohl es viel mehr leisten müsste, was es vermutlich gar nicht mehr kann!

Also mal bitte vernünftige Daten auf den Tisch: Wie lang sind die einzelnen Fahrstrecken? Wie oft wird das Öl richtig warm gefahren (min. 50, besser 100km am Stück)? Um was für einen Motor handelt es sich überhaupt, Diesel oder Benziner? Und was bedeutet "Öl Meßstab sieht eigentlich noch ganz gut aus"? Wie riecht das Öl, wie fühlt es sich an?

Was sagt denn eigentlich FoFo1-Fahrer dazu.
Kann er nicht,weil er keine"vernünftigen" Daten hat?
Wird zuviel "Blödsinn" verzapft?
Oder will er sich jetzt seine geistigen Ergüsse bezahlen lassen?
Ist schon eigenartig.Bis Jahresmitte hat er uns jeden 3. Tag mit einem Beitrag beglückt,nun gar nichts mehr?

Zitat:

@Hans_Dampf schrieb am 20. Dezember 2023 um 23:51:27 Uhr:

Hallo an die Runde!

Eine andere Frage. Was für ein Öl für Fabia 3 (2018) 1 L 75 PS. In der Garantiezeit hat die Werkstatt das Öl 508.00 verwendet, 0 W 20. Die Bedienungsanleitung war auf Griechisch. Die Tage habe ich mir die Anleitung direkt von Skoda heruntergeladen und da stehen auch andere Spezifikationen, z. B. 504.00 und 502.00. Welches Öl benutzt ihr?

Unser Fabia 1.0 TSI 95PS hat dieses Öl 0W20 bekommen.
Kilometerstand fast 60tkm. Ich persönlich sehe keinen Grund die Viskosität zu ändern. Warum auch?

Gruß Volker

Deine Antwort