ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Skoda Fabia 3 Inspektion bei 4800km bei VW (Ölwechsel und Bremsflüssigkeit bereits Gewechselt)

Skoda Fabia 3 Inspektion bei 4800km bei VW (Ölwechsel und Bremsflüssigkeit bereits Gewechselt)

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 17:38

Moin,

Ich fahren eine Skoda Fabia und der hat sich letzte Woche Gemeldet das er gerne mal in die Inspektion möchte. Naja kein Problem soll er bekommen denn er war noch die in einer Vertragswerkstatt zu Inspektion zumindest wenn die Rechnungen vom Vorbesitzer stimmen. Das Auto ist ca 4 Jahre alt.

Vor 4000km wurde die Wasserpumpe von VW Erneuert das hat dem Verkäufer glatte 750 Euro gekostet da es im Rahmen einer Gebrauchtwagengarantie gedeckt war. Wäre das Auto bei 30000km bei VW gewesen hätte der Spaß nur 120 Euro gekostet Kulanz und so. Mir wars egal ich hab es nicht bezahlen müssen.

Da ich von den Öl Wechselintervalle von 30000km nichts Halte sonder meine immer so nach 15000km oder 1 mal pro Jahr bei ATU gemacht habe wäre der in der Inspektion jetzt nicht nötig. Mein Frauchen hat in der Vertragswerkstatt letztens 250 Euro bezahlt für den Ölwechsel ich hab fürs Gleiche Öl bei ATU 89 Euro bezahlt. Die Bremsflüssigkeit hab ich in diesen Zuge gleich mit Erneuern Lassen

 

Kurz Zusammengefasst

Was habe ich bis jetzt dran gemacht

Innenraumluftfilter gegen ein Original Filter ersetzt

Ölwechsel (Öl war 5W30 VW Longlife von Castrol)

Bremsflüssigkeit (keine Ahnung welche Sorte)

 

Meine Frage

Kann ich den Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel bei der Inspektion Explizit Ausschließen? Und würde das die VW Vertragswerkstatt mitmachen?

Eigentlich könnte sie ja nicht viel machen

vielleicht die Glühkerzen tauschen und den Innenraumfilter erneuern ein Klimaanlagenservice wäre sicher auch möglich

Kann mir jemand Verraten was sonst noch bei der 48000km Inspektion gemacht wird?

 

Warm fahre ich in die Vertragswerkstatt? Ganz einfach in 2 Jahren will ich mir dort den Octavia 2020 gönne und denn Fabia dort in Zahlung geben da kann es sicher nicht schaden wenn der dort mal in der Werkstatt war.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Flüssigkeitswechsel kannst du natürlich ausschließen, wird dann vermerkt. Daher sollten sie auch wissen das der Wechsel bereits erfolgte, es existiert ja nur noch ein elektronisches Scheckheft, falls ATU es Eingetragen hat. Schließlich behaupten die ja, arbeiten laut Herstellervorschrift zu leisten. Du kannst ja die ATU-Rechnung mitnehmen falls es nicht eingetragen ist könnte es die Werkstatt gleich nachholen. Thema Öl, ich bestelle mir immer welches im I-Net und gebe es dann mit zum Service, das ist sogar noch etwas günstiger als ATU.

Grüße

Moin,

meine Gedanken dazu:

Werden Inspektion und Ölwechsel nicht eh getrennt voneinander angezeigt, wenn die fällig sind? Selbst wenn nicht, dann kannst Du natürlich selber bestimmen, ob der Ölwechsel gemacht werden soll.

Genauso wie Du bestimmen kannst, ob die Bremsflüssigkeit erneuert werden soll. Warum eigentlich schon wieder, die wurde doch schon mal erneuert? Wenn man nicht steile Berge oder Rennen fährt, wo man entsprechend oft bzw. lange die Bremse betätigt, ist das in meinen Augen Blödsinn, die alle 2 Jahre zu wechseln! Im Zweifelsfall einfach mal den Siedepunkt messen lassen.

Den Innenraumfilter werde ich bei mir auch demnächst wechseln. Allerdings kommt auf jeden Fall einer mit Aktivkohle rein. Wobei ich keine Ahnung habe, ob es den von Skoda überhaupt gibt.

Glühkerzenwechsel? Warum, hast Du Startprobleme?

Ich habe zwar keine Erfahrung, wie gut die Dinger heutzutage sind. Aber ich hoffe doch mal, dass die deutlich länger halten.

Klimaanlagenservice würde ich auch nur machen lassen, wenn die Kühlleistung nachlässt bzw. es muffig riecht. Aber das muss jeder selber wissen.

am 13. Februar 2020 um 8:20

Klar gibt es einen aktiv Kohlefilter, warum sollte es den nicht geben?

Innenraumfilter gibt mit Aktivkohlefilter, die Zündkerzen sind beim 1,2er TSI bei 60tkm fällig.

am 13. Februar 2020 um 11:37

Hier geht es doch um glühkerzen... oder?

 

Zumal hier keiner den 1.2 tsi erwähnt hat.

Zitat:

@dathobi schrieb am 13. Februar 2020 um 09:20:55 Uhr:

Klar gibt es einen aktiv Kohlefilter, warum sollte es den nicht geben?

Weil es für meinen vorherigen Seat Ibiza vergleichbaren Baujahres zumindest beim Vertragshändler keinen gab.

am 13. Februar 2020 um 16:30

Skoda hat ihn aber...

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 18:11

Ja Inspektion und Ölwechsel werden Getrennt voneinander Angezeigt bei meinen Frauchen wurde das aber immer alles auf einmal Erledigt um ein Zusätzlichen Termin zu Ersparen.

Ich habe ein 1,4er TDI

Ich habe einen Original MAN Filter Verbaut mit Aktivkohle https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?__mk_de_DE

am 13. Februar 2020 um 19:37

Und das ist dann die 6Q0 819 653 B.

Und der sonstige Handel kann bei den Filtern noch einen drauflegen, da ist bei Aktivkohle noch nicht Schluss.

Ich habe bisher nicht herausgefunden um was für ein Skoda Fabia 3 es sich hier handelt.

Ich fahre auch einen Skoda Fabia 3.

Als NebenInformation.

Meiner ist ein 1L Kombi als Sauger also MPI mit 75 PS. Laufleistung knapp 119 TKm Baujahr 5/2016.

Die Ausstattung nennt sich Ambient. Farbe Blau ohne Metallic.

Der Innenraumfilter is mWn bei allen Fabia 3 gleich....

Einfach Aktivkohlefilter Innenraum für Fabia 3 googeln.

Skoda Fabia 2 und 3 nebst Skoda Roomster haben den gleichen Innenfilter.

Aktivkohle hatte ich nie gekauft, wozu ?

Nach 6 Monaten kann der Innenraum Filter schon zu sein. Ich habe viele gekauft.

Dieter,

es soll Leute geben, bei denen bestimmte Bestandteile der Luft Allergien oder zumindest Krankheitssymptome auslösen.

Und ein Aktivkohle-Filter filtert nun mal mehr Schadstoffe aus der Luft......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Skoda Fabia 3 Inspektion bei 4800km bei VW (Ölwechsel und Bremsflüssigkeit bereits Gewechselt)