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Kaufberatung Fabia 3 Combi - Welcher Motor, welches Getriebe?

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen (Benziner) mit etwas Komfort, Stauraum, möglichst spritsparend und ohne Ladekante, bin ich auf den Fabia 3 Combi (ab 2015) aufmerksam geworden.

Was die richtige Wahl der Motoren und des Getriebes angeht, bin ich als "Nicht-Autoexperte" jedoch völlig überfordert.

Frage 1 - Getriebe:

Mein Wissen beschränkt sich darauf, dass es das VW-DSG-Automatikgetriebe (mit 6 oder 7 Gängen?) gibt und dieses oftmals als für "nicht empfehlenswert" bezeichnet wird, da recht teuer in Spritverbrauch, Wartung, Anfälligkeit für Schäden.

Stimmt dies? Könnt ihr mir hier davon abraten oder vielleicht sogar doch zum Automatik-Getriebe raten?

Wieviel Liter schluckt der Automatik-Fabia im Vergleich zu den Schaltern mehr und auf welche Kosten hinsichtlich Reparatur und Wartung muss ich mich gefasst machen?

Frage 2 - Motorwahl:

Einerseits ist der Fabia Combi ja ein Kleinwagen, andererseits doch etwas größer und schwerer als es ein herkömmlicher Kleinwagen ist.

Aufgrund des erhöhten Gewichtes und des daraus resultierenden höheren Spritverbrauchs, ist ein Saugmotor (MPI) höchstwahrscheinlich aus dem Rennen, bleiben die TSI-Turbobenziner.

Bei diesen unterschiedlichen Varianten von TSI-Motoren, blicke ich aber nicht mehr durch u. frage mich, welche Variante, wie viele Zylinder hat und welche für mich tauglich sind oder nicht.

1.0 TSI - 95 oder 100 PS?

Welche Unterschiede/Empfehlungen?

Wieviel Zylinder?

1.2 TSI - 90 PS oder 110 PS?

Welche Unterschiede/Empfehlungen?

Wieviel Zylinder?

Was ich mich auch noch frage und mir sehr wichtig ist:

Bis 2015 gab es ja bei den TSI-Motoren diese erheblichen Steuerketten-Probleme.

Ist der Fabia ab 2015 bis heute davon befreit oder gibt es immer noch Defekte?

Als Alternativen zum Fabia Kombi schweben mir noch Mittelklasse Pkw's (Focus, Auris) vor. Kann der Fabia da in Sachen Komfort mithalten oder bleibt er eben ein Kleinwagen und ist mit Mittelklasse-Autos nicht vergleichbar?

Vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Vielen Dank für eure Meinungen bis hierher.

 

Möchte morgen 2 Autos fahren (1 Fabia Combi Diesel und einen Rapid Benziner), vielleicht könnt ihr mir zu diesen beiden Motoren noch etwas sagen?

 

- SKODA Fabia III COMBI 1.4 TDI, PDC V/H, CLIMATRONIC, KESSY

- SKODA RAPID/Spaceback Joy 1.2 TSI, DSG, CLIMATRONIC, PDC

 

Wie viel Zylinder haben diese beiden Motoren jeweils und habt ihr Erfahrungen damit. Der Rapid hätte ja wieder das DSG, ist es das Selbe wie beim Fabia?

 

Vielen Dank für eure Meinungen?

Die DSG sind identisch, den Dreizylinder Diesel fahre ich selbst. Braucht so knapp 5l/100km und ist akustisch kein Leisetreter, was man bei dem Preis auch nicht erwarten sollte, geht aber gut zur Sache. Na das wirst du ja bei der Probefahrt merken. Zum Thema Kupplungen verbrennen empfehle ich wenn der Motor im Stand läuft den Leerlauf einzulegen wie beim Schalter, die faulen machen das nicht und haben dann teure Schäden die sie trotz eigener Fehlbedienung am liebsten kostenlos ersetzt haben möchten. Du solltest vorm Kauf den Fehlerspeicher auslesen lassen da die DSG teilweise fehlerhafte Wählhebelerkennungssensoren haben, deren Tausch nicht ganz billig ist. Wurde bei meinem auch nach Garantiablauf bei knapp 70TKM mit fast 100 Prozentiger Kulanz gewechselt.

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Wir haben einen 2018er 1.0 TSI DSG mit 110 PS und 3 Zylindern.

Und ich muss sagen, dass wir extrem zufrieden mit der Kombination sind.

Wir fahren oft mit 2 Insassen und etwas Gepäck quer durchs Sauerland und es macht wirklich Spaß, mit diesem Motor zu überholen. Er zieht fast so gut wie der Ford C-Max mit 150 PS, den wir vorher hatten (ist ja auch fast das gleiche Leistungsgewicht). Ich habe noch nie gemerkt, dass das nur 3 Zylinder sind. Der Motor ist echt prima.

Das DSG... Also zunächst mal, wir lieben es vom ersten Tag an, obwohl es unser erstes Fahrzeug mit Automatik ist.

Das einzig störende ist der leichte Ruck beim Anfahren, wenn man nicht sehr konzentriert und einfühlsam Gas gibt.

Ich bin jahrelang Roller mit Fliehkraftkupplung gefahren, soo schlimm es dann auch wieder nicht...

Die Kombination ist sehr gut. Wir haben jetzt in ca. 13 Monaten einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6.1 Litern. Die meisten Kilometer fahren wir im Nahbereich bis 5 km. Der wird kaum mal warm. Wenn es weiter geht, dann ist oft gleich viel Autobahn dabei. Ich finde das absolut in Ordnung.

Wenn wir im Urlaub mal einen Tank komplett auf Landstraßen leer fahren, kommen wir auf 4.5 - 5 Liter. Wenn du auf der Autobahn mit V-Max von 200 km/h bretterst, kommst du mit 15 Litern wahrscheinlich nicht hin ;-)

Hallo, ich fahre ein VFL (2017 mit 4 Zylinder) 1.2 TSI 110 PS mit DSG.

Ich persönlich fahre lieber einen 4 Zylinder einfach der Laufruhe wegen, das Ansprechverhalten beim beschleunigen/anfahren ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Vom DSG würde ich eher abraten wenn du keinen mit Garantieverlängerung findest, das DQ 200 neigt dazu die Kupplungsscheiben zu verbrennen, Stop & Go mag es leider garnicht. Habe mittlerweile 60000km auf der Uhr und merke es jeden Tag ein bisschen mehr, fahre allerdings überwiegend Autobahn durchgehend im 7 Gang.

Vom Verbrauch her liege ich auch um 6 Liter eher darunter.

Wenn du darauf verzichten kannst, nimm lieber einen mit Schaltgetriebe! Meine persönliche Meinung :-)

Ich fahre ebenfalls den Fabia Combi BJ.2019 mit dem 1,0 und 110PS mit DSG und bin rundum zufrieden, der Verbrauch liegt auch bei ca. 6L. Am meisten Freude aber macht mir das ACC (automatisches Bremssystem bei Staugefahr).....ist ein entspannteres Fahren bei hoher Fahrzeugdichte, egal ob Stadt oder Autobahn.

Der 1.2TSI (4 Zyl.) ist laufruhiger als der 1.0er und das merkt man mMn speziell beim Handschalter. Diesen Vierzylinder gibt es aber leider nicht mehr neu zu kaufen, nur noch den Dreizylinder. Die beiden 110PS Varianten haben stärkere Bremsen und schon die Sechsgangschaltung.

Beim Getriebe gehen die Meinungen stark auseinander, für mich persönlich kam/käme das kleine Trocken-DSG auch nicht in Frage (aufgrund der noch immer vorhandenen Probleme).

Beim Fabia 3 gab es keine Steuerketten mehr, nur mehr Zahnriemen (EA211). Beim Baujahr 2015 gab es leider eine kleine Anzahl von Motoren, die Probleme mit einem def. Nockenwellenversteller hatten.

Vielen Dank für eure Meinungen bis hierher.

Möchte morgen 2 Autos fahren (1 Fabia Combi Diesel und einen Rapid Benziner), vielleicht könnt ihr mir zu diesen beiden Motoren noch etwas sagen?

- SKODA Fabia III COMBI 1.4 TDI, PDC V/H, CLIMATRONIC, KESSY

- SKODA RAPID/Spaceback Joy 1.2 TSI, DSG, CLIMATRONIC, PDC

Wie viel Zylinder haben diese beiden Motoren jeweils und habt ihr Erfahrungen damit. Der Rapid hätte ja wieder das DSG, ist es das Selbe wie beim Fabia?

Vielen Dank für eure Meinungen?

Zitat:

Vielen Dank für eure Meinungen bis hierher.

 

Möchte morgen 2 Autos fahren (1 Fabia Combi Diesel und einen Rapid Benziner), vielleicht könnt ihr mir zu diesen beiden Motoren noch etwas sagen?

 

- SKODA Fabia III COMBI 1.4 TDI, PDC V/H, CLIMATRONIC, KESSY

- SKODA RAPID/Spaceback Joy 1.2 TSI, DSG, CLIMATRONIC, PDC

 

Wie viel Zylinder haben diese beiden Motoren jeweils und habt ihr Erfahrungen damit. Der Rapid hätte ja wieder das DSG, ist es das Selbe wie beim Fabia?

 

Vielen Dank für eure Meinungen?

Die DSG sind identisch, den Dreizylinder Diesel fahre ich selbst. Braucht so knapp 5l/100km und ist akustisch kein Leisetreter, was man bei dem Preis auch nicht erwarten sollte, geht aber gut zur Sache. Na das wirst du ja bei der Probefahrt merken. Zum Thema Kupplungen verbrennen empfehle ich wenn der Motor im Stand läuft den Leerlauf einzulegen wie beim Schalter, die faulen machen das nicht und haben dann teure Schäden die sie trotz eigener Fehlbedienung am liebsten kostenlos ersetzt haben möchten. Du solltest vorm Kauf den Fehlerspeicher auslesen lassen da die DSG teilweise fehlerhafte Wählhebelerkennungssensoren haben, deren Tausch nicht ganz billig ist. Wurde bei meinem auch nach Garantiablauf bei knapp 70TKM mit fast 100 Prozentiger Kulanz gewechselt.

Die 3 Zylinder TDI´s (1.4) hatten tlw. Probleme mit der Wasserpumpe/Thermostat (wurden zu heiß), da können dir aber die TDI-Fahrer sicher mehr dazu sagen. Kessy ist auch ne Geschmacksfrage, der ADAC sieht dieses System weiterhin kritisch.

https://www.skodacommunity.de/.../

Die 1.2 4 Zylinder mit den 110 PS sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt recht abgegrast. Das hat wahrscheinlich seinen guten Grund.

Würdet ihr alternativ eher zum 1.0 3 Zylinder mit 95 PS tendieren oder eher zum 1.2 4 Zylinder mit 90 PS?

Welcher Motor hat denn diese schwerwiegenden Probleme mit der Steuerkette gehabt? Waren das alle TSI-Motoren oder oder nur bestimmte.

Sehe viele Gebrauchtwagen mit Erstzulassung im Jahre 2015 und bin mir bei dem ganzen TSI-Wirwarr völlig unsicher, welcher Motor denn nun bedenkenlos gekauft werden kann und von welchem man lieber Abstand nehmen sollte.

Vielen Dank für eure Antworten

Die EA211 im Fabia 3 sind alles Zahnriemenmotoren (TSI) und davon haben einige Probleme mit dem Nockenwellenversteller gehabt (2014/2015). Bei diesen BJ beachten, dass dieser erneuert wir! Ansonsten mWn keine Probleme....

Bei der Plastikabdeckung des Zahnriemengehäuses sollte ein "M" drauf sein.

 

https://www.skodacommunity.de/.../

Kann noch bitte jemand etwas dazu sagen, ob der 1.0 (3 Zyl.) mit 95 PS oder der 1.2 (4 Zyl.) mit 90 PS empfehlenswerter ist?

Der 1.2 mit 110 PS ist relativ selten zu haben auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Zitat:

@siriuscut schrieb am 25. September 2019 um 19:34:00 Uhr:

Hallo, ich fahre ein VFL (2017 mit 4 Zylinder) 1.2 TSI 110 PS mit DSG.

Ich persönlich fahre lieber einen 4 Zylinder einfach der Laufruhe wegen, das Ansprechverhalten beim beschleunigen/anfahren ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Vom DSG würde ich eher abraten wenn du keinen mit Garantieverlängerung findest, das DQ 200 neigt dazu die Kupplungsscheiben zu verbrennen, Stop & Go mag es leider garnicht. Habe mittlerweile 60000km auf der Uhr und merke es jeden Tag ein bisschen mehr, fahre allerdings überwiegend Autobahn durchgehend im 7 Gang.

Vom Verbrauch her liege ich auch um 6 Liter eher darunter.

Wenn du darauf verzichten kannst, nimm lieber einen mit Schaltgetriebe! Meine persönliche Meinung :-)

Vielen Dank für deine Meinung. Hätte zwischenzeitlich einen mit 1.2 (4 Zyl.) mit 110 PS gefunden, allerdings Bj. 2015

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Das bedeutet, dass die Probleme mit dem Nockenwellenversteller gut auftauchen könnten.

Evtl. mache ich morgen eine Probefahrt. Wie kann ich herausfinden, ob das Auto bereits solche Probleme mit dem DSG hat?

Und: Wie gehe ich hinsichtlich einer Garantieverlängerung vor? Lässt sich die aushandeln? Wie lange gilt diese in der Regel?

Einen Handschalter mit diesem Motor finde ich leider nicht in meiner Region. Sonst hätte ich einen solchen vorgezogen.

Noch ein letztes:

Mein oben verlinkter Wagen ist erst 18.500 km gelaufen. Haltet ih das für schlimm beim Bj. 2015?

Vielen Dank für eure Einschätzung zum Auto

Is mMn ein stolzer Preis für einen 2015er Ambition, da kannst bei ner Importfirma auch bald schon nen neuen holen.

Hatte einen 110PS 1.2er 6.Gang und der ist halt laufruhiger gewesen als der 1.0er Dreizylinder. Würde da einfach mal probefahren. Die 90 und 95er haben ein Fünfganggetriebe. Mit DSG ist der 3 Zylinder aber ruhger als ein gleicher mit Handschaltung (das DSG schaltet öfters).

Bzgl DSG kannst du im VW Golf VII Forum nachschauen, dort steht genug zum trockenen DSG DQ 200 (ist das gleiche wie im Fabia)...

https://www.motor-talk.de/.../...ufleistung-ohne-defekte-t6533643.html

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