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Ölwechsel von 5W30 auf 0W40 ???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. November 2012 um 20:23

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Öl!!!

Habe bisher in meinem 2,0 TDDI 115 PS, Bj 02, 235000 KM immer ein 5 W 30 gefahren. Auch leider wohl die Plörre von Ford!!!

Ist es bei diesem KM-Stand ratsam auf 0 W 40 umzusteigen z.B. Castrol Edge???

Finde nämlich keines nach 5 W 40 A4/B4. Sind dann alle bereits C3. Ein C3 für DPF sollte ich ja wohl nicht nehmen, weil kein DPF drin???

 

Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VFR Klaus

 

Wat stimmt denn nu???

Das ist so eine Sache mit dem Vollsyntetisch. Rein Rechtlicht darf nur Motoröl mit 80% PAO als Vollsyntetisch bezeichnet werden, dieses Ei hat sich Mobil selbst gelegt. Rutscht man also auf 79% PAO ab darf man das Öl nicht mehr als Vollsyntetisch bezeichnen, was aber dann nicht bedeutet das Es schlechter ist.

Dazu kommt das man seit einigen Jahren neue syntetische Grundöle aus Erdgas gewinnet, welche aber nicht dazu führen das man das Öl Vollsyntetisch nennen darf.

Man könnte also ein Öl auf den Markt bringen welches zu 100% in der chemischen Suppenküche zusammengesetzt wird und trotzdem nicht Vollsyntetisch genannt werden darf.

Erschwerend kommt aber noch hinzu das einige Ölhersteller jedes HC-Öl als Vollsyntetisch bezeichnen, was dazu führt das man mit diesem Begriff nichts mehr anfangen kann.

Wichtiger ist mittlerweile die Freigabe und da macht man mit der 229.5 die das New Live trägt nichts falsch machen.

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Umsteigen ist kein Problem.

Im Grunde ist es egal ob 0W30, 5W30, 0W40 oder 5W40, Hauptsache es erfüllt mindestens die Mercedes  229.3 oder 229.5. Dann ist das Öl auf jeden Fall erheblich besser als das Fordöl.

Aber auch bei den 5W40 sollten C3 eher selten sein, könntest du aber auch nehmen. Ist immer noch besser als das A5/B5 von Ford, oder noch schlimmer A1/B1.

In der Vielfalt der Ölsorten kann man sich verlieren ...

 

Meine Meinung: Richte Dich nach dem Betriebsprofil des Wagens.

 

 

Wenn Du nur den einen Wagen zu warten hast, er bisher mit der "Plörre" und Deinem Fahrprofil 235.000 km weit gekommen ist,  kannst Du auf ein preiswertes Öl nach A3/A4 oder 229.3 oder 229.5 setzen. Bei überwiegend Stadtverkehr spätestens einmal pro Jahr incl Filter wechseln. Bei extremstem Kurzstreckenverkehr mit vielen Kaltstarts ist das dünne A5-Zeugs sooo verkehrt nicht, wenn der Motor dafür ausgelegt ist (der TDDI ist) und man sie zum vernünftigen Preis bekommt (meistens nicht). Man muss sie nur rechtzeitig wechseln und wissen, dass häufige Höchstlast auf der AB oder mit Anhänger nicht das geeignete Betriebsprofil ist. Das 20 tkm Intervall, womöglich noch gefahren in 2,5 Jahren, halte ich für zu lange für dieses Öl.

 

Zum Thema "vollsynthetisch" - der Begriff wird in der Praxis von allen möglichen Leuten ziemlich freigiebig verwendet und man kann sich nicht so richtig drauf verlassen. Es ist auch Ansichtssache, ob man ein aus zerlegten Kohlenwasserstoffen neu zusammengebautes Öl  "HC"-Öl nennt oder "synthetisch" oder "vollsynthetisch", weil man der Ansicht ist dass es "voll künstlich" ist. Lieber nach der Zulassung (s.o.) richten

 

Für mich selbst tuts ein A3/A4 in der Spec ab 2002 oder mit DB 229.3 oder 229.5 für den TDCI ohne DPF, ich hab aktuell das* in 5W-40 im Einsatz; aber nur deswegen, weil es den Kompromiss für einen V70I-Benziner, einen 206er Peugeot-Benziner, einen Ford-Endura Diesel (der fährt extremsten Kurzstreckenverkehr und bekommt übrigens das jährliche Ablassöl des V70 - kein Witz) und den Mondeo darstellt  und ich immer 20l Gebinde bestellen kann und so einen einigermaßen erträglichen Preis bekomme.

 

 

*www.addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=663

 

 

Ich seh zu, daß die in der Werkstatt ihr 5w40 (k.a. welches) reinschütten, das wird alle 40 000 km /1 mal im Jahr gewechselt und fertig 

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Ich seh zu, daß die in der Werkstatt ihr 5w40 (k.a. welches) reinschütten, das wird alle 40 000 km /1 mal im Jahr gewechselt und fertig 

Naja, kann jeder machen wie er will. Man muss zwar nicht wie hypnotisiert in der Werke abbiegen bei 20 tkm, aber gleich doppeltes Intervall ... aber da sieht man wie robust die Motoren sind.

Themenstarteram 29. November 2012 um 16:53

Hallo und Danke für euren schnellen Antworten.

Wechsel das Öl seit KM-Stand 150000 immer zwischen 15 -20 TKM. Fahre auch täglich zweimal 67 KM für die Arbeit. Land- und Bundesstraße und Regelkonform. BAB dann immer so um die 160km/h. Jährlich ca. 35TKM.

Werde mich dann mal auf die Suche nach passendem Öl machen.

 

Grüße

Klaus

ich selbst habe jetzt das Shell Helix Ultra 0W-40 für meinen Benziner genommen und nach Mercedes freigabe 229.5 geschaut. Nach etwa 2500 km mit diesem Öl finde ich das der Wagen etwas ruhiger läuft.

Wenn es um den Preis geht...

Bei meinem letzten Ölwechsel habe ich das "Original Öl" über den Onlineshop: oeldepot24.de bezogen (6l - 5W30 für 38€ inklusive Versand)

Und dieses vom FFH verwenden lassen.

ich habe das "ford - öl" auch im motor

ich frage mich : ist das ein "vollsynthetisches" öl ?

hatte meinen TDI (vorheriges auto) mit 0W40 castrol berieben und habe kraftstoff ersparnis und bessere laufkultur nach etwa 5tkm festgestellt

ist das "fordöl" also voll oder teil oder mineralisch ?

Wüsste jetzt kein A1/B1 oder A5/B5 welches Vollsyntetisch wäre, rein Mineralisch dürfte es ausser im Oldtimerbereich eh nicht mehr geben.

Die Fordplörre dürfte überwiegend 08/15 HC-Öl sein. 

Von der Machart her sind die A5/B5-Öle den üblichen 5W-40 A3/A4 Ölen gleich, sie sind mehr oder weniger "synthetisch". Von Addinol wird sogar das Ford-Öl nach A5 als "vollsynthetisch" ausgelobt. Sie erfüllen bis auf den Hochtemperaturviskositätswert sogar die selben Bedingungen wie die A3/A4-Öle.

 

Von A1 und B1 reden wir nicht, ein Öl das nur diese Normen erfüllt, sollte man nicht benutzen, das sag sogar ich :-)

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 14:56

Habe jetzt das Mobil 1 New Life 0W 40 bestellt. 7 L für 45,--€ (1L Liter als Reserve, falls er mit 0W40 doch was braucht).

Bin ja bisher immer 5 W 30 gefahren. Hörte sich im Kaltstart immer so an, als wenn bei 2000Um/min. ein Hubschrauber im Motorblock startet.

Habe mich auch hier bei den örtlichen mal umgesehen. Die nehmen für das gleiche Öl bis zu 300 % mehr.

Bei ATU wollte man mir unbedingt das Castrol Edge FST Turbo Diesel für 5 L 124,99 € abzüglich zur Zeit 40 % verkaufen. Den Verkäufer habe ich nur angelächelt und ihm gesagt, das es kein Öl der Welt wert wäre, soviel Geld dafür auszugeben.

Er darauf: Ist aber auch eines der besten Öle.

Ich: Schon mal im WWW geguckt, was es dort kostet.

Er: JA!!!

Ich: Und was sagen sie jetzt?

Er: Ich muss ihnen recht geben. Dieser Preis ist schon verdammt teuer.

Damit war er zumindest ehrlich!!!

 

Grüße

Klaus

Die Gewinnspannen u.a. beim Öl sind wie im Puff oder beim Schwarzbrennen :-)

 

25€ für den Liter ... wow. Da kann man ruhig 40% Rabatt geben. Erinnert mich an diverse Großhandelsunternehmen im Schraubenbereich, die eine Rabattstaffel bis fast zur Selbstaufgabe haben (näher bei 100 % als bei 50%) und wenn man nicht bei 80% rauskommt, ist man beschissen worden.

 

Das Land verkommt ...

am 3. Dezember 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

 

Das Land verkommt ...

dann sind wir schon 2 mit der Meinung -> Bananenrepublik ;-(

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:55

Hallo zusammen,

da ich es jetzt doch zeitlich nicht schaffe, muss ich den Wagen zum freundlichen zur Inspektion schicken.

Nehmen auch ausnahmsweise!!! mein mitgebrachtes Öl.

Als ich ihm jedoch gesagt hatte, das es Mobil 1 New Life 0 W 40 bekam er falten auf der Stirn. Meinte das wäre nicht gut, bei KM 234000 eine OW40 reinzukippen. Könnte alle Verschmutzungen lösen. Was dadurch passieren kann, könnte er mir im Moment nicht sagen.

Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert???

Oder dann doch das Ford-ÖL nehmen (habe aber schon das New Life). Übrigens soll es sich bei dem Ford-Öl um Castrol handeln sagte er mir.

Wer weiß Rat!!!

Grüße

Klaus

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