ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ölwechsel 2.5 V6 vFL

Ölwechsel 2.5 V6 vFL

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. April 2015 um 19:56

Hallo Leute,

jetzt mach ich doch mal ein neues Thema auf, da ich bisher nicht das richtige gefunden habe.

Ich habe vor das Öl meines Mondeos (siehe Titel) selbst zu wechseln; nicht, weil ich das Geld nicht habe um es in der Werkstatt machen zu lassen sondern, weil ich daran interessiert bin.

Ich habe einiges drüber gelesen und mir auch schon einen Ölfilter + Schraube, 5,5L Shell Helix Ultra und eine 36er Nuss für meine Ratsche besorgt.

Nun habe ich heute das 1. Mal unter meinen Ford geschaut und festgestellt, dass ich keine 36 Schraube finde. Kann mir einer sagen, wo der Ölfilter sitzt. Gehe ich recht der Annahme, dass dieser ohne 36er Nuss zu lösen ist? Die Patrone schaut so aus als ob man diese direkt einschrauben würde.

Und wo ist die Ölablassschraube? Welches Werkzeug benötige ich nun?

Danke,

Nico.

Ähnliche Themen
14 Antworten

----

Nimm doch als Öl Meguin Megol Vollsynth. 5w40. Gutes, preiswertes Öl mit guten Freigaben.

Beim Öl scheiden sich ja immer die Geister, ich bin auch für das verschleißhemmendste was geht, aber kaum hatte ich bei meinem nach Kauf auf 0w40 gewechselt, bekam ich Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Der Simmerring da war sicher nicht mehr gesund, das Öl hat ihn nicht kaputt gemacht, aber sich dennoch vorbeigemogelt, denn 0w ist auch kalt dünner als 5w. Habe das Nachfüllen dann mit mit 5w gemacht und jetzt ist wieder Ruhe. Werde beim bald erfolgenden Wechsel 5w nehmen. Ist aber auch egal.

----

Die Frage für dich ist jetzt erstmal: Hat dein Auto eine Ölfilterpatrone wie im Link gezeigt? Wenn du die am Motor nach vorne zeigend findest, brauchst du die 36er Nuss nicht. Hast du keine Patrone, schaust du oben am Motor nach einem Behälter, dessen Deckel so einen Sechskant hat. Da kommt ein neuer Papierfilter rein. Dann passt das Material ausm Link aber nicht. :)

Wann das geändert wurde, weiss ich jetzt nicht. Filterpatrone ist später gekommen und bis Ende der Baureihe so geblieben, war anfangs anders.

Ölschraube ist an der Ölwanne nach hinten zeigend. Ölwanne ist die mit dem Waffelmuster von unten. :) Schön zugebaut vom Abgasrohr der hinteren Bank. Total Banane. Bin mit meiner Ratsche nicht draufgekommen, musste Schraubenschlüssel nehmen. Ford schreibt wahrscheinlich vor, den Auspuff auszuhängen für Ölwechsel. Naja... :cool:

Themenstarteram 23. April 2015 um 20:47

Zitat:

Hast du keine Patrone, schaust du oben am Motor nach einem Behälter, dessen Deckel so einen Sechskant hat. Da kommt ein neuer Papierfilter rein.

Das verstehe ich nicht. Von Oben meinst du unter der Motorhaube?

Ja, bei offener Haube in Bereichen, die halt von oben (nicht von unterm Auto her) erreichbar sind, ohne was wegzubauen. Bild vom Motorraum?

Gegenprobe ist aber Anwesenheit der Patrone untenrum.

Themenstarteram 23. April 2015 um 21:06

Also. Hab mich grad mal drunter gelegt. Es ist eine Patrone verbaut bei der ich mich frage, wie ich die abbekomme, da sie sehr versteckt ist und nach schräg vorn schaut. Die Ölablasschraube habe ich glaube ich auch gefunden. Da war eine 13er Schraube, die sehr ölig war. Scheint fast so als ob da was austreten würde.

Des weiteren habe ich weiter hinten so ein Gitter gesehen, welches auch ölig ist. Ich mach mal ein Foto im Hellen. Was kann das denn sein?

Nachtrag: Macht es eigentlich Sinn noch Additive hinzuzugeben?

Für die Patrone nimmst du am besten die Kralle ;)

Für einen normalen Spanner mit Gurt sah ich da keinen Platz.

Hatte auch echte Probleme die Patrone abzukriegen. Damit du es dir zukünftig nicht selbst schwer machst: Gefühlvoll anziehen und Dichtring mit frischem ÖL benetzen, dann backt die Dichtung nicht so an. Dann normal andrehen, die Dichtung dichtet das schon.

Zur Not: Derben Schraubendreher durch Patrone durchtreiben und mit dem als "Anpack" losdrehen. Dann muss man aber Erfolg haben, mit Schraubendreher im Filter kommt man nicht weit. ;)

Weiter hinten ein öliges Gitter? Meinst du die vielleicht die Ölwanne mit dem Waffelmuster von unten? Könnte man für ein Gitter halten. Wenn die Ablassschraube ölt, hoffe dass das Gewinde der Wanne nicht hin ist, sondern nur der alte Dichtring aus Metal einmal zu oft benutzt wurde, Schraube und Ring neu! Anzug mit Gefühl.

Foto?

Auf keinen Fall würde ich das verlinkte beimischen, das ist für Getriebe(?). Öle sind für unsere Wagen gut, wie sie sind. Dann lieber öfters mal frisches Öl gönnen. Höchstens, wenn früher geschlampert wurde, Engine Flush von LM reintun. Das gehört aber vor dem Ölwechsel ins alte Öl, mit dem man den Motor dann 15 Minuten OHNE LAST laufen lässt. Dann komplett ablaufen lassen und mit Filter Ölwechsel machen. Mach ich persönlich immer beim ersten Ölwechsel bei einem neuen gebrauchten Auto. Dann nicht mehr.

Themenstarteram 24. April 2015 um 4:59

Zitat:

Weiter hinten ein öliges Gitter? Meinst du die vielleicht die Ölwanne mit dem Waffelmuster von unten?

Genau das. Was kann das sein und könnte man ggf. die Ölwanne leicht wechseln? Für die Ölablassschraube habe ich noch so ein isotape, welches ich bei meiner Magura Bremse (Fahrrad) ein Paar mal um die Entlüftungsschraube gewickelt habe, weil dort auch was undicht war.

Nun mal ganz langsam. Eine Undichtigkeit der Ölwanne sollte man so vorschnell nicht annehmen. Paar alte Lappen nehmen, ne Dose Bremsenreiniger, Handschuhe und Brille auf und saubergeputzt. Erstmal grob, dann vielleicht mit Reiniger. Dann beobachten. Denke eher, dass der irgendwo anders ölt oder es von der Schraube sich ausgebreitet hat.

Zur Not wäre Ölwanne wechseln glaube ich auch nicht so ein Akt, da die (wenn ich mich recht entsinne) zwischen dem vorderen Rahmen nach unten rausgeht. Hab ich aber nicht vort Augen jetzt.

Versteh mich nicht falsch, aber für jemanden der sich über seinen Ölfilter nicht im Klaren ist, ist Ölwannenwechsel vielleicht etwas über-ambitioniert. ;)

Statt Isotape würde ich - wenn die neue Schraube nicht mehr hält - diese mit Loctite MITTELfest (also Schraubensicherung) einsetzen. Wobei ich jetzt nicht weiss, wie sich das mit Öl verhält. So richtig geil ist das alles nicht. Wenn das Gewinde hinüber ist (was man erstmal sehen müsste), gäbe es ja auch noch Helicoil etc., also Reparatureinsätze.

wäre es nicht sinnvoller das eine Werkstatt machen zu lassen und du schaust dabei zu? So kennst du dann alle Schritte und benötigten Werkzeuge und machst es halt beim nächsten Mal alleine.

vll. kannst du ja auch gleich mithelfen. Mehr lernen geht dann nicht.

Ja, das wäre eine Alternative. Die andere Alternative besteht darin, sich ein entsprechendes Werkstatthandbuch für Fahrzeug zu beschaffen und sich dort mit den einzelnen Arbeitsschritten vertraut zu machen.

Themenstarteram 25. April 2015 um 19:23

Ich werde mir dieses besagte Buch tatsächlich kaufen. Bzgl. des Ölwechsels... hier gibt es eine selbsthilfewerkstatt wo ich mit meinem Zeug hingehen werde. Die Leute helfen einem und man bezahlt 15€ für die Stunde Hebebühne. So kann ich es unter Anleitung selbst machen. :)

Na hoffentlich wird dir da geholfen. Hier wird sowas leider eher von Assis betrieben. Habe heute in einer Mietwerke 5€ "für Strom" bezahlt weil ich mein eigenes Werkzeug (Flex und Bohrer) dabei hatte. Das ist eher ne Strafgebühr. Aber besser als mit dem schrottreifen Leihwerkzeug von denen nicht weiter zu kommen oder sich zu verletzen.

5€ Strom für 3 Schnitte am ollen Auspuff. Naja. Dennoch genug gespart. :)

Darfst in der Mietwerke jedenfalls für Entsorgung saftig löhnen wenn du es wagst, nicht deren Öl zu kaufen. Altöl ist allerdings Wertstoff und wird gegen Vergütung abgeholt. Aber vielleicht hast du ja ne Gute an der Hand. :)

Themenstarteram 9. September 2016 um 5:44

Zitat:

@j0ker schrieb am 25. April 2015 um 23:07:14 Uhr:

Na hoffentlich wird dir da geholfen. Hier wird sowas leider eher von Assis betrieben. Habe heute in einer Mietwerke 5€ "für Strom" bezahlt weil ich mein eigenes Werkzeug (Flex und Bohrer) dabei hatte. Das ist eher ne Strafgebühr. Aber besser als mit dem schrottreifen Leihwerkzeug von denen nicht weiter zu kommen oder sich zu verletzen.

5€ Strom für 3 Schnitte am ollen Auspuff. Naja. Dennoch genug gespart. :)

Darfst in der Mietwerke jedenfalls für Entsorgung saftig löhnen wenn du es wagst, nicht deren Öl zu kaufen. Altöl ist allerdings Wertstoff und wird gegen Vergütung abgeholt. Aber vielleicht hast du ja ne Gute an der Hand. :)

Ölwechsel ist mal wieder dran (schon 3.000km über dem 15.000 Intervall :eek:) und nachdem ich das bei einem befreundeten Mechaniker gesehen habe, werde ich es dieses Mal selbst machen in besagter Selbsthilfewerkstatt.

Mein Mondi hat die Patrone die ich weiter oben verlinkt habe und statt dem Shell Helix 0W40 vom letzten Mal, werde ich Helix 5W40 nehmen. Preislich machte das keinen Unterschied und das von dir genannte Öl ist auch nicht billiger. :)

Ich bezahle wie schon geschrieben 15€/h auf der Bühne. Die Entsorgung des Altöls ist kostenlos. Wenn ich sehe, dass Pitstop 90€ und Ford 80€ verlangen und dann dieses 5W30 reinkippen (wahrscheinlich noch Aufpreis für 5W40), habe ich dennoch etwas gespart und mir macht es auch mittlerweile richtig Spass etwas am Auto zu schrauben.

In meinen V6 passen laut Manual 5.7L (mit neuer Patrone) rein. Ist es ratsam 5L reinzukippen, den Motor zu starten um die Patrone zu füllen und dann den Rest reinzukippen oder kann ich gleich die 5.7L reinkippen und wegfahren?

Kosten: Öl 39,-

Filter + neue Schraube: 15,40

Werkstatt: 15€

Spass: Unbezahlbar. :D

= 70€

Alles einfüllen, die Ölpumpe verteilt bzw. füllt den Filter sehr schnell.

Themenstarteram 9. September 2016 um 10:07

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen