Ölwechsel unnötig?
Grüss Gott Autogenossen,
ich habe neulich auf YouTube ein interessantes Video von ZDF gefunden, welches doch ernsthaft behauptet, dass ein Ölwechsel überflüssig sei.
Dieses Video bitte ich euch hier anzuschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
Ich bin kein all zu großer Autokenner, was sagt denn der in MotorTalk vertretene Mechaniker und die erfahrenen Autokenner über den im Video gezeigten Sachverhalt?
🙂
Beste Antwort im Thema
Den Deutschen braucht man nur ein bischen Angst machen, dann klappt sofort die Geldbörse auf und sie kaufen alles für ihr liebstes Kind. Auch wenn sie keine Ahnung haben wozu, denn "es könnnnnte ja doch stimmen was der sagt, also liiiiiiieber nichts riskieren". Das simple Erfolgsgeheimnis des Ölservice. 🙂
206 Antworten
Der Aktivkohlefilter wird allerdings aktiv regeneriert (also regelmäßig gezielt ausgeleert), sonst würde er auch nichts bringen.
Und wenn es tatsächlich der Sinn des Fillters wäre, so wie du schreibst nur während der Kaltlaufphase das Öl zu entwässern, dann guck mal wielange es dauert, bis das ganze Öl im kalten Zustand da mal durchgelaufen ist (siehe Video). Da ist die Kaltlaufphase längst vorbei. Wann also soll er denn mal sein Heil entfalten - falls er das überhaupt könnte.
Aber eigentlich gings hier ja nicht um irgendwelche Zusatzfilter.
Den beworbenen Filter würde ich dazu auch nicht nehmen.
Dass er die Funktion durchaus hat, kann man ihm allerdings auch nicht ganz absprechen 😉
Gruß SRAM
Guten Morgen zusammen!
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Da gibt es aber mehrere Probleme:
- Ich kann nicht feststellen, wo das Öl her stammt
Hallo Johnes, aber kann man die Echtheit des Öls feststellen, wie lange es im Betrieb war, wie wurde es betrieben (Diesel- oder Ottobetrieb), ab da Zusatzstoffe vorhanden sind die nicht hin gehören (Manipulation) und sonnst noch irgend welche Möglichkeiten die Echtheit zu überprüfen?😕
Zitat:
- ich gebe nicht jedem meine Adresse
Ich will ja auch nicht deine private Adresse, sondern die wo die Tests gemacht werden, deiner Firma
und zum Privattreff können wir uns in einem Lokal/Wirtschaft/Restaurant treffen und nicht bei dir zuhause, denn ich habe keine Lust deine Frau beim ausflippen zu erleben.😁
Zitat:
Aber, der wichtigste Grund:
- Altöl über den Postweg zu verschicken kann sehr sehr teuer werden! Wird das Gebinde beim Transport beschädigt, hat man ein Problem, weil man gegen das Abfallgesetz verstoßen hat und ein Problemstoff per Post versendet hat. Dies ist eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit mehr. Es kann schnell 10.000€ und mehr kosten.
Im schlimmsten Fall, gelangt das Öl in die Umwelt und dann wird es teuer! Stell dir vor, das Gebinde geht kaputt und der Stapel Pakete steht zufällig neben einem Abfluss. Das Öl gelangt in den Kanal! Selbst, wenn nur 100ml: Es muss lt. Vorschrift gehandelt werden und die Feuerwehr gerufen werden. Der Kanal wird gesperrt und muss gereinigt werden.
Die Kosten hierfür, tragen wir! Darauf habe ich keinen Bock!
MfG
Sollte so etwas passieren, dann musst du das nicht verantworten, denn der Versender/Straftäter bin dann ich. Außerdem kann ich das bei der Post als Gefahrgut anmelden, dann kostet der Versand mich etwas mehr, aber es lohnt sich.
Und Leute:
- Im Verlauf von ca. 30 Jahren bis heutigen Tag, sind keine entstandene Probleme bei vielseitigen praktischen Einsätzen des TF Systems aufgetreten und dieses Produkt wurde vom Statt als ein Umweltprodukt anerkannt!
- Es wurden hier immer noch keine gegenteilige Beweise vorgelgt!
- Aber es wird hier viel luftiges Mist auf TF System gesprochen und zwar ohne irgend welche Beweise!
Also wenn ihr seriös rüber kommen wollt, dann redet kein schwachsiniges Zeug, ohne es beweisen zu können und wenn ihr es beweisen könnt, dann tut es hier, aber immer noch auf eine seriöse Art und Weise, ohne einen primitiven verhalten!!!😉
Sag ma Pirat, wenn solche nutzlösen Tests wie dort auf den Videos nicht einmal von deinem Arbeitgeber finanziert werden und dich als Verkäufer, zum Kundenwerben, geld kosten, sprich der nutzlos verschwendete Filter fürs Video. Wer soll dann bitteschön die Kosten für all die von dir (oben) beschriebenen Tests übernehmen? Hallo? Was soll der ganz Quatsch? Ists so eine Art Strategie, schmarotzermässig an den hohen Testkosten vorbei zu schleichen, um an die neuen Unterlagen zu kommen, mit denen du uns dann weiter hier vollspammst?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Warkanoid
Sag ma Pirat, wenn solche nutzlösen Tests wie dort auf den Videos nicht einmal von deinem Arbeitgeber finaziert werden und dich als Verkäufer, zum Kundenwerben, geld kosten, sprich der nutzlos verschwendete Filter fürs Video. Wer soll dann bitteschön die Kosten für all die von dir (oben) beschriebenen Tests übernehmen? Hallo? Was soll der ganz Quatsch? Ists so eine Art Strategie, schmarozermässig an den hohen Testkosten vorbei zu schleichen, um an die neuen Unterlagen zu kommen, mit denen du uns dann weiter hier vollspammst?
- 1 = von deinem Arbeitgeber finaziert werden
- 2 = und dich als Verkäufer, zum Kundenwerben, geld kosten, sprich der nutzlos verschwendete Filter fürs Video.
- 3 = Wer soll dann bitteschön die Kosten für all die von dir (oben) beschriebenen Tests übernehmen?
- 4 = Ists so eine Art Strategie, schmarozermässig an den hohen Testkosten vorbei zu schleichen um an die neuen Unterlagen zu kommen
- 5 = mit denen du uns dann weiter hier vollspammst?
1 = Ich bin Selbstständig und habe keinen Arbeitgeber!
2 = Ich bin hier nicht um zu werben, sondern um meinen Glauben zu verteidigen, denn ich werde kein Cent sehen, sollte jemand aus dieser Quelle sich für die Nutzung der TF System entscheiden. Es geht mir hier nicht um Geldverdienen, sondern um meine Würde und deswegen gebe ich dieses Geld aus!
3 = Die Tests, die ich durchführen werde, die bezahle ich, sollte jemand das Gegenteil beweisen wollen, oder sich selbst von der Ergebnisse überzeugen wollen und selbst die Tests durchführen wollen, dann soll dieser bitte das selbst bezahlen!
4 = An diese Unterlagen komme ich so oder so, aber grundsätzlich gehts mir hier nicht um die neue Unterlagen!
5 = Ich bin mir vollkommen sicher, dass du nicht alleine auf dieser Welt bist und wenn du alle anderen, die es vll. aber interessiert, in deinen eigenen (es sei uninteressant) Urteil über diese Thema einbindest, dann bist du überheblich und arogant!
PS: Warkanoid, wenn dich diese Thema nicht interessiert, dann halte dich doch da raus! Bei mir bist du ab jetzt auf Ignore!!
Tja, wie schon so oft bemerkt. Nicht nur Beratungsresisstent sondern auch noch nicht kritikfähig und ein zickendes Mädchen 😁
Dieser Thread ist auch schon bald zu. Und dann hoffen wir doch, dass da keine neuen, ähnlichen Threads mehr kommen, die diesem Troll noch mehr Futter bieten.
Edit:
***editiert, mfg steini111***
Zitat:
Original geschrieben von Black_Belt
Grüss Gott Autogenossen,ich habe neulich auf YouTube ein interessantes Video von ZDF gefunden, welches doch ernsthaft behauptet, dass ein Ölwechsel überflüssig sei.
http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0Ich bin kein all zu großer Autokenner, was sagt denn der in MotorTalk vertretene Mechaniker und die erfahrenen Autokenner über den im Video gezeigten Sachverhalt?
🙂
Ich stelle mal noch ein Video zu diese Thema hinzu:
Zitat:
Original geschrieben von Der Pirat
Ich stelle mal noch ein Video zu diese Thema hinzu:Zitat:
Original geschrieben von Black_Belt
Grüss Gott Autogenossen,ich habe neulich auf YouTube ein interessantes Video von ZDF gefunden, welches doch ernsthaft behauptet, dass ein Ölwechsel überflüssig sei.
http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0Ich bin kein all zu großer Autokenner, was sagt denn der in MotorTalk vertretene Mechaniker und die erfahrenen Autokenner über den im Video gezeigten Sachverhalt?
🙂
Jetzt kommt er noch mit diesen alten Berichten,hoffentlich wird hier bald geschlossen,den Pirat kann man dann auch entsorgen.
Das Video überzeugt mich mal gar nicht. Selbst wenn das Öl gefiltert wird...die alternden Additive kann sich der Filter auch nicht aus dem Finger ziehen.
Außerdem 😁
Mich kostet ein Ölwechsel: 3,95 € (Filter) + 20 € (5w40 5 Liter).
Dieser Wunderfilter kostet 400€...ich kann also 20 Jahre Ölwechsel machen, bis sich sowas lohnen würde 😁
Endlich mal eine ernstzunehmende Wissenschaftssendung als Beweis.
Meine Lieblingsfolge ist die hier: Elektrozaun Selbstversuch - Welt der Wunder
Der Preis ist natürlich viel zu hoch. Bei der Kleinstserie kein Wunder.
Allerdings sollte man sich schonmal fragen, wieso die PKW Hersteller und die Filterlieferanten keine Serienlösung für einen Nebenstrom-Feinstfilter implementieren.
Insbesondere weil die Hersteller die gleichzeitig LKW herstellen dies dort seit Jahrzehnten standardmäßig einbauen 😉.
Als Lösung in der Hauptstromfilterpatrone wäre dies sogar einfach nachrüstfähig und würde nur einen einstelligen Euro-Betrag kosten.
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von Kung Fu
Endlich mal eine ernstzunehmende Wissenschaftssendung als Beweis.
Meine Lieblingsfolge ist die hier: Elektrozaun Selbstversuch - Welt der Wunder
Dieses Video überzeugt 😁 Danke. Selten so gelacht 😉
Moin,
ich habe oben mal etwas editiert. Bei allem Verständnis für die Skepsis sind Beleidigungen nicht wirklich nötig. Im übrigen sind es gerade die Skeptiker die dieses Thema dauerhaft oben halten 😉
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Der Preis ist natürlich viel zu hoch. Bei der Kleinstserie kein Wunder.Allerdings sollte man sich schonmal fragen, wieso die PKW Hersteller und die Filterlieferanten keine Serienlösung für einen Nebenstrom-Feinstfilter implementieren.
Insbesondere weil die Hersteller die gleichzeitig LKW herstellen dies dort seit Jahrzehnten standardmäßig einbauen 😉.
Als Lösung in der Hauptstromfilterpatrone wäre dies sogar einfach nachrüstfähig und würde nur einen einstelligen Euro-Betrag kosten.
Gruß SRAM
Die Intervallverlängerung durch LKW-Nebenstomfilter ist in erster Linie auf die deutlich erhöhte Ölmenge zurückzuführen. Der zusätzliche Filter dient vor allem der Erweiterung der Filterkapazität. Auch beim PKW ist mit Vliesfiltern in Verbindung mit qualitativ hochwertigen Ölen eine moderate Verlängerung des Intervalls möglich.
Ein modernes Motorenöl besteht aus einem hochkomplexen Gemisch aus Grundöl und Additiven. Additive sind öllösliche Zusätze für Fress- und Verschleissschutz, zur Neutralisation saurer Verbrennungsprodukte und zur Verhinderung von Schlamm und Ablagerungen, um nur einige Beispiele zu nennen. Im laufenden Betrieb bauen sich die Additive ab. Auch das Grundöl leidet unter den motorischen Einflüssen. Dies begrenzt die Lebensdauer des Motorenöls. Die Leistungsgrenzen sind in den vorgeschriebenen Ölwechselintervallen berücksichtigt.
Daher sind pauschale Aussagen, nach denen Ölwechsel bei Verwendung nicht serienmässiger Nebenstromölfilter über bestimmte Laufstrecken hinaus verlängert werden können oder ganz darauf verzichtet werden kann, technisch nicht begründbar.
Da der Nebenstromölfilter nur Schmutz und Abrieb aus dem Öl filtern kann, erfolgt keine Auffrischung des erschöpften Öls. Die Nachfüllmengen durch Ölverbrauch und Filterwechsel sind zur Auffrischung nicht ausreichend.
Fakt ist, es gibt keine Ölfilter, durch die die Ölqualität im Betrieb verbessert wird.
Zitat:
Die Intervallverlängerung durch LKW-Nebenstomfilter ist in erster Linie auf die deutlich erhöhte Ölmenge zurückzuführen.
Nö.
Pro Liter Hubraum enthält ein LKW Motor in etwa dieselbe Ölmenge wie ein PKW Motor. Natürlich ist die absolute Ölmenge größer, genau wie der Hubraum.
Das kann also kaum der Grund für die sehr hohen Intervalle bei LKW sein.
Gruß SRAM