Ölwechsel TSI Motoren Ölablassschraube erneuern
Hallo!
Gerüchten zufolge wird bei einem Ölwechsel nicht nur der Filter und das Öl getauscht sondern ebenso die Ölablassschraube. In der Vergangenheit bei früheren Motorgenerationen wurde lediglich der Dichtring dieser gewechselt. Was ist der Grund hierfür dass nun die gesamte Schraube inkl. Dichtring zu wechseln ist?
Weiters wäre interessant welche Teilenummer die Ölablassschraube für den GT TSI BLG 170PS hat (oder generell für die TSI Motoren da ich nicht annehme dass sich die Ölablassschraube bei den einzelnen TSI Motoren unterscheidet)?
Beste Antwort im Thema
Da muß ich jetzt gleich lachen wenn ich das lese!
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt warum man diese Schraube jedesmal wechseln soll.
Kostet so 1,50 Euro.
Die Schraube und der Dichtring sind aus Eisen. Da gibt es keine Dehnung oder Verschleiß.
Der einzige für mich logische Grund zur Wechselempfehlung: "Kleinvieh macht auch Mist - sprich
1,50 Euro mal x xxx xxx getauscht im Jahr ist auch ein schönes Sümmchen 😁
29 Antworten
Hab gerade den Ölwechsel vollbracht. das alte Öl (von der Werkstatt, LL Castrol) war 17.000km im Dienst.
Das neue Öl: Mobil 1 LL ESP Formula 5W30 mit der passenden Ölnorm für LL. Der Motor hat nun ob kalt oder warm einen merklich ruhigeren Lauf, ebenso am Stand, ich dachte mir das kann eigentlich nur Einbildung sein, aber ein guter Bekannter der häufig als Beifahrer mit mir unterwegs ist, hat es ebenso bestätigt.
Die Frage wäre: ist das Öl weil neu besser oder ist das Mobil 1 dem Castrol trotz der gleichen Norm (was eine Mindestanforderung ist) aufgrund diverser Additive besser?
Wenn ich den nächsten Ölwechsel durchführe und wieder Mobil1 5W30 einfülle werde ich es wissen.
Verbrauchswerte ob momentan am Stand (0,6l/h, mit Verbrauchern wie Klima , Sitzheizung oder Heckscheibenheizung 0,7-0,8l/h) oder Durchschnitt sverbrauch beim fahren sind ident geblieben.
Die neue Ölablassschraube wird für den ruhigeren Lauf vermutlich nichts beitragen ;-)
Bei jedem neu eingefüllten Öl klingt der Motor ruhiger - gleich welcher Marke.
Du tust dem Motor aber Besseres an wenn Du jährlich Ölwechsel machst.
Nach rund 17tkm ist bei mir aufgrund der Jahreslaufleistung von über 30tkm ohnehin unter einem Jahr... (diesesmal wanne es 7 Monate).
Dieses Verhalten (eines ruhigeren Laufes) spricht aber nicht unbedingt für das LL Intervall von bis zu 30tkm oder 2 Jahren, es wurde auch in sämtlichen anderen Forenbeiträgen schon oftmals angezweifelt.
Ich persönlich traue dem LL nicht so ganz, zweck ruhigerem Gewissen wird aufgrund dieser Erfahrung kein LL Intervall mehr gefahren, jedoch trotzdem mit LL Öl wie vorgeschrieben da ich im Glauben bin dass das LL Öl nach 17tkm gewiss besser in Schuss ist als das 0W40 nach 17tkm.
Wobei dies gewiss eine Glaubensfrage ist. wenns dann ein paar km mehr werden kann man dennoch ein ruhiges Gewissen haben. (immerhin hatte ich schon 2 Motorschäden, einen durch ne fehlerhafte Reparatur - Steuerkette übersprungen oder falsch montiert, kann ich nicht zu 100% sagen, einige tkm danach erneut Motorschaden aufgrund eines Turboschadens)
Dennoch finde ich den Motor (GT 170PS TSI) TOP in Punkto Verbrauch, Laufkultur und Alltagstauglichkeit.
Es ist richtig daß das LL-Öl ( 50700) die Ansprüche besser abdeckt wie ein Jahresöl ( 50200).
Siehe " Lubrizol Relative Performance Comparison Tool".
Das Problem beim LL ist eben die lange Verweildauer im Motor.
Wenn man aber das früher wechselt umso besser.
Ähnliche Themen
ich fand es äußerst interessant dass man ein neues Öl am ruhigeren Motorlauf derart merkt, ist mir noch nie so extrem aufgefallen. Zudem das Motoröl in meinem Auto ein "schönes" Dasein hat, nahezu keine Kurzstrecken (zumeist 20-30km je Strecke), alle 2-3 Wochen längere AB Strecken mit über 100km am Stück und dennoch macht das Öl hörbar am Motorlauf so schlapp.
Im nachhinein betrachtet würd mir der Motor leid tun wenn er noch weitere 10tkm mit diesem Öl fahren müsste.
Wobei ich nicht ganz verstehe warum die Turbomotoren nicht mit einem 5W40er Öl anstatt einem 30er ausgestattet werden. Letztendlich kann es dem Hersteller egal sein da das Öl sowieso der Kunde bezahlt und die Gewinnspanne dabei gewiss nicht wesentlich weniger sein würde.
Wenn ich daran denke dass ich mich vor einigen Jahren von Beiträgen schon fasst überzeugen lassen hätte, mittels diversen Zusätzen 100tkm und mehr mit einem Öl zu fahren, muss ich mich aufgrund der heute gewonnenen Erfahrung über mich selbst wundern :-)
Zitat:
Original geschrieben von strakman0815
Wenn ich daran denke dass ich mich vor einigen Jahren von Beiträgen schon fasst überzeugen lassen hätte, mittels diversen Zusätzen 100tkm und mehr mit einem Öl zu fahren, muss ich mich aufgrund der heute gewonnenen Erfahrung über mich selbst wundern :-)
so scheiß hat n bekannter auch mal in sein motor gekippt,obwohl ich ihn von abgeraten hatte,aber wer nicht hören will muß zahlen 😁
ende vom lied=starker ölverbrauch,wäre vermutlich nur mitn motortausch weg gewesen oder aufwändig instandsetzen,also neues auto 😉
Zitat:
... Wobei ich nicht ganz verstehe warum die Turbomotoren nicht mit einem 5W40er Öl anstatt einem 30er ausgestattet werden. Letztendlich kann es dem Hersteller egal sein da das Öl sowieso der Kunde bezahlt und die Gewinnspanne dabei gewiss nicht wesentlich weniger sein würde. ..."
Ich vermute da ist die Strategie " ein Öl für alle Motoren " die Ursache.
Das 5W-30 LL-Öl ist so additiviert daß es aschearm ist und damit für Diesel Partikelfilter - also auch Dieselmotoren - geeignet.
5W-40 er Öl hat einen höheren Additivanteil der einen höheren Ascheanteil erzeugt. Das macht den Benzinern nichts.
Außerdem ist ein Zweijahres - oder 30 000 km Intervall für den Kunden attraktiver.
Mit Additivzusätzen habe ich vor Jahren mit meinem damaligen Auto auch experimentiert.
War teuer und ich habe keine Vorteile erkannt.
Davon bin ich geheilt.
Ich bin echt positiv überrascht von den vielen - vor allem zum Thema passenden Antworten! Da gab es schon ganz andere threads welche in eine kpl. falsche Rtg. ausarteten!
Möchte meinen GT TSI noch 1-2 Jahre ohne gröbere motorischen Probleme fahren, somit möchte ich ihn zumindest mittels der Ölwechsel das bestmögliche geben um keine (weiteren) Überraschungen erleben zu müssen. Hab mich viel in diversen Motorölthreads eingelesen, sehr viiiele Meinungen (vor allem verschiedene)!
Der Golf VI GTI reizt mich sehr (insbesondere DSG hat mich angesteckt als ich einmal damit gefahren bin - leider hat das mein Golf nicht - ebenso ein Hauptgrund von meinem Interesse), allerdings ist es wirtschaftlich zielführender auf den Golf VII GTI (vsl. 4.Q 2013) zu warten welcher dann das aktuelle Modell für die nächsten Jahre ist (insbesondere in Hinblick dessen dass der Golf VI auf der technischen Basis vom Golf V beruht und dieser vor rund 10 Jahren entwickelt wurde...) , bzw. nach erscheinen vom Golf VII (2012) einen Golf VI GTI zu erwerben da die Verkaufspreise aufgrund des Vorgängermodells gewiss mit einem Schlag um rund 2 t. euros sich vergünstigen werden.
Dies ist jedoch grundsätzlich ausschließlich abhängig vom neuen Golf VII und meiner persönlichen Einschätzung dessen.
Da lasse ich mich mal überraschen - vom Golf 7.
Vermutlich wird er wieder ein Stück größer werden. Ein Trend den ich nicht mehr als zeitgemäß empfinde.
So machen sie den Trend mit die immer kürzeren Modellintervallen mit die immer unausgereiftere Technik bringt. Der früher geringe Wertverlust ist auch passe´.
Für mich war der Golf 4 der Golf der Gölfe. Hätte locker ausgereicht und wenn der bis heute weiterverbessert worden wäre vermutlich unschlagbar.
Ist so ähnlich wie mit meinen beiden Meganes die ich vorher gefahren bin. Waren beide das 1. Modell ( Phase 1 und 2 ). Ähnlich wie der Golf 4 nicht zu schwer, solide und preiswert und geräumig. Hatten robuste sparsame Motoren und man konnte noch selbst daran schraubern.
Persönlich halte ich meinen Golf 5 immer noch für das wertigere Auto gegen den Golf 6.
Habe ja beide zum Vergleich.
Mit meinem 122 PS TSI habe ich keine Probleme ( jetzt ca. 50 000 km). Allerdings immer fleißig jedes Jahr Öl gewechselt wie sich´s gehört.
Daß die stärkeren Motoren Probleme haben liegt aus meiner Sicht daran daß die eben entsprechend schärfer gefahren werden ( warum brauche ich sonst soviel Leistung?) und die Mechanik entsprechend mehr belastet wird. Hier profitiert der schwächste Motor davon.
Wer das DSG fährt schont den Motor sowieso denn Drehzahlen über 3000 Umdrehungen kennt er nur von der Autobahn her.
Kaufen werde ich mir den Golf 7 wohl nicht mehr.
Ich setzte auf das Elektroauto oder einen guten Hybriden.
Bin beide schon gefahren und war begeistert.
Liegt aber auch an meinem Alter daß mir so etwas eher gefällt ...
Da tendiert man zur Vernunft.
Ich häng mich mal da dran. Ich wollte heut bei einem Golf 6 GTI einen Ölwechsel machen und sah dann, daß die Ablassschraube mit einem Torx Schlüssel zu öffnen ist. Da ich mit Torx nicht so reichhaltig bestückt bin, muss ich mir eine Nuss besorgen. Weiss zufällig jemand, welche größe hier notwendig ist? Ich tippe mal auf T45, bin mir aber nicht ganz sicher.
Zitat:
@w108er schrieb am 20. März 2019 um 16:06:55 Uhr:
Ich wollte heut bei einem Golf 6 GTI einen Ölwechsel machen und sah dann, daß die Ablassschraube mit einem Torx Schlüssel zu öffnen ist.
Mir ist völlig unbekannt das VW für die Ölablaßschraube Torx
verwendet.
Ich habe den Verdacht das diese Schraube nicht original ist.
Kannst du Angaben zum Baujahr und Motorkennbuchstaben machen?
Golf 6 Cabrio, GTI, 2013, Schraube ist original, die war noch nie auf. Öl würde laut Vorgänger immer abgesaugt.
Motor ist CCZB.
Falls es noch jemand interessiert, ich war heut beim VAG Mann und hab eine neue Ablassschraube gekauft, war auch wieder eine Torx T45. Ich fragte nach, ob es auch eine Sechskant schraube gibt, da kam die Antwort Nein, die Torx ist original und nix anderes gibt's hier nicht.
Schraube braucht man nicht zu kaufen, Dichtring reicht. Den alten einfach mit Kneifzange abzwicken. Die Schraube mit fest aufgepresstem Dichtring wurde nur eingeführt, damit ihn das Flachpersonal in den Werkstätten nicht mehr vergessen kann, was vorher ein großes Problem war. Für sorgfältige Heimwerker überflüssig.
Ja, schon klar. Aber wenn der Torx vernudelt ist, brauchts halt eine neue.;-)