ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölwechsel TipTronic --- Freundlicher würgt ab

Ölwechsel TipTronic --- Freundlicher würgt ab

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2007 um 21:22

Hallo liebe Audi Freunde, ich habe ein kleines Problem.

Nach einigen Berichten hier im Forum, über den Ölwechsel am TT, bin ich zum Freundlichen gefahren und habe mal nachgefragt wieviel mich der Ölwechsel kostet?

Der Freundliche hat mir gesagt, dass ein Wechsel nicht vorgesehen ist !!!!!!

Eigentlich wollte ich es selber machen, habe jedoch in meinem Reparaturleitfaden nur stehen " Muss nichts gemacht werden, außer etwas Öl nachfüllen"

Nun weiß ich nicht weiter?

Wenn ich selber wechseln würde, auf was müsste ich da achten und wie kann ich den Wechsel durchführen?

P.S Audi S6 Baujahr 2001 mit TT 83tkm

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei mir wurde der letzte Wechsel "nach Vorgaben" beim Freundlichen gemacht und der hat knapp 6,5 Liter Öl raus bzw. frisches eingefüllt. Ich kann aber nicht sagen, ob das jetzt normal ist oder nicht.

Gruß Sven

am 9. März 2007 um 17:29

Du vielleicht ist meine Info auch falsch. Ich leg mich da jetzt nicht fest. Wenn einer die original Werkstatt Unterlagen hat, da müßte das drin stehen. Aber 6,5 hören sich ja schonmal nicht schlecht an.

Wie hast Du es gemacht, nach ein paar Tagen bzw. einigen Km noch mal den Füllstand kontrollieren lassen?

Die TT5 nimmt ca. 7l ATF.

ich hatte KD-Meister der Annahme gefragt, nach reichlich Minuten spuckte sein Computer eine Ölmenge aus, per Telefon hatte ich aber eine andere gehört und der freundliche Herr am Ersatzteiltresen fand in seinem Computer eine dritte Menge, abweichend von den beiden anderen Werten. Jeweils nach Abfrage des GKB. ??????

Ich nahm dann die größte Menge mit (auf ganze Liter gerundet) und vereinbarte, die Restmenge (ungeöffnete Dosen) zurückzugeben - so geschah es. War auf jeden Fall deutlich niedriger als die Computerangaben - alle drei.

re

Computerangabe sind 9l !!!

Ca 6-7l sind es dann, je nach Geduld und Sorgfalt.

Beim meinem :) hat der Öl-wechsel für das TT-Getriebe 220€ gekostet.

"Üble Pampe..." ja hat sich gelohnt und die Magnete waren auch voll besetzt.

Das Getriebe schaltete auch vorher weich - nun aber direkter. Anfahren macht wieder Spaß - ohne Gedenksekunde.....

IT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölwechsel TipTronic --- Freundlicher würgt ab