Ölwechsel
begrüeß alle!
Wie oft wird bei eueren 3 Zylinder das Öl gewechselt?
30 000km ist mir viel zu lang!
lg manfred
23 Antworten
so waren mit dem Arona vor knapp 30.000km Fahrstrecke Ölwechseln
kostete mit Filter knappe 270.- €
weiters kaputter Gummi eines Spurstangenkopfes, neuer Spurstangenkopf fällig.
Die Feder hinten gebrochen, weil Autowaschen, festgefrorene Hinterbremse, beim wegfahren gebrochen
summa sumarum 600.-€
Es lebe die Autowerkstatt!
lg manfred
Es hat dich doch niemand gezwungen in die Werkstatt zu gehen. Der Ölwechsel kostet mit Filter ca. 40 Euro. Der Spurstangenkopf 20-30 Euro und ein Satz Zubehörfedern 50 Euro. Der Einbau ist bei allen drei Aktionen relativ leicht zu bewerkstelligen. Wegen des Spurstangenkopfes sollte man zur Vorsicht noch vermessen. Bekommt man auch unter 100 Euro. Hättest du ja selbst machen können, hast du aber nicht. Dann darfst du auch nicht motzen, wenn die Werkstatt summa sumarum 600 verlangt. Klingt auch nicht total überzogen.
120 Euro Teile. Ich rechne den Preis immer mal 2 = 240. Ohne die Vermessung sind es 1 - 1,5 h Arbeit. Macht bei 200 €/h 300 Euro. Rechnen wir mal die Vermessung mit 100 €, dann sind wir bei 640 €, da kommt idR noch MwSt drauf. Die 600 für alles ist also eigentlich ok.
https://www.idealo.de/.../...ra-professional-av-l-0w-30-5-l-shell.html