ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölwechsel

Ölwechsel

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 15:11

Liebe Elch-Community,

ich hab einen XC60 D4 Geartronic FWD MY 2017 190PS.

Laufleistung 17000 Km

Das ist mein erster Volvo und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Im Juni habe ich erste Inspektion in Volvo Werkstatt gemacht. Seit dem bin ich ca.10000 km gefahren.

Kurz vor dem Winter ( Wohngegend Schwarzwald ) möchte ich zusätzlich selbst Ölwechsel mit Filter durchführen. (habe immer so gemacht)

Laut Betriebsanleitung passen ca.5, 2 Liter Öl, ist das mit Ölfilter oder ohne?

Weil der Öl-Meßstab fehlt ist schwer nachzuprüfen ob richtige Menge vorhanden ist.

Soll ich zuerst nur 5 Liter einfühlen, fahren und dann denn Rest nachfühlen?

Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich am besten vorgehen soll.

Danke voraus.

Grüße aus dem Schwarzwald

Beste Antwort im Thema

Dann hat dir dein "freundlicher" einfach Blödsinn erzählt ;)

Es gibt keinen Peilstab mehr und ich muss es wissen, ich arbeite bei Volvo :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Oh mein Gott ein heimlicher Ölwechsel, wie verrückt ist das denn?

Du kannst doch bei Volvo jede Woche einen Ölwechsel machen wenn du willst? Das verbietet dir doch keiner?

Und wenn der, der den Ölwechsel macht, die Kunststoffabdeckung nicht abgebaut bekommt, dann fahr bitte dort nicht hin :-)

Wichtig ist doch vor allem, die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten. Ansonsten ist ein vorgezogener Ölwechsel bei tatsächlich erhöhtem Kurzstreckenverkehr noch sinnvoll, aber sonst...wohl nicht notwendig, also überflüssig bei den heutigen Motorölen.

Eine kurze Info : Beim elektronischen Ölstandsgeber immer den Wagen in einigermassen ebener Fläche abstellen und wenn möglich mit warmen Motor den Messvorgang vornehmen damit das gesammte Motoröl in der Ölwanne ist dann gibt es keine Fehlmessung. Nach abstellen des Motors sollte man auch ca. 2 Std. warten ( laut Volvo Bedienungsanleitung !! ) . Noch ein Tipp zum Schluß : IMMER das vorgeschriebene Öl verwenden sonst können laut Volvo die Simmerringe im Motor schaden nehmen das heißt ÖLVERLUST und evtl Motorschaden.

Alle meine Volvos mußten mit 0W-30 Öl versorgt werden also Vollsynthestisch...

Wünsche weiterhin allen eine gute Fahrt mit - finde ich - einer der solidesten Autos auf dem Markt !!!

Zitat:

@k62400 schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:37:32 Uhr:

 

Alle meine Volvos mußten mit 0W-30 Öl versorgt werden also Vollsynthestisch...

Das eine bedeutet aber nicht automatisch das andere. Die wenigsten Öle sind wirklich vollsynthetisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen