ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nach Motortausch und ca. 5000 km, plótzlich Warnung - ÖLWECHSEL ERFORDERLICH!

Nach Motortausch und ca. 5000 km, plótzlich Warnung - ÖLWECHSEL ERFORDERLICH!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 16. September 2020 um 18:22

Hallo.

Wie ich es bereits im Titel beschrieben habe – nach einem Motortausch und jetzt bereits 5000 km Laufleistung, kommt mir gerade vor 1 Stunde plötzlich die Warnung – „Ölwechsel erforderlich!“... Der Ölstand, laut der Anzeige ist normal!

Ist das normal?

Ich habe den Motor nach dem Tausch ganz bewusst sanft eingefahren – meine Reisegeschwindigkeit beträgt eigentlich nicht mehr, als 130-140 km/h max. auf der Autobahn.

Da ich mich gerade noch eine Woche lang in Polen im Urlaub befinde, frage ich euch- was meint ihr-ob ich so weiter fahren kann? Kann ich noch mit der Warnung circa 1500-2000 km machen, bis ich wieder zu Hause bin?

Vielen Dank voraus für alle eure Hinweise!

Viele Grüße aus Polen an euch allen!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe das hier wieder nicht. Es gab ne Fehlermeldung zum Thema Öl. Ölstand scheint nicht zu niedrig, sollte dann wohl eher zu hoch sein. Das ist ja nun nicht unüblich und ist unkompliziert zu lösen. Wenn man dann nicht gleich nen Ölwechsel machen will, fährt man in eine Werkstatt, die es ja auch in Polen gibt und lässt da mal ganz schnell 0,5l absaugen und gut...oder nen Ölwechsel machen, der in Polen nun auch nicht exorbitant teuer ist. Da über die Batterie zu rätseln...kann man machen, aber zielführend ist das nicht. Klar kann das Fahrzeug einfach mal sehr abschüssig gestanden haben...aber wozu das Risiko eingehen, wenn man gerade die Erfahrung mit nem Motortausch machen musste? Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, finanziell nun auch kein Thema, warum dann also mit nem doofen Gefühl weiterfahren?

KUM

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wer hat den Motor getauscht ? Volvo Werkstatt ? Dann wurde der so eingestellt...

Themenstarteram 16. September 2020 um 18:41

Ja! Es war eine Volvo - Werkstatt.

Nur eigentlich habe ich nach dem Motortausch den Meister auch danach gefragt, ob da ein vorgezogener Ölwechsel vorgesehen wird und er hat es verneint... Er sagte – das wird nicht mehr gemacht und das Auto kann so jetzt die 20.000 km, oder ein Jahr lang, ohne einen Ölwechsel dazwischen fahren.

Hey Jacek,

schau mal in den unten verlinkten Thread (steht noch auf der ersten Seite). Ich hatte die Meldung auch gerade, die letzten Posts kommen von mir.

Die Meldung Ist leider irreführend (mal ins Handbuch schauen), sie weist auf einen zu hohen Ölstand hin (Dieseleinspritzung ins Öl durch Start-/Stopp, abgebrochene DPF-Regenration bei Kurzstrecke).

Würde ich kurzfristig kontrollieren lassen und mir in Polen einen Volvo-Händler suchen.

Dauert im Zweifel nicht lange, aber 2.000 km würde ich damit nicht fahren.

Viel Erfolg!

https://www.motor-talk.de/forum/meldung-oelwechsel-t6710857.html

Du kannst ja mal schnell morgen früh in D bei Deiner Werkstatt anrufen und fragen, was Du machen sollst.

Aber egal, was die sagen, würde ich - wie kleiner_Lurch schon schrieb - einen Händler vor Ort aufsuchen. Ölwechsel wäre für mich Pflicht. Und etwas weniger auffüllen.

Ich hatte doch vor kurzem hier gelesen, daß die schon teilweise unter 5l einfüllen...? Irgendwie so in der Art.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 16. September 2020 um 21:27:53 Uhr:

Du kannst ja mal schnell morgen früh in D bei Deiner Werkstatt anrufen und fragen, was Du machen sollst.

Aber egal, was die sagen, würde ich - wie kleiner_Lurch schon schrieb - einen Händler vor Ort aufsuchen. Ölwechsel wäre für mich Pflicht. Und etwas weniger auffüllen.

Ich hatte doch vor kurzem hier gelesen, daß die schon teilweise unter 5l einfüllen...? Irgendwie so in der Art.

In meinem Link.... 4,7 statt der „alten“ 5,2 Liter

Genau, jetzt wo Du es schreibst ;).

Den 1/2l weniger gab's schon bei den 5endern...

Ist die Warnung "Ölwechsel erforderlich" oder "Ölservice erforderlich"?

Themenstarteram 17. September 2020 um 2:22

Zitat:

@-KJ- schrieb am 16. September 2020 um 22:34:39 Uhr:

Ist die Warnung "Ölwechsel erforderlich" oder "Ölservice erforderlich"?

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 17. September 2020 um 6:35

Hallo,

gerade wollte ich zum Volvo Service (-hier, in PL) los und die Meldung ist weg (- keine Meldungen im System)...

Dann habe ich ca. 25 km Tesfahrt gemacht- alles gut und keine Meldungen...

Da ich schon vor ein Paar Wochen, Probleme mit der Start/Stopp- Automatik hatte (- bereits hier von mir beschrieben) und da lag die Vermutung (- hier im Forum), daß eine der Autobatterien hin ist, wurde bei meinem Volvo die kleine Batterie gewechselt (- die Haupt-Batterie war im Test noch okay!), frage ich mich, ob es doch nicht eine Fehlermeldung wegen Spannung-Schwankungen (- oder auch ännlich...?) ist?

Könnte sein, daß die „Ölwechsel erforderlich“-Meldung doch durch die zu schwache Haupt-Batterie kommt?

Ölstand checken

Themenstarteram 17. September 2020 um 6:56

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 17. September 2020 um 08:46:41 Uhr:

Ölstand checken

Wie bereits von mir oben geschrieben – der Ölstand ist okay! ;)

Zitat:

@jacek88 schrieb am 17. September 2020 um 08:56:41 Uhr:

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 17. September 2020 um 08:46:41 Uhr:

Ölstand checken

Wie bereits von mir oben geschrieben – der Ölstand ist okay! ;)

Sagt Dein BC ;). Ob das wirklich so ist, weißt Du ja nicht...

Dir fehlt halt einfach der Messstab zur Kontrolle.

Wegen der Batterie hatte ich ja nun schon mehrfach geschrieben, das die Batterietest's (egal ob bei Volvo oder die Lastprüfung bei Bosch) zumindest bei meiner Hauptbatterie gar keine Aussagekraft hatte. Lt. beiden vollkommen ok, aber erst der Austausch der Batterie hat Abhilfe geschaffen.

Ob die Meldung als evtl. Fehlmeldung mit der Batterie zusammen hängen, weiß ich nicht.

Die Meldung „Ölwechsel erforderlich“ ist ja nun mal hinterlegt. Daher würde ich einen Ölwechsel durchführen lassen und du bist bei später auftretenden ev. Schäden auf der sicheren Seite.

Ich verstehe das hier wieder nicht. Es gab ne Fehlermeldung zum Thema Öl. Ölstand scheint nicht zu niedrig, sollte dann wohl eher zu hoch sein. Das ist ja nun nicht unüblich und ist unkompliziert zu lösen. Wenn man dann nicht gleich nen Ölwechsel machen will, fährt man in eine Werkstatt, die es ja auch in Polen gibt und lässt da mal ganz schnell 0,5l absaugen und gut...oder nen Ölwechsel machen, der in Polen nun auch nicht exorbitant teuer ist. Da über die Batterie zu rätseln...kann man machen, aber zielführend ist das nicht. Klar kann das Fahrzeug einfach mal sehr abschüssig gestanden haben...aber wozu das Risiko eingehen, wenn man gerade die Erfahrung mit nem Motortausch machen musste? Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, finanziell nun auch kein Thema, warum dann also mit nem doofen Gefühl weiterfahren?

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nach Motortausch und ca. 5000 km, plótzlich Warnung - ÖLWECHSEL ERFORDERLICH!