ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölwechsel

Ölwechsel

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 15:11

Liebe Elch-Community,

ich hab einen XC60 D4 Geartronic FWD MY 2017 190PS.

Laufleistung 17000 Km

Das ist mein erster Volvo und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Im Juni habe ich erste Inspektion in Volvo Werkstatt gemacht. Seit dem bin ich ca.10000 km gefahren.

Kurz vor dem Winter ( Wohngegend Schwarzwald ) möchte ich zusätzlich selbst Ölwechsel mit Filter durchführen. (habe immer so gemacht)

Laut Betriebsanleitung passen ca.5, 2 Liter Öl, ist das mit Ölfilter oder ohne?

Weil der Öl-Meßstab fehlt ist schwer nachzuprüfen ob richtige Menge vorhanden ist.

Soll ich zuerst nur 5 Liter einfühlen, fahren und dann denn Rest nachfühlen?

Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich am besten vorgehen soll.

Danke voraus.

Grüße aus dem Schwarzwald

Beste Antwort im Thema

Dann hat dir dein "freundlicher" einfach Blödsinn erzählt ;)

Es gibt keinen Peilstab mehr und ich muss es wissen, ich arbeite bei Volvo :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@donutfingers schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:35:30 Uhr:

Die VEA 4-Zylinder Motoren haben diesen kleinen Peilstab eben leider nicht mehr. Hier muss man sich leider auf den Ölstandssensor und die Anzeige im Kombiinstrument verlassen.

Nach Auskunft meines :) schon.

 

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:45:44 Uhr:

Zitat:

@donutfingers schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:35:30 Uhr:

Die VEA 4-Zylinder Motoren haben diesen kleinen Peilstab eben leider nicht mehr. Hier muss man sich leider auf den Ölstandssensor und die Anzeige im Kombiinstrument verlassen.

Nach Auskunft meines :) schon.

Die VEA 4 Zylinder Motoren haben definitiv keinen mehr! Hat mir mein :-) bestätigt.

Weiters konnte ich bis Dato auch keinen lokalisieren.

Im Zweifelsfall einfach mal kurz zum :-) fahren und das kontrollieren lassen. Sollte für 'nen 5er in die Kaffeekasse erledigt sein.

Dann hat dir dein "freundlicher" einfach Blödsinn erzählt ;)

Es gibt keinen Peilstab mehr und ich muss es wissen, ich arbeite bei Volvo :)

Wenn der Themenstarter selbst Öl wechseln (lassen) will, muss er erst mal an die Ablassschraube rankommen. Die sitzt - nebst dem Ölfilter - von der Wagenunterseite her betrachtet unter einer Kunststoffabdeckung, die wohl zur Motorkapselung bzw. als Unterfahrschutz dient und die sich nicht so ohne Weiteres entriegeln lässt. So ist es zumindest bei meinem V 60 Mj. 2017.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Kunststoff-Klappe öffnen kann, um von unten an den Motor zu kommen? An dem bauteil befinden sich keine Schrauben und ich vermute, dass es sich irgendwie ausklinken und danach abklappen lässt.

Aber wo drücken oder ziehen? Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ich habe es früher auch genauso gehabt-alle 6 Monate oder nach spätestens 15000 km Öl war raus. Ölfilter brauchst du nicht so oft tauschen. Nach 10 Jahren bin ich der Einsicht gekommen, dass es völliger Blödsinn ist. Natürlich wenn Du nur Kurzstecke fährst und der Motor durchaus nicht warm wird, da macht es Sinn und ist sogar zwingend empfehlenswert.

Das Öl zB alle 10 tkm zu wechseln schadet bestimmt nicht, und wenn man es selbst macht, kostet es ja praktisch nichts...

Zu dem Preis was zB BMW verlangt für einen Ölwechsel beim 640i, kann ich das Öl genau 4x selbst wechseln mit original BMW Ölfilter und hochwertigem Motul 5W40 LL01 Öl (anstatt universellem 5W30 Öl aus der Werkstatt)...

Bei Volvo ist es nicht recht anders, bei unserem C30 2.0 wechsle ich das Öl 1x im Jahr obwohl meine Freundin teils nur 7 tkm fährt. Aber 5L originales Ford 5W30 Öl und der originale Ölfilter kosten mich zusammen 30 Euro - da würde ich niemals sparen und beim Verkauf wird es auch geschätzt wenn ein Auto lieber öfters gewartet wurde als zu wenig :-)

http://m.oeldepot24.de/item/333638

Guten Abend,

hat jemand ne Idee, wie man beim V 60 Mj. 17 an die Ablassschraube und an den Filter herankommt?

Gute Nacht

Ja, in einer Werkstatt eventuell?

Zitat:

@donutfingers schrieb am 30. August 2018 um 20:28:41 Uhr:

Ja, in einer Werkstatt eventuell?

Na ja, die Volvo-Werkstatt weiß es, aber meine freie Werkstatt eher nicht. Deshalb meine Frage.

Ich möchte nämlich vor der ersten Inspektion und nach Ende der Einfahrzeit einen "freiwilligen" Ölwechsel machen lassen. Auch wenn es dafür das bekannte Für und Wider gibt.

Schöne Grüße

Wenn die Freie es nicht weiß, würde ich wechseln....

Dann stellt sich noch die Frage nach der Garantie. Ob sich da die "Ersparnis" lohnt?

So einen ersten Ölwechsel nach ca. 2.000 bis 5.000km lasse ich immer bei Neuwagen machen. Bisher immer in der Volvo-Werkstatt. (Die Fahrzeuge haben kein "Einfahröl" sondern direkt ab Werk normales Motoröl eingefüllt.)

Eventuell kann man dort fragen, ob man sein eigenes Öl mitbringen darf. Dann sollen sie etwas mehr für die Arbeit berechnen und alle sind zufrieden.

Viele Grüße,

Gerhard

Sein Öl darf man immer mitbringen, es wird maximal auf der Rechnung vermerkt...

Ich habe immer das passende Öl und den Filter mit, in der Werkstatt ist dann nur Arbeit und Entsorgung fürs Altöl zu bezahlen... darf alles zusammen in Summe keine 50 Euro ausmachen die Rechnung dort.

Luftfilter und Innenraumfilter kann jeder daheim selbst wechseln, gibt immer Ableitungen und Videos dazu wenn man sich selbst nicht zurechtfindet...

Durch diese günstige Art des Services mache ich alle 10 tkm den Ölwechsel inkl aller Filter. Kostet immer rund 100 Euro alles zusammen und ich habe ein ruhiges Gewissen :-)

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 30. August 2018 um 21:35:37 Uhr:

Wenn die Freie es nicht weiß, würde ich wechseln....

Dann stellt sich noch die Frage nach der Garantie. Ob sich da die "Ersparnis" lohnt?

Dieser Beitrag war von Haubenzug. Das Zitieren hab ich noch nicht ganz verstanden. Tut mir sehr leid.

Onkelpit

Ich will ja wechseln: Motoröl.

Mein Volvohändler hat mein Ansinnen eines vorzeitigen Ölwechsels im Herbst mit der Bemerkung abgetan, das sei nach 4.000 km und einem halben Jahr Nutzung nicht nötig. Also melde ich mich wieder bei Volvo, wenn der V 60 T3 turnusmäßig , also nach der 1-Jahresfrist seinen Ölwechsel einfordert ... und mache heimlich bei meiner freien Werkstatt den Zwischendurch-Ölwechsel mit dem Originalfilter und dem Castrolöl oder einem anderen freigegebenen Öl.

Es geht mir überhaupt nicht um eine Ersparnis, sondern nur darum, dass die abgetragenen Metallpartikel nach Ende der Einfahrphase aus dem Ölkreislauf rauskommen. Ich habe nämlich vor, das Auto wieder 15 Jahre oder länger zu fahren.

Trotzdem würde ich gern wissen, wie man die Kunststoff-Abdeckung am Unterboden wegklappen kann. Ich schicke mal demnächst ein Foto von dem Plastikteil, dann ist die Resonanz auf meine Frage sicher größer.

Schönen Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen