Ölwechsel
Hallo
Bei mir steht ein Öl wechsel an. Modell F32 425 D. EZ 07.2014, 18000 KM gelaufen. Ich war gerade bei meinem BMW Händler. Der möchte für den Ölwechsel 325,62 euro haben. Nur für Öl + Filter. Das fand ich sehr viel. 5,2 Liter Öl sollen da rein nach seiner Angabe. Ist das korrekt? Es ist ein 2 Liter Diesel Motor. Bei meinem alten BMW E46 2 Liter Benziner wurden immer 4,25 Liter berechnet. Beides 4 Zylinder. Wo liegt denn da der Unterschied?
Ich kann nun das Öl selber mitbringen. BMW nimmt 25 euro für das Öl. Mir ist nicht klar Pro Liter ? Das wären ja für 5 Liter 125 Euro. 5 Liter bekomme ich im Internet für 36 euro. Das wäre ja ein unglaublicher Preisunterschied.
Ist es richtig das ich 5W30 brauche? Mein Händler verwendet Castrol. Welches sollte ich nehmen Castrol MAGNATEC 5W-30 C3 oder lieber Castrol Edge FST 5W30 ? Das C3 hörte sich in der Beschreibung sehr gut an. Hat Jemand andere Empfehlungen? Vielleicht Shell?
Gruß Oliver
Beste Antwort im Thema
ohh super, Reifen-Direkt hat genau die gleiche Flasche für 7,40 die mein Händler für 24,90 Verkauft hat. Castrol Edge professional Titanium 5w30 Longlife04 . Hatte zuvor schon Stunden gesucht. Immer um die 50 Euro gelandet für 5 Liter. Reifen Direkt war die richtige Adresse. Das nehme ich jetzt. Danke :-)
185 Antworten
Och, wenn man einfachste unternehmerisch- wirtschaftliche Zusammenhänge versteht und dann schon alles besser weiß... Geschenkt!
Nichts besseres zu tun in den Ferien als hier dein Öl abzulassen?
Kommen wir doch bitte einfach zum Thema zurück!
Ich hab knapp 193,- bezahlt, inklusive Ölfilter, Mikrofilter, Pollenfilter und Kühlwasser nachgefüllt. Das ist eine sehr gute Leistung. Teuer wird es allerdings jetzt für die NL, weil sie mir beidseitig entweder beim Auflegen oder Runterziehen der Schutzmatten überm Kotflügel Schrammen in den Klarlack gezogen haben 😠
Donnerstag ist deren Lackfachmann da und dann wird entschieden, ob Smartrepair oder richtige Lackierung.
Zitat:
@Dang3r schrieb am 4. Juli 2016 um 18:22:28 Uhr:
Ich hab knapp 193,- bezahlt, inklusive Ölfilter, Mikrofilter, Pollenfilter und Kühlwasser nachgefüllt. Das ist eine sehr gute Leistung. Teuer wird es allerdings jetzt für die NL, weil sie mir beidseitig entweder beim Auflegen oder Runterziehen der Schutzmatten überm Kotflügel Schrammen in den Klarlack gezogen haben 😠Donnerstag ist deren Lackfachmann da und dann wird entschieden, ob Smartrepair oder richtige Lackierung.
Öl selbst mitgebracht ?
Ja.
Wozu deswegen der Fullquote?
Ähnliche Themen
Hallo,
ich wollte keinen neuen Fred aufmachen deshalb hänge ich mich mal hier an.
Meine 30.000er Inspektion steht bald an bei meinem 440i.
Ich habe einige BMW Händler in meinem Umkreis angeschrieben, auch mit der Frage ob ich das Öl selbst mitbringen kann.
Einige wollen das überhaupt nicht andere wiederum erlauben es zwar, warnen aber vor Problemen bei möglichen Kulanzfällen. Man wäre dann als Kunde in der Beweispflicht dass das richtige Öl verwendet wurde etc., heißt es.
Ist an der Sache was dran oder versuchen hier die Werkstätten Angst zu machen damit man das teure Öl von denen bezieht?
Bin ein wenig hin und her gerissen.
Und wurde denn bei euch auf der Rechnung irgendwas vermerkt dass das Öl selbst mitgebracht wurde?
Vielen Dank!
Kulanz ist rein freiwillig. Anders als bei Garantie/ Gewaehrleistung kann man sich da nix erstreiten, beweisen oder einfordern.
Hört sich für mich ein bisschen schon wie ein kleiner Wink mit Zaunpfahl an...
Meiner ist heute beim Ölwechsel, erste Inspektion nach 2 Jahren! Öl hatte ich auch schon nach 10 Tkm mitgebracht, kein Problem, Öl wurde fotografiert und auf der Rechnung vermerkt! Ich habe das Originalöl 0w40 BMW M Twin Turbo bei Amazon gekauft!! Geprüft wurde auch der Originalverschluss und dokumentiert!!Das ist Alles wichtig für die Garantie, aber so auch seitens BMW erlaubt!!Die Fotos werden im elektronischen Serviceheft/ Boardbuch hinterlegt!
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Komisch dass es da je Händler unterschiedliche Vorgehensweisen und Aussagen gibt.
Klar ist Kulanz rein freiwillig, aber wenn es dann mal drauf ankommt möchte ich mir das nicht mit dem Ölwechsel versaut haben.
Aber ich denke dass ist eher ein Druckmittel damit ich das Öl vom Händler beziehe.
@Doc440 das mit den Fotos im elektronischen Serviceheft war mir noch nicht bekannt.
Wurden die Fotos dann vor dem Einfüllen gemacht? Dadurch würde man ja gut beweisen beweisen können welches Öl eingefüllt wurde.
Öl in die Werkstatt mitbringen ist doch so wie Fleisch mit ins Steakhaus bringen und dort grillen lassen :-)
Zitat:
@steart schrieb am 12. März 2019 um 11:39:29 Uhr:
Einige wollen das überhaupt nicht andere wiederum erlauben es zwar, warnen aber vor Problemen bei möglichen Kulanzfällen. Man wäre dann als Kunde in der Beweispflicht dass das richtige Öl verwendet wurde etc., heißt es.
Ich glaube selbst bei Garantie, wenn es mit dem Motor zu tun hat steht man in der Beweis- Pflicht. Was sehr teuer und langwierig sein kann. Und das alles nur um 50 Euro zu sparen. Bei einem Auto was 60-70000 Euro kostet. Aber muss jeder selber wissen, mir persönlich wäre es zu peinlich.
Zitat:
@cobra-cobra schrieb am 12. März 2019 um 17:56:01 Uhr:
Öl in die Werkstatt mitbringen ist doch so wie Fleisch mit ins Steakhaus bringen und dort grillen lassen :-)
Oder Pommes 😁 😁
Hast Du das schon mal gemacht mit dem Steak, geht das wirklich? 😁
Also ich geh für das eingesparte Geld lieber mit meiner Frau zum essen oder mach damit den Tank voll.
Warum soll ich für das gleiche Produkt mindestens das doppelte ausgeben, wenn es auch anders geht?
Bei bestimmten Dingen geb ich dir schon recht, aber in diesem Fall bin ich auch ein Sparfuchs.
Grüße,
Speedy
Bei ATU gibt es gerade ein Aktion mit Castrol.
5 Liter 5 W 30 Edge Titanium FST Longlife für 39 Euro anstatt 69 Euro.
Mein Kumpel hat bei Audi 26 Euro pro Liter für das Castrol bezahlt....
Mein Onkel arbeitet doch da..... ich geb beim nächsten Treffen einen aus....da ist nichts peinlich.....das haben die mir sogar empfohlen🙂Habe 12€ pro Liter gezahlt, BMW nimmt knapp über 30€ fürs BMW Twin Turbo M 0W 40..da hat man einen 100€ gespart... jeder soll das selber entscheiden🙂