ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ölwechsel extrem teuer wegen Spezialöl ?!

Ölwechsel extrem teuer wegen Spezialöl ?!

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 18. März 2016 um 12:08

Hallo zusammen,

bin gerade etwas unglücklich. Fahre seit 3 Monaten ein 4er Cabrio, Baujahr 2014. Hat mir ein Kumpel recht günstig besorgen können :) Ist mein Traumauto. Nun war ich heute beim ersten BMW Check. Dabei ist aufgefallen, dass das Öl gewechselt werden muss + Ölfilter. Dachte, okay dürfte keine große Sache sein, machen sie mal. Dann kam er mit dem Angebot... 360 Euro für Ölwechsel. Weil ich mit Vertragswerkstätten bisher keine Erfahrungen habe aber weiß, dass sie teurer sind, lehnte ich ab und wollte zu A.T.U.

Habe mir das online berechnen lassen, Kosten: 58 Euro mit Ölfilter. Kurz angerufen, der Herr wollte meine Schlüsselnummer haben. Hab ihm die durchgegeben. Er meinte, "Ohh, das ist Kanisteröl. Haben wir nicht da und können es bestellen. Kostenpunkt pro Liter: 30 Euro". Bei 5l wäre ich dann schon bei 150 Euro. Weiß nicht, was ATU dann noch für Wechsel + Filter möchte, aber vermutlich bin ich dannn auch hier locker bei 200 Euro.

Es ist mein erster BMW und ich bin ein wenig schockiert. Bin vorher VW gefahren und habe den Ölwechsel teilweise selbst gemacht, habe aber nun keinen Zugang mehr zur Hebebühne. Da war ich dann mit 30-40 Euro dabei.

Ich würde gern eure Meinung dazu hören: Wie würdet ihr vorgehen? Kann ich anhand der Schlüsselnummer rausfinden, welches Öl ich brauche und dieses eventuell selbst kaufen?

Danke für euren Rat!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welcher motor?

Themenstarteram 18. März 2016 um 12:28

Habe nen 428i xDrive.

Habe bei ATU das ÖL gefunden: 0W-20 Kanister-Öl CASTROL

BMW empfiehlt longlife 04. zB das hier. Ich kaufe meins selber, weil ich nicht bereit bin das 4-5-fache zu bezahlen, fahre zu BMW und stelle es denen in Kofferraum mit der Bitte um Verwendung zum Ölwechsel. Klappte bisher immer. Ggf bekommst du es noch günstiger als hier. Ist nur ein Beispiel.

http://www.ebay.de/.../360941695241?...

Themenstarteram 18. März 2016 um 12:41

Oh super, das ist ja schonmal viieel günstiger. Ich rufe dann bei BMW mal an und Frage, ob ich es selbst mitbringen kann. Würdest du denn generell die Vertragswerstatt wählen? Habe gelesen, dass einige User von anderen Werkstätten wegen Gewährleistung abraten oder das die Werkstätten bei eigenem Öl einen Vermerk eintragen.

Bzw: Bei deinem ebay Link handelt es sich um 0w-30. Ist das so korrekt, weil ATU was von 0w-20 schreibt.

Ich fahre immer zu meinem Händler. Ist zwar nicht zwingend, aber ich bin damit immer gut gefahren. Ölwechsel wird einfach ins elektronische scheckheft eingetragen und gut. Hat bei Kulanz, einer frw.Sache, sollte man auf diese mal angewiesen sein, sicher Vorteile. Also, dass ich es bei meinem Händler machen lass.

Ich habe 5W30 LL04 verlinkt.

Was sagt denn deine Bedienungsanleitung?

Themenstarteram 18. März 2016 um 13:06

Ach sehr gut, bin gar nicht auf die Idee gekommen, da mal reinzuschauen.

Dort steht: "Viskositätsklassen bei Motorölen":

SAE 04-40, SAE 04-30, SAE 5W-40 oder SAE 5W-30

Außerdem steht: Öle mit folgenden Spezif. können nachgefüllt werden (beim Benzinmotor):

BMW Longlife-01

BMW Longlife-01 FE

BMW Longlife-04

Dann ist dort noch eine Empfehlung für Castrol abgedruckt.

Wenn ich es richtig sehe, müsste dein Öl also geeignet sein?!

Castrol war bis 2014 der ölpartner von BMW, ab 2015 ist es Shell.

5W30 LL04 ist somit ein zulässiges Öl. Zudem im Original BMW -Gebinde.

Was 28i-Fahrer aus Erfahrung für diesen motor empfehlen, weiß ich nicht. Falsch machen kannst damit nichts!

Themenstarteram 18. März 2016 um 13:20

Ok perfekt, danke für deine Aufklärung. Ich rufe nun bei BMW an und frage, was die dafür nehmen, wenn ich das ÖL mitbringe. Hast mir sehr weitergeholfen!

PS: Filter soll auch getauscht werden, aber es handelt sich dabei gar nicht um einen Filter fürs Öl (wie ich oben zuerst angenommen hatte). Also habe ich das oben falsch beschrieben. Öl und Mikrofilter sind unabhängig, sollen laut BMW aber beides getauscht werden :P

Bei mir wird dann immer die Altölentsorgung berechnet, was sonst im Mondpreis incl wäre.

Gern geschehen!

Hallo BMWly

zu deiner Orientierung: Ich habe den gleichen Motor und habe bei einem Vertragshändler Für den Ölwechsel 176 € bezahlt (ich habe das Öl nicht mitgebracht). Mitbringen des von selbst gekauftem Öl wäre möglich gewesen, Entsorgung des Altöls hätte glaube ich 20 € Euro gekostet. Der von dir genannte Preis Für den Ölwechsel ist für mich nicht nachvollziehbar.

Grüße, WMF

bringe mein Öl immer selbst mit, Mobil1 New Life 0W40, BMW Freigabe LL01, für rund 6,40€ pro Liter. So zahle ich nur die Arbeitszeit und 5€ für das Entsorgen.

https://oeldepot24.de/mobil-1-new-life-0w-40-5-liter.html

Zitat:

@WMF1 schrieb am 18. März 2016 um 18:40:48 Uhr:

Hallo BMWly

zu deiner Orientierung: Ich habe den gleichen Motor und habe bei einem Vertragshändler Für den Ölwechsel 176 € bezahlt (ich habe das Öl nicht mitgebracht). Mitbringen des von selbst gekauftem Öl wäre möglich gewesen, Entsorgung des Altöls hätte glaube ich 20 € Euro gekostet. Der von dir genannte Preis Für den Ölwechsel ist für mich nicht nachvollziehbar.

Grüße, WMF

Für 176€ würde ich mein Öl zum Service auch nicht mitbringen! Akzeptabler preis, wo für mich "leben und leben lassen" wieder zu recht gelten würde. Günstiger Händler! Bei meinem müsste ich dafür wohl das Öl nach dem Service dann noch selbst reinkippen. Vor Start und Kolbenfresser.

Hab glaube ich bei meinem letzten ölservice im Januar '15 mit selbstmitgebrachtem Öl ca 250€ gezahlt. Mikrofilter war auch dabei. Von daher bring ich es weiter mit.

Werde für meinen Pfirsich diese Sauce beschaffen. Wird nicht aus Erdöl, sondern aus Erdgas gewonnen. Sieht aus wie Wasser.

Image

Ich hab letztes Jahr 7 Liter Öl, Castrol 5W 30 LL04 im Oil Center für 44 Euro bestellt.

Der Ölwechsel in der NL kostete 114 Euro.

Also Ölservice, Ölfilter kostete 99 Euro und die Entsorgung des selbst mitgebrachten Öl's, kostete 15 Euro.

Gruß,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ölwechsel extrem teuer wegen Spezialöl ?!