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Ölwechsel 440i, wieviel Liter und welche Spezifikation wird benötigt

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 8:09

Mein erster Ölwechsel steht an und ich will schon mal schauen wo ich gutes aber günstiges Öl herbekomme. Deshalb obige Frage.

Danke schon mal,

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 21. Februar 2018 um 12:59:24 Uhr:

Das Öl sieht noch richtig gut aus-sofern ich das beurteilen kann.Wie ist da das Risiko?bitte keine Diskussionen ob man sich das leisten kann-mir geht's um den technischen Aspekt;-)

a) "Sichtproben" dürften heutzutage zur Beurteilung des Ölzustandes nicht mehr ganz ausreichend sein ;)

b) das Risiko steigt, je länger das Öl im Motor bleibt :D

c) wir diskutieren hier gerade, ob es dem Motor schadet, wenn man auf das zweijährige Intervall von BMW vertraut und Du fragst, ob man es mangels gefahrener Kilometer nicht noch viel länger drinlassen kann?

=> Öl altert auch ohne Kilometer, einen Wechsel nach zwei jahren würde ich daher dringend empfehlen...

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Habe letzte Woche gewechselt nach den ersten 10 tkm.

Mobil 10W40:) Bei Amazon für 9€/ ltr. Bestellt! Achtung: BMW Longlife 01 Spezifikation beachten, das neue Mobil 1 hat das nicht!!!6,5 Ltr notwendig, ich kann bei meinem :) Öl anliefern, muss Original verschlossen sein wg.Garantie.....Warum nach 10 tkm? War Empfehlung des Meisters!!Dann ist das Auto endgültig eingefahren?!

Würde ich aber nicht nochmal tun.... war in der Werkstatt dabei, das Öl das abgelassen wurde war noch komplett klar, jetzt habe ich für überschaubaren Aufwand mein Gewissen für das gute Teil beruhigt!!

Der nächste folgt dann bei 30 tkm , wie vorgesehen!

6,5 Liter. Meiner steht übermorgen an. Ich stelle 7 Flaschen Shell Helix Ultra ECT 0W30 Longlife 04 hinten rein und gut. Das Füllen sie wohl sonst auch rein. Zumindest hat mir mein Meister das im April 2016 empfohlen.

Auch sehr gutes Öl!! Wurde bei meinem :) auch angeboten!

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 8:25

Danke für die Antworten.

Also 6,5 Liter scheinen mal korrekt zu sein ;-)

Aber ist nun Longlife 01 oder 04 die empfohlene und optimale Sorte?

Eine ist doch eher speziell auch für die Diesel, oder irre ich da?

Gehen tun glaub beide, aber welches ist das sinnvollere?

Gruß Tom

@doc440

Ja, das Shell wird auf Erdgasbasis hergestellt.

https://www.shell.de/.../pureplus.html

Edith ergänzt: LL04 ist für Benziner und Diesel, LL01 nur für Benziner.

Zitat:

@Doc440 schrieb am 21. Februar 2018 um 09:22:20 Uhr:

Auch sehr gutes Öl!! Wurde bei meinem :) auch angeboten!

woran macht man denn sehr gutes Öl fest?

Mein Meister hat mir eine Liste gemailt mit über 40 Ölen die man beim 440 nehmen kann.....dann habe ich auch nachgefragt, Mobil 1 war 15 Jahre lang die Nr.1, jetzt sollte man 0W30/40 nehmen, die sind angeblich bei passender Spezifikation alle gut, sonst wären sie nicht freigegeben:)Wichtiger ist das Auto ordnungsgemäß Warm zu fahren!! Ölfilme können heute nicht mehr reißen!!

Wechselt (oder habt ihr vor) wirklich alle 30 000km, also LongLife?

Sollte nicht so gut sein. Wenn man tatsächlich >20 000km pro Jahr fährt, ok, kann ich auch nachvollziehen, aber sonst...

BMW hat schon lange die Vorgabe 30.000km oder alle 2 Jahre. Von daher würde ich mir über einen früheren Ölwechsel keine Gedanken machen. Immerhin hat der Hersteller selber Interesse, dass die Qualität stimmt.

Hah! Das stimmt nicht so ganz :) Bei Audi gibt es seit Jahren LongLife als Option... ist aber nicht zu empfehlen, außer wenn man wirklich viel fährt und es dann praktischer ist 1 mal anstatt 2 mal im Jahr zu wechseln.

Der Hersteller hat eigentlich nur Interesse so lange noch Garantie vorhanden ist! Und 2 oder sogar 5 Jahre schafft er natürlich auch mit Longlife.

Mittlerweile wird aber empfohlen LL zu vermeiden.

Mir wäre es schon lieber 1 mal im Jahr zu wechseln wie ich auch bisher (Audi) gemacht habe... Man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Gibt es aber die "Fixed interval" Option bei BMW 4? Bei Audi wird die Elektronik auf "Fixed" anstatt "LL" umgestellt und im Servicebuch stehen auch die entspr. nicht-LL Ölspezifikationen als Alternative.

Von Mobil 1 NewLife 0W40 bin ich ziemlich zufrieden (ist aber kein LL).

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 21. Februar 2018 um 10:18:28 Uhr:

Gibt es aber die "Fixed interval" Option bei BMW 4? Bei Audi wird die Elektronik auf "Fixed" anstatt "LL" umgestellt und im Servicebuch stehen auch die entspr. nicht-LL Ölspezifikationen als Alternative.

Von Mobil 1 NewLife 0W40 bin ich ziemlich zufrieden (ist aber kein LL).

Das ist doch alles Audi/VW-Sprech für mich... :rolleyes:

Wann ist ein Öl "LL"?

Bei BMW gibt es Spezifikationen (01 und 04) und Zeiträume/Strecken (2 Jahre/30.000 km), danach wird das Öl gewechselt. Wer nun der Meinung ist, das wäre "longlife" und schädlich, weil es VW am Anfang nicht hinbekommen hat, der kann sich sein "fixes" Intervall selber bauen und nach einem Jahr einfach irgendwo einen Ölwechsel außer der Reihe für kleine Münze machen lassen, wenn das dem erholsamen Schlaf förderlich ist.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass sich auch bei den Ölen in den letzten 30 Jahren was getan hat (leider nicht nur immer zum Guten wie das Thema "Hydrocrack/Synthese-Öl ist fast so gut wie PAO/Vollsynthetik nur viel billiger" zeigt) und bei einem hochwertigen Markenprodukt zwei Jahre Standzeit drin sein sollten.

Zum Vergleich habe ich mal die Norm/Spezifikation für BMW LL01 vs. LL04 angehängt. Das "graue" ist LL01 und liegt nirgendwo über dem blauen LL04, welches allerdings einen Mehrwert bei "Abgasreinigung" (wegen DPF, Sulfatasche hier statt 1,6% nur 0,8%) und "Kraftstoffeinsparung" (weil engere Visko?) bietet. Die Scherstabilität (HTHS-Wert ist bei beiden über 3,5) ist bei beiden gleich gut, so dass man eigentlich bedenkenlos zum LL04 greifen kann. Wenn es dann noch eine etwas strengere MB-Norm 229.5x erfüllt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Konkrete Empfehlung: bei den "üblichen Verdächtigen" im Netz das vollsynthetische (! :)) ARAL Supertronic 0w40 kaufen (6,50- 7,00 EUR die Literpulle), das hat BMW LL04 und MB 229.51 (und hatte auch mal Porsche, ist aber abgelaufen) und dann hat man über die breite Visko-Spanne von 0w-40 auch noch "Reserven", falls das Öl nach einem Jahr etwas abgebaut hat.

Ll01-ll04

Es kann gut sein dass VAG empfindlicher sind, aber darum geht es nicht. Die LL Produkte die 30 000km aushalten sollen sind qualitativ nicht besonderes gut (sagen die Leute die sich damit profesionell beschäftigen). Genau wie H-Milch - es ist zwar haltbar, aber nicht wirklich Gesund...

Und ob BMW besser damit umgeht oder nicht ist nicht wirklich die Frage, sondern ob und warum man es machen würde, besonderes falls man keine 30 000 km im Jahr fährt....

Ja, Ölwechsel kostet etwas Geld.... aber 440i kauft man sich nicht um Geld zu sparen würde ich sagen...

Ich versuche jetzt nicht zu überreden, sondern zu fragen/diskutieren. Es ist mittlerweile nachgewiesen dass LL-Öle bei den Steuerkettenprobleme bei VAG beigetragen haben....

Alle Hersteller verkaufen LL als Kundenvorteil - jetzt müssen Sie nicht mehr 1 mal im Jahr, sondern alle 2 Jahre Öl wechseln... Was die nicht sagen ist dass es dennen nach 2/3/5 Jahre Garantiezeit sch...egal ist wie der Motor aussieht und wie viel Öl er dann wegen Verschleiss verbraucht oder wie viele PS er noch schafft....

Mir (uns) aber nicht.

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 21. Februar 2018 um 11:10:29 Uhr:

Die LL Produkte die 30 000km aushalten sollen sind qualitativ nicht besonderes gut (sagen die Leute die sich damit profesionell beschäftigen). Genau wie H-Milch - es ist zwar haltbar, aber nicht wirklich Gesund...

Es ist mittlerweile nachgewiesen dass LL-Öle bei den Steuerkettenprobleme bei VAG beigetragen haben....

Aha..."Experten" und H-Milch :confused:

Das es dabei oft auch "billige" Hydrockcrackplörre aus der Anfangszeit mit mauer 5w-30er Visko und komischer HTHS waren, kann es nicht gewesen sein? (von der Qualität der Steuerkettenkontruktion mal ganz zu schweigen)

Nochmal: was macht ein Öl zum "LL-ÖL"? Wie unterscheidet es sich, wenn ich es analysiere, was macht es "schlechter"? Das Supertronic ist doch immer dasselbe Öl, nur das Wechselintervall macht es je nach Autohersteller zu einem LL-Öl!

In meinen Augen gibt es nur...

... Herstellungsverfahren für Motoröle bzw. Additivpakete

... Herstellerspezifikationen und

... Wechselintervalle.

Bei BMW gibt es meines Wissens nach keine Spezifikation, die zwischen "LL" und "fix" differenziert, das hat sich VW & Co. "ausgedacht".

Bei MB hat man zur w203 MoPf (=Facelift) auf 2 Jahre/25.000 km beim Diesel umgestellt, also ist das dann "Longlife"? Nachdem die Werkstätten aber rumgeheult haben, dass die Autos nicht mehr jährlich kommen, galt für das gleich Modell mit dem gleichen Motor und dem gleichen Öl auf einmal ab BJ 2006 nur noch 1Jahr/25.000 km, ist das dann "fix"? Mein Baujahr hatte noch 2 Jahre und der Motor hat inkl. Steuerkette :D und DPF bis zum Verkauf in bestem Zustand knapp 13 Jahre/225.000 km gehalten.... :)

hierzu eine Frage:meine Vorbesitzerin hat meinen 428i im letzten Jahr kaum bewegt;bin jetzt schon 8k gefahren und im BC werden 20k km bis Service angezeigt.Das Ölwechselintervall von 2Jahren wäre aber laut el. Scheckheft im Mai fällig.Das Öl sieht noch richtig gut aus-sofern ich das beurteilen kann.Wie ist da das Risiko?bitte keine Diskussionen ob man sich das leisten kann-mir geht's um den technischen Aspekt;-)

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