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Ölwechsel

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 17:03

Hallo

Bei mir steht ein Öl wechsel an. Modell F32 425 D. EZ 07.2014, 18000 KM gelaufen. Ich war gerade bei meinem BMW Händler. Der möchte für den Ölwechsel 325,62 euro haben. Nur für Öl + Filter. Das fand ich sehr viel. 5,2 Liter Öl sollen da rein nach seiner Angabe. Ist das korrekt? Es ist ein 2 Liter Diesel Motor. Bei meinem alten BMW E46 2 Liter Benziner wurden immer 4,25 Liter berechnet. Beides 4 Zylinder. Wo liegt denn da der Unterschied?

Ich kann nun das Öl selber mitbringen. BMW nimmt 25 euro für das Öl. Mir ist nicht klar Pro Liter ? Das wären ja für 5 Liter 125 Euro. 5 Liter bekomme ich im Internet für 36 euro. Das wäre ja ein unglaublicher Preisunterschied.

Ist es richtig das ich 5W30 brauche? Mein Händler verwendet Castrol. Welches sollte ich nehmen Castrol MAGNATEC 5W-30 C3 oder lieber Castrol Edge FST 5W30 ? Das C3 hörte sich in der Beschreibung sehr gut an. Hat Jemand andere Empfehlungen? Vielleicht Shell?

Gruß Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 16:46

ohh super, Reifen-Direkt hat genau die gleiche Flasche für 7,40 die mein Händler für 24,90 Verkauft hat. Castrol Edge professional Titanium 5w30 Longlife04 . Hatte zuvor schon Stunden gesucht. Immer um die 50 Euro gelandet für 5 Liter. Reifen Direkt war die richtige Adresse. Das nehme ich jetzt. Danke :-)

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Interessant, dass castrol noch verwendet, wo doch schon länger Shell der Öl-Partner ist. Die 5,2 l waren es bei meinem F31 320d, ebenso N47-Motor, auch. Passt also. Und ja, die 25€ sind pro Liter! ;-)) das noch günstig, meiner nimmt ~29€ pro. Von daher selber mitbringen. Habe Shell Helix Ultra ect für 6,50€ den Liter bestellt. Wurde bei ner Kollegin im E91 320d kürzlich vom Händler eingefüllt. Ist auch die Empfehlung meines Händlers.

Image

Ja alles was du beschrieben hast stimmt.

Habe das selbst erlebt und auch so viel gezahlt als der Wechsel bei meinem 420D fällig war.

Bei mir war nur noch ein Filter dabei glaube ich.

Damals nicht so weit überlegt, nicht gewusst, nicht informiert dass man Öl selbst mitbringen kann.

Naje nächstes mal.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 16:38

Hatte mal geschaut, der Händler hat im Laden Castrol Edge Professional 5W30 stehen. Wobei es da auch zwei unterschiedliche gibt. Mit Zusatz Titanium. Gibt auch im Netz welche ohne Professional, dieses wird günstiger Angeboten. Weiß noch nicht welches ich nehmen soll. Das mit Shell habe ich auch schon gelesen.

@Berba11 Du hast 0W30 genommen? Ist es egal ob 0W30 oder 5W30 ?

Zitat:

@oliver1221 schrieb am 12. Juni 2016 um 18:38:32 Uhr:

Hatte mal geschaut, der Händler hat im Laden Castrol Edge Professional 5W30 stehen. Wobei es da auch zwei unterschiedliche gibt. Mit Zusatz Titanium. Gibt auch im Netz welche ohne Professional, dieses wird günstiger Angeboten. Weiß noch nicht welches ich nehmen soll. Das mit Shell habe ich auch schon gelesen.

@Berba11 Du hast 0W30 genommen? Ist es egal ob 0W30 oder 5W30 ?

Egal ist es nicht. Aber ich nehme das 0W30 von Shell und hab das auch so gekauft. Empfehlung der NL.

Wichtig ist vor allem Longlife 04.

Mein freundlicher empfehlt Castrol Edge Titanium 5w30 Longlife04.. das habe ich auch für meinen Ölwechsel in 2 Wochen gekauft.

10L 75€ statt 27€ pro Liter beim freundlichen direkt °_^

Gruß

Ich habe für meinen F 31 320 D auch das Castrol Edge Titanium 5 W 30 Longlife 004 für 7,40 Euro pro Liter bei Reifen - direkt gekauft. Konnte es problemlos mitbringen. Bei BMW kostet der Liter aktuell 24.50 Euro. Bei BMW Leebmann ( Onlinehändler ) kostet das BMW Öl anstatt 24,50 Euro aktuell 12,50 Euro. Die 24,50 Euro sind durchgestrichen.

Gruß Uwe

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 13. Juni 2016 um 10:17:37 Uhr:

Mein freundlicher empfehlt Castrol Edge Titanium 5w30 Longlife04.. das habe ich auch für meinen Ölwechsel in 2 Wochen gekauft.

10L 75€ statt 27€ pro Liter beim freundlichen direkt °_^

Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 16:46

ohh super, Reifen-Direkt hat genau die gleiche Flasche für 7,40 die mein Händler für 24,90 Verkauft hat. Castrol Edge professional Titanium 5w30 Longlife04 . Hatte zuvor schon Stunden gesucht. Immer um die 50 Euro gelandet für 5 Liter. Reifen Direkt war die richtige Adresse. Das nehme ich jetzt. Danke :-)

Gott war ich so dumm.

So viel mehr zu zahlen.

Wurdet ihr von eurer Niederlassung selbst angesprochen das Öl mitzubringen oder musstet ihr nachfragen?

Zitat:

@grcoupe schrieb am 13. Juni 2016 um 19:27:59 Uhr:

Gott war ich so dumm.

So viel mehr zu zahlen.

Wurdet ihr von eurer Niederlassung selbst angesprochen das Öl mitzubringen oder musstet ihr nachfragen?

Den Fehler machen viele bzw haben ihn gemacht, bis sie zB in MT lasen, dass es auch anders geht. Seis drum! Nun weißt du bescheid. Fragen muss man nicht! Ich habe es einfach mitgebracht. Und zwar genau das, was sie mir eingefüllt hätten! Da fallen dann einige Argumente weg. Deshalb auch diesmal genau das Shell, was sie mir einfüllen würden! Ist aber von :) zu :) unterschiedlich. Daher kann fragen nicht schaden!

Hab kein Problem, dass man Öl mit ner gewissen Marge verkaufen will. Würde zB 10€ den Liter akzeptieren, auch wenn ich ihn für 6,50€ aktuell bekam. Aber nicht für ~25-29€! Zumal man das Zeug in Riesen Fässern einkauft, wo der Liter sicher bei vielleicht 3-4€ liegt. Da hört der Spaß dann auf und ich stell ihnen genau das Öl hin, was sie verwenden - aber zu MEINEM Preis! ;)

Die Ölwechselpreise bei BMW sind irre. Bei meinem Händler 340 Euro.

Den letzten Wechsel hab ich bei Mac Oil machen lassen. Nach Herstelletvorgaben inkl. Shell Helix Ultra ECT C3 und Mann Filter für 89 Euro. Mach ich nun 1x jährlich. BMW verwendet das gleiche Öl bzw. teilweise noch Castrol welches aber m.M. nach auch nicht besser ist. Alles lass ich bei BMW machen, aber Öl nicht mehr. Die Preise sind unanständig.

Tröstet euch, VW war mim Castrol Edge auch nicht geizig, hab ich von Anfang an selbst mitgebracht. Jetzt, beim N55 habe ich 6,5l gelesen, die da reinkommen? Ok, also gleich 10l Longlife Gebinde aus der Bucht für rund 70,- und gut.

Ich muß aber eh mal morgen in die NL, hab grad seit letztem Jahr der Übergabeinspektion rund 8000km gefahren und wollte nicht jetzt schon zum Wechsel reinschneien. Leider ist mein Intervall auf 12000km oder 12 Monate eingestellt, ich fahre aber leider höchstens 8k und der :) kann oder möchte das leider nicht ändern. Da ich Anschlußgarantie gekauft habe, muß ich dann wohl in den ollen Appel beißen, oder?

€dit: Okokok, ich hab jetzt in der Bucht 7l Castrol Edge Titanium für unter 60,- geschossen und bins zufrieden. Bei einem 10l Gebinde bleibt eh ein Rest und ich wollte dann doch nicht ein Öllager aufbauen ;)

BMW will jetzt für Ölwechsel 205 Euro (Alles dabei nur kein Öl ;). Das bringe ich selber mit. Aber Wagen waschen ;)

Zitat:

@kingofcurrywurst schrieb am 23. Juni 2016 um 15:22:42 Uhr:

BMW will jetzt für Ölwechsel 205 Euro (Alles dabei nur kein Öl ;). Das bringe ich selber mit. Aber Wagen waschen ;)

Ist das evtl. der 30tkm Servicetermin?

Was wird neben dem Ölwechsel gemacht? Vermutlich Mikrofilter und Kraftstofffilter und so ein Zeug. Oder was bedeutet "alles dabei nur kein Öl" sonst?

Glaube nicht, dass die auf über 200 Euro kommen, wenn es wirklich nur der Ölwechsel (und Papierfilter) ist.

Ich dachte den "30er" gibt es nicht mehr? Nur noch diese Intervallservices... Bremse etc. Aber: Laut ihr nur alle Filter. Sonst nix. Aber das war ehrlich gesagt, auch ein sehr junges Ding am Telefon. Nach Kompetenz hat sich das nicht angehört.

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