Ölwechsel
Hallo
Bei mir steht ein Öl wechsel an. Modell F32 425 D. EZ 07.2014, 18000 KM gelaufen. Ich war gerade bei meinem BMW Händler. Der möchte für den Ölwechsel 325,62 euro haben. Nur für Öl + Filter. Das fand ich sehr viel. 5,2 Liter Öl sollen da rein nach seiner Angabe. Ist das korrekt? Es ist ein 2 Liter Diesel Motor. Bei meinem alten BMW E46 2 Liter Benziner wurden immer 4,25 Liter berechnet. Beides 4 Zylinder. Wo liegt denn da der Unterschied?
Ich kann nun das Öl selber mitbringen. BMW nimmt 25 euro für das Öl. Mir ist nicht klar Pro Liter ? Das wären ja für 5 Liter 125 Euro. 5 Liter bekomme ich im Internet für 36 euro. Das wäre ja ein unglaublicher Preisunterschied.
Ist es richtig das ich 5W30 brauche? Mein Händler verwendet Castrol. Welches sollte ich nehmen Castrol MAGNATEC 5W-30 C3 oder lieber Castrol Edge FST 5W30 ? Das C3 hörte sich in der Beschreibung sehr gut an. Hat Jemand andere Empfehlungen? Vielleicht Shell?
Gruß Oliver
Beste Antwort im Thema
ohh super, Reifen-Direkt hat genau die gleiche Flasche für 7,40 die mein Händler für 24,90 Verkauft hat. Castrol Edge professional Titanium 5w30 Longlife04 . Hatte zuvor schon Stunden gesucht. Immer um die 50 Euro gelandet für 5 Liter. Reifen Direkt war die richtige Adresse. Das nehme ich jetzt. Danke :-)
185 Antworten
Hast Recht, den klassischen 30ger gibt es so nicht mehr. Aber die dynamischen Intervalle pendeln sich scheinbar doch irgendwie bei "um die 30tausend" ein (Ausnahme Bremsen, die eher bei 50tkm).
"Alle Filter" klingt dann aber eben nach mehr als nur Ölwechsel.
Ich zahl weiterhin bei BMW für den reinen Ölwechsel (Öl-Filtereinsatzwechsel inkl.) ca. 85 Euro; Öl natürlich selbst mitgebracht.
Meine Rechnung ist ca. 150€ + Kosten für Eigenöl. Woher das kommt? Mikrofilter, Ölfilter, Ölservice-Pauschale, etc.
Früher bei meinem E92 habe ich ca. 180-200€ inkl. Öl vom BMW bezahlt ^^
So heute mal bei DREI BMW-Niederlassungen gewesen (BMW Solln, BMW Automag, BMW Germering). Erster Service mit selbst mitgebrachten Öl kostet bei allen drei um die 200 bis 250 Euro. Seltsamerweise war der kleine BMW Germering am Teuersten. Aber auch Freundlichsten. Dabei sind alle zwei Filter und der "Standard-Service".
soll jetzt keiner Werbung sein, aber ich hole mein ÖL immer von: http://www.motoroel100.de/
preise und versandschnelliigkeit sind super.
will jetzt keine ÖL diskussion starten, aber wenn ihr eurem motor etwas gutes tun wollt, dann:
http://www.motoroel100.de/.../?...
0w40 und vollsynthetisch....
mein Serviceberater bei BMW hat mir gesagt, dass Sie als Händler selbst das ÖL bei BWM für über 20 € pro Liter kaufen. Deswegen kommen diese unverschämten preise zu stande....
Ähnliche Themen
Den letzten Absatz glaubst du doch wohl nicht!?!? ;-)) im Leben nicht!! BMW kauft das Öl in großen Fässern! Das gibt eine Literpreis von sicher unter 5 €!! Ich habe das von meiner NL verwendete Öl, Shell Helix Ultra ECT für 6,50€ pro Liter bestellt. Da hat er dir aber einen Riesen Bären aufgebunden!! :-)))
Zitat:
@kingofcurrywurst schrieb am 28. Juni 2016 um 15:06:17 Uhr:
Aber das war ehrlich gesagt, auch ein sehr junges Ding am Telefon. Nach Kompetenz hat sich das nicht angehört.
Und wenn schon ... 😁
Zitat:
@Devis82 schrieb am 29. Juni 2016 um 17:55:53 Uhr:
mach dich nur lustig über mich berba11....
Er ist jetzt 3er Fahrer, das sagt alles, oder? 😉 *duck&renn* 😁😁😁
Zitat:
@Devis82 schrieb am 29. Juni 2016 um 17:55:53 Uhr:
mach dich nur lustig über mich berba11....
Wie bist du denn drauf?? Alles ok?? Wo ist dein Problem? Ich finde es lustig, dass der 🙂 dir so einen Müll erzählt und ernsthaft denkt, dass irgendjemand das glaubt! Offenbar tust du das tatsächlich! Dann tust du mir leid!
Alle Fakten sprechen nunmal dagegen! Wenn ich als Verbraucher das identische Öl für 6,50€ pro Liter in der Dose bekomme, warum sollte BMW oder irgendein BMW Händler oder ne NL, die nunmal nicht in Dosen sondern in Fässern bestellen, ~20€ pro Liter bezahlen?!? 😉😛
Berba, bevor ich jetzt persönlich werde wie du, denk doch mal über folgendes nach:
Bsp: 4er kostet 40 k liste. Der händler kauft den 4er mit 25 % Rabatt von bmw selbst.
25 % entsprechen somit 10.000€. Glaubst du ernsthaft, dass der 4er die bmw AG 30.000€
in der produktion kostet?
Zitat:
@Devis82 schrieb am 29. Juni 2016 um 22:17:01 Uhr:
Berba, bevor ich jetzt persönlich werde wie du, denk doch mal über folgendes nach:
Bsp: 4er kostet 40 k liste. Der händler kauft den 4er mit 25 % Rabatt von bmw selbst.
25 % entsprechen somit 10.000€. Glaubst du ernsthaft, dass der 4er die bmw AG 30.000€
in der produktion kostet?
Persönlich??? Hab ich dich persönlich angegriffen, weil ich sage, dass das was dein Berater dir sagt bullshit ist?? Du bist echt niedlich! Dein Bsp verläuft bzgl Öl mal glatt ins leere! Es gibt hier auch (ehemalige) BMW - Mechaniker, die das, was dein Berater sagt, ebenfalls belächeln würden. Ist doch völlig klar!!
Aber hey, glaub was du willst! Aber erwarte kein Applaus dafür!!
Zitat:
@ciccolo schrieb am 29. Juni 2016 um 22:57:30 Uhr:
Und wieder mal husch husch ins 3er Körbchen.🙄
Ferien?? Oder was hat das Thema Ölwechsel mit dem Modell zu tun??
Hui... 😁
Berba, mein Motto: diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich da mit ihrer Erfahrung :-)
In diesem Sinne ......
Zitat:
@Berba11 schrieb am 29. Juni 2016 um 23:30:04 Uhr:
Zitat:
@ciccolo schrieb am 29. Juni 2016 um 22:57:30 Uhr:
Und wieder mal husch husch ins 3er Körbchen.🙄Ferien?? Oder was hat das Thema Ölwechsel mit dem Modell zu tun??
Hui... 😁
Nüscht, Herr "Allesbesserwisser" PPSK SMB.
Gruß aus dem Urlaub.😎