Ölwechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus Leute,

Ich mache demnächst bei meinen 5er 1.9TDI Ölwechsel. Zur Zeit läuft er noch auf Longlifeöl.

Wenn ich die Serviceanzeige selbst zurückstelle wechselt es ja auf den festen 15.000km Intervall.

Jetzt könnte ich doch wieder Longlifeöl verwenden und nach ca. 23000km (so viel km hatte ich bei den ersten 2 Ölwechsel) den nächsten Wechsel machen?

Spricht doch eigentlich doch nichts dagegen oder?

MfG Tobias

36 Antworten

Kannst du so machen, jedoch kann dir keiner garantiere das durch keine Schäden an deinem Motor auftreten.

Und wenn dei Wagen einen DPF hat, dann musst du das LL 5W30 sowieso verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Kannst du so machen, jedoch kann dir keiner garantiere das durch keine Schäden an deinem Motor auftreten.

Garantien gibts nie, im Leben. Normalerweise kann da aber nichts schiefgehen. Ist ja Longlifeöl. Unter günstigen umständen darf es ja noch viel länger drinbleiben.

Hallo 1056xl,

ich habe es so ähnlich gemacht. Kam aber mit dem Intervall nach Anzeige auf 30.000 km. Ich habe aber in der Garantie u. Kulanzzeit immer noch einen Ölwechsel selbst eingeschoben. Mittlerweile habe ich mir VCDS zugelegt und die Longlife Fristen auf 20.000 km u. 12 Monate eingekürzt. Wenn man den Service selbst durchführt, sind die Kosten hierzu ja marginal.

Achtung: Hier im Forum gibt es einige Aussagen zum Ölsensor, der bei Festintervall außer Betrieb genommen sein soll. Also Ölstand am Peilstab kontrollieren.

Gruß

Ähnliche Themen

Haben die TDI nicht alle einen Dieselpartikelfilter?

Macht der Preisunterschied vom Longlife zum normalen Öl überhaupt viel aus? 5L Shell longlife Öl kosten ja auch nur 42 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von 1056xl

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Achtung: Hier im Forum gibt es einige Aussagen zum Ölsensor, der bei Festintervall außer Betrieb genommen sein soll. Also Ölstand am Peilstab kontrollieren.

Bei mir ist der Ölsensor auch im Festintervall aktiv, aber das kann je nach Modelljahr anders sein.

Zitat:

Macht der Preisunterschied vom Longlife zum normalen Öl überhaupt viel aus? 5L Shell longlife Öl kosten ja auch nur 42 Euro.

Wie schon hier erwähnt, TDI haben nicht alle einen DPF. Und das entsprechend verwendete Öl beim Freundlichen ist im Preisunterschied nur marginal. 5 Liter Aral LL 5W30 26,-€ plus Versand.

danke für die Antworten.
Vom Ölfilter her gibt es von Longlife zu Festintervall ja keinen Unterschied?

Werde dann wieder das Shell Helix Ultra 5w30 nehmen.

Tobias

Zitat:

danke für die Antworten.
Vom Ölfilter her gibt es von Longlife zu Festintervall ja keinen Unterschied?

Werde dann wieder das Shell Helix Ultra 5w30 nehmen.

Tobias

Dann schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/.../170547897395?...

Danke.

Wer macht denn da noch den 15er Intervall bei dem Preis

Hallo Leute noch einmal.

Heut hab ich mich zwecks Öl umgeschaut und mich hats regelrecht vom Hocker gehaut.

z.B. das Castrol 5w30 bei
-Stahlgruber 90€
-ATU 100€

das ist ja die reinste Ölmafia.

Könnt ihr mir zu einem Internethändler raten?

Ich will da jetzt keine Markenkriege auslösen, aber zu welchen Marken tendiert ihr? Shell? Castrol?

Tobias

Also ich könnt dir den hier empfehlen.
Kauf bei dem auch immer mein Öl

http://oeldepot24.de/catalog/index.php

Zitat:

Hallo Leute noch einmal.

Heut hab ich mich zwecks Öl umgeschaut und mich hats regelrecht vom Hocker gehaut.

z.B. das Castrol 5w30 bei
-Stahlgruber 90€
-ATU 100€

das ist ja die reinste Ölmafia.

Könnt ihr mir zu einem Internethändler raten?

Ich will da jetzt keine Markenkriege auslösen, aber zu welchen Marken tendiert ihr? Shell? Castrol?

Tobias

Ich weiss ja nicht, ob du das nicht gelesen hast oder ob der Alzheimer zugeschlagen hat, aber hier noch mal der Link:

http://cgi.ebay.de/.../170547897395?pt=Autopflege_Wartung

Der hat auch andere Öle wie Castrol, Aral, Mobil u.a. und ist absolut zuverlässig.

Deine Antwort