1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölwechsel qualitative Unterschiede

Ölwechsel qualitative Unterschiede

Audi A4 B8/8K

Hallo,
bei mir steht der Ölwechsel an und ich würde gerne den Unterschied zwischen Castrol EDGE 5w30 III und Shell Helix Ultra 5w30 wissen.
Es ist ja so, dass VW/Audi immer Castrol empfiehlt, steckt da was dahinter oder unterscheiden sich die Öle in punkto Qualität nicht voneinander?
Mich interessiert welches Öl Qualitativ am besten ist.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch lange überlegt und recherchiert, aber ich halte es für sinnlos. Ich habe mir für den anstehenden Ölwechsel das Castrol EDGE FST 5W30 Longlife III bei oil-center.de geordert, 6,60€/Liter im 5 Liter Gebinde.
Solange es die für dein Fahrzeug geforderte Norm erfüllt, ist es meiner Meinung nach Jacke wie Hose, welches Öl du nimmst.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Was hindert dich daran, es so zu machen?

Das es mich "kaum" stören würde, heißt ja nicht, dass ich das bevorzuge. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Wenn du eigenes Öl mitbringst, mit der nötigen Herstellervorgabe vorausgesetzt, dann kannst Du dir das auf deiner Rechnung vom Autohaus bescheinigen lassen!

Braucht man meist nicht - das machen die völlig unaufgefordert aus "Selbstschutz" ;)

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Wenn du eigenes Öl mitbringst, mit der nötigen Herstellervorgabe vorausgesetzt, dann kannst Du dir das auf deiner Rechnung vom Autohaus bescheinigen lassen!

Braucht man meist nicht - das machen die völlig unaufgefordert aus "Selbstschutz" ;)

meistens steht nur "Kundeneigenes Öl" aber das ist der Punkt, dass könnte auch eine billige Suppe sein.

Somit bring ich die Rechnung des Öls mit und lass mir diese bestätigen, dass

das

Öl eingefüllt worden ist! Selbstschutz meinerseits und nicht vom

:)

Handhabt wohl jeder Freundliche anders. Bei mir wurde stets unaufgefordert "kundeneigenes Öl Norm X, Marke Y" auf dem Auftrag vermerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

Handhabt wohl jeder Freundliche anders. Bei mir wurde stets unaufgefordert "kundeneigenes Öl Norm X, Marke Y" auf dem Auftrag vermerkt.

Bei mir auch (in bisher 3 Werkstätten).

Deine Antwort