ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölwechsel/Ölmenge 2.0 TDI

Ölwechsel/Ölmenge 2.0 TDI

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 23. August 2015 um 14:33

Hallo zusammen,

ich möchte die Tage einen Ölwechsel zwischendurch machen.

Alle Materialien sind gekauft und liegen bereit.

Jetzt geht es darum, dass ich das so unkompliziert wie möglich über die Bühne bringen möchte.

Frage ist wo sitzt der Ölfilter, muss man die Unterbodenabdeckung aufwendig entfernen und mit wieviel Nm zieht man dann die neue Schraube und den Aufsatz des Filter an????

Wäre sehr dankbar um hilfreiche Infos.

Danke schonmal...

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab ich auch durchgesehen und nur die Menge für den Wischwasserbehälter und die Kraftstoffmenge gefunden , aber nichts vom Motoröl

Zitat:

@dlorek schrieb am 27. April 2017 um 11:14:29 Uhr:

Titel angepasst...

Sorry Bedienungsanleitung

Muss bei Betriebsflüssigkeiten stehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 2.0 TDI' überführt.]

Wie kommt ihr auf knapp 4 Liter? Es sind definitiv mehr. Bei meinem ersten Ölwechsel habe ich 4,7 Liter reingebracht, beim letzten sogar aus irgendeinem Grund 5 Liter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 2.0 TDI' überführt.]

So nun bin ich wieder soweit, jeder sagt was anderes aber wieviel Liter genau (mit oder ohne Filtertausch ) reingehen

weis keiner so richtig. Gibt es den nirgens ein Datenblatt wo man das in Erfahrung bringen kann.

Eigentlich geht es mir nur darum ob mir 4 l reichen oder ob ich 5l ,oder noch mehr kaufen soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 2.0 TDI' überführt.]

bei ATU gibt es gerade das Mobil 1 als 5 Liter Gebinde für günstige 39,99 € ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 2.0 TDI' überführt.]

Suche mal bei Audi auf der Webseite nach "technischen Datenblättern", dort stehen die Füllmengen drin incl. Filter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 2.0 TDI' überführt.]

Ja scheint ein wenig schwierig zu sein.

Habe aber das Hier gefunden: http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00564.htm

Sind bei mir aber, wie schon Quattromichi89 geschrieben hat, 4,7L mit Filter.

P.S. Ich wäre froh wenn mir diese Menge reichen würde. Meiner Verbraucht auf 1000 Km 100ml Öl, sind bei 30000KM 3L die ich nachfüllen muss. Eigentlich muss ich nur den Filter wechseln und weiter gets. ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 2.0 TDI' überführt.]

am 27. April 2017 um 14:25

Hi zusammen,

schwierig ist das nicht. Beim 2.0 TDI gehen 4.7Liter rein (so stand es zumindest bei mir auf der Inspektionsrechnung). Ich werde demnächst auch wieder wechseln (lassen müssen) und bringe das Oel selber mit.

Ich kenne nur 5 oder 1Liter Gebinde. Also kaufe ich 1x5Liter + 1x1Liter. Damit hat der Freundliche in jedem Fall genug. Im Normalfall braucht er nur das 5 Liter Gebinde zu öffnen. Den 1Liter habe ich dann mal zum Nachfüllen bis zum nächsten Wechsel im Fahrzeug (und der wird nicht schlecht). Ach ja - ich nehme Liqui Moly 3707 Top Tec 4200 Longlife III 5W-30.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölwechsel/Ölmenge 2.0 TDI