Ölwechsel nach Zeit oder nach Intervallanzeige?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

ich habe das Öl in meinem compact (316i 1.6) am 14.04.13 wechseln lassen und bin seitdem etwa 8.000 km gefahren. Überschlagsmäßig kommen bis April 2014 noch etwa 2000 km dazu.

Folgender Absatz der Betriebsanleitung bringt mich jetzt ins Grübeln:

Zitat:

Die lastabhängige Intervallbestimmung deckt praktisch alle Einsatzbedingungen ab. Ausgesprochene Wenigfahrer - deutlich unter 10 000 km pro Jahr - sollten jedoch einmal jährlich einen Motorölwechsel vornehmen lassen, da Motoröl auch lastunabhängig altert

Sollte ich das Öl nach Ablauf des Jahres wechseln oder das Intervall lt. SIA (aktuell noch 3 grüne Balken) einfach "zu Ende" fahren?

Viele Grüße

Micha

Beste Antwort im Thema

2 jahre bliblablub....🙄
bei einem cabrio welches nur im sommer gefahren wird mags ja gehen.

gerade wenigfahrer sollten einmal im jahr wechsel.gehöre auch dazu mit schlappen 8000km im jahr.warum?

oft fahre ich nur kurzstrecken unter 6km.folge daraus,der motor wird nicht richtig warm übermässiger wasser und kraftstoffeintrag ins öl welches zur ölverdünnung führt.im winter wird dieser effekt noch verstärkt.

daher sollte man einmal jährlich am besten im frühjahr wechsel.das alte vom winter ausgedünnte öl raus.so mach ich das.kann natürlich jeder halten wie er will nur fahre ich auch gern mal sportlich in den begrenzer.und mit so ner wassersuppe würde ich das ungern.

ein jährlicher wechsel kostet keine 50€

22 weitere Antworten
22 Antworten

Im E36 das 10W40 oder das 5W40, also die meisten von uns 😉

Ui, wenn das die Mobil1 0W40-Fraktion liest 😉😁

Wie viele jetzt was reinkippen, ka. Ich glaub wir können uns hier nur drauf einigen, dass Olivenöl nix taugt... 😉

Kein Olivenöl?
Dachte das wäre für die schlanke Linie ganz gut ...und für meinen e36 ganz brauchbar, der lief nen bischen zu fett zuletzt. 😉

Ich konnte bisher noch keinen dazu bewegen mal Olivenöl auszuprobieren, magst Du mal antesten? 😁