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Ölwechsel nach Zeit oder nach Intervallanzeige?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

ich habe das Öl in meinem compact (316i 1.6) am 14.04.13 wechseln lassen und bin seitdem etwa 8.000 km gefahren. Überschlagsmäßig kommen bis April 2014 noch etwa 2000 km dazu.

Folgender Absatz der Betriebsanleitung bringt mich jetzt ins Grübeln:

Zitat:

Die lastabhängige Intervallbestimmung deckt praktisch alle Einsatzbedingungen ab. Ausgesprochene Wenigfahrer - deutlich unter 10 000 km pro Jahr - sollten jedoch einmal jährlich einen Motorölwechsel vornehmen lassen, da Motoröl auch lastunabhängig altert

Sollte ich das Öl nach Ablauf des Jahres wechseln oder das Intervall lt. SIA (aktuell noch 3 grüne Balken) einfach "zu Ende" fahren?

Viele Grüße

Micha

Beste Antwort im Thema

2 jahre bliblablub....🙄
bei einem cabrio welches nur im sommer gefahren wird mags ja gehen.

gerade wenigfahrer sollten einmal im jahr wechsel.gehöre auch dazu mit schlappen 8000km im jahr.warum?

oft fahre ich nur kurzstrecken unter 6km.folge daraus,der motor wird nicht richtig warm übermässiger wasser und kraftstoffeintrag ins öl welches zur ölverdünnung führt.im winter wird dieser effekt noch verstärkt.

daher sollte man einmal jährlich am besten im frühjahr wechsel.das alte vom winter ausgedünnte öl raus.so mach ich das.kann natürlich jeder halten wie er will nur fahre ich auch gern mal sportlich in den begrenzer.und mit so ner wassersuppe würde ich das ungern.

ein jährlicher wechsel kostet keine 50€

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22 Antworten

Wenn du Zeit und Geld hast kannst es ja machen. Schaden tut es dem Motor bestimmt nicht, eher der Umwelt.

Ich mach es nicht mehr. Ich mach es nach Anzeige oder alle 2 Jahre.

Du wirst hier viele finden die es Befürworten und einige, so wie mich, die da aus Überzeugung lockerer mit umgehen.

Nun ja,

mich machen die 50-80 EUR für einen Ölwechsel nicht arm.

Zeit ist für mich dagegen ein knappes Gut und wenn es keinen wirklichen Vorteil bringt, das Öl nach einem Jahr wechseln zu lassen, würde ich mir das auch sparen.

Wie gesagt, es wird tausend Meinungen dazu geben. Der eine sagt muss unbedingt, die Anderen sagen muss nicht zwingend.

Musst du für dich entscheiden.

Bei ATU und Co. gibt´s schon mal Angebote incl. Öl und Filter für Nüsse/weniger als 80€. Ob Öl und Filter was taugen kann ich dir da nicht sagen Hab es da noch nie machen lassen.

BMW geht da auf Nummer sicher.
2 Jahre sind überhaupt kein Problem. Beim cabrio Bj 1991 200tkm habe ich das Mobil longlife drinnen und tausche es alle 3 Jahre und da ist die Anzeige noch immer grün.
Das gleiche Öl ist auch im 525d (251t km) und im 318i t (195t km) und gewechselt wird nach SIA.
G frank

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2 jahre bliblablub....🙄
bei einem cabrio welches nur im sommer gefahren wird mags ja gehen.

gerade wenigfahrer sollten einmal im jahr wechsel.gehöre auch dazu mit schlappen 8000km im jahr.warum?

oft fahre ich nur kurzstrecken unter 6km.folge daraus,der motor wird nicht richtig warm übermässiger wasser und kraftstoffeintrag ins öl welches zur ölverdünnung führt.im winter wird dieser effekt noch verstärkt.

daher sollte man einmal jährlich am besten im frühjahr wechsel.das alte vom winter ausgedünnte öl raus.so mach ich das.kann natürlich jeder halten wie er will nur fahre ich auch gern mal sportlich in den begrenzer.und mit so ner wassersuppe würde ich das ungern.

ein jährlicher wechsel kostet keine 50€

Meine Erfahrungen beruhen auf über 2Mio km mit 28 verschiedenen PKWs , davon 8x BMW.
In den 70ern war bei meinem Daimler w/8 der Ölwechsel noch alle 3.000 km vorgeschrieben.
Heute
Die Technologie, sowohl bei den Motoren, als auch bei den Ölen/Filtern ist nicht stehengeblieben.
Ölwechselintervalle bis zu 40t km oder 3 Jahre!!!

Wenn man eine "Wassersuppe" anstatt Öl im Motor hat, hat das meist andere Ursachen.
"übermässiger wasser und kraftstoffeintrag ins öl welches zur ölverdünnung führt.im winter wird dieser effekt noch verstärkt."
Mein Beileid wenn dies bei deinem auto der Fall sein sollte.
Diese Erfahrung blieb mir bisher (über 2Mio km) erspart.
So falsch kann ich also nicht liegen.
frank

bin da kein Einzelfall .such mal gelber schleim am öldeckel😁

http://data.motor-talk.de/.../203121858-w988.jpg

wir reden hier schon über den e36 oder?der hat ein intervall von 15tkm oder eher.longschleiföl für 450tkm hin oder her.

28 autos und 2 mio km? du bist bestimmt 150 jahre alt mit 500 jahren lebenserfahrung. 😁

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier



wir reden hier schon über den e36 oder?der hat ein intervall von 15tkm oder eher.longschleiföl für 450tkm hin oder her.

Ich glaube sogar das Intervall beträgt nur 10tkm beim E36.

Ps. hab es früher wo mein BMW noch mein Hauptauto war, auch nur alle zwei Jahre und 20-25tkm gewechselt. Jetzt wo ich ihn nur noch als Spass- und Kurzstreckenauto benutze wechsle ich das Motoröl alle 12 Monate mit vielleicht 3000-6000km.

Lass es mitlerweille immer beim ATU machen, kostet mich mit 10w40 knapp über 50€.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von w.frank1


Meine Erfahrungen beruhen auf über 2Mio km mit 28 verschiedenen PKWs , davon 8x BMW.
In den 70ern war bei meinem Daimler w/8 der Ölwechsel noch alle 3.000 km vorgeschrieben.
Heute
Die Technologie, sowohl bei den Motoren, als auch bei den Ölen/Filtern ist nicht stehengeblieben.
Ölwechselintervalle bis zu 40t km oder 3 Jahre!!!

Wenn man eine "Wassersuppe" anstatt Öl im Motor hat, hat das meist andere Ursachen.
"übermässiger wasser und kraftstoffeintrag ins öl welches zur ölverdünnung führt.im winter wird dieser effekt noch verstärkt."
Mein Beileid wenn dies bei deinem auto der Fall sein sollte.
Diese Erfahrung blieb mir bisher (über 2Mio km) erspart.
So falsch kann ich also nicht liegen.
frank

Angenommen du fährst seit 50 Jahren Auto, geteilt durch deine 2mio km, sind 40tkm im Jahr.

Also geh ich davon aus, dass du viel Langstrecke fährst. Dann würde ich die lächerlich kurzen 10tkm Intervalle auch minimal verdoppeln.

Gruß Peter

Falls du einen MisterWash bei dir in der Nähe hast, angebunden ist ein MacOil.

Ölwechsel mit Shell Helix und Mann-Ölfilter...kostet zB für 10W40 nur 29,99 Euro.
Man fährt rein, und ein Mitarbeiter nimmt die "Bestellung" auf. Parallel oben am Motor und unten in der Grube wird dann gearbeitet von 2 Leuten.... Ölablass, Filtrwechsel usw.

Was unterm Auto passiert sieht man aufm TV über Cam...man bleibt die ganze Zeit im Wagen sitzen.

Denke bei dem Preis, da braucht man nicht überlegen ob alle 1 oder 2 Jahre.

Zeitaufwand für das Prozedere ca 10 Minuten, Termin nicht notwendig...

Ich mache die Ölwechsel nach Intervallanzeige, alles andere empfinde ich als unnötig bzw. übertrieben 😉.

War schon 2x bei Mr. Wash, einfach perfekt für 30€ macht man nix falsch oder man nimmt eben das 5W40 für 50€.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03


Ich mache die Ölwechsel nach Intervallanzeige, alles andere empfinde ich als unnötig bzw. übertrieben 😉.

War schon 2x bei Mr. Wash, einfach perfekt für 30€ macht man nix falsch oder man nimmt eben das 5W40 für 50€.

Genau so mache ich das auch,war mal ein Tip vom Cap.

MfG
Ditz

Zitat:

Original geschrieben von Peter B.1987


Angenommen du fährst seit 50 Jahren Auto, geteilt durch deine 2mio km, sind 40tkm im Jahr.
Also geh ich davon aus, dass du viel Langstrecke fährst. Dann würde ich die lächerlich kurzen 10tkm Intervalle auch minimal verdoppeln.

Gruß Peter

Deine Rechnung kommt ungefähr hin. Ich habe 45 Jahre dafür gebraucht. In den ersten 15 Jahren lag mein Jahresschnitt bei 70t km. in den restlichen Jahren unter 35t km, dank Wechsel in den Innendienst. Jetz in Pense komm ich unter 20t km/Jahr.

Betreffend Ölwechsel nach SIA. Bei meinem e36 kommts nach 16 - 18 tkm. Wobei die SIA beim e36 die Verwendung von long-life Ölen (noch) nicht berücksichtigt.

Kurzstrecken - Betriebstemperatur
Zuerst erreicht das Kühlwasser den Sollwert. Deutlich später das Motoröl. Da die Autos leider die Öltemperatur nicht anzeigen kann man auf Nummer sicher gehen und die Zeit (Solltemperatur erreicht) verdoppeln. Dann erst beginnt der Selbstreinigungsprozess. Im Winter, bei Plusgraden würde ich 30 - 40 km dafür ansetzen.
Du liegst sicher richtig wenn du nur solche Kurzstrecken fährst, dass du die Wechselintervalle verkürzt.
Beste Grüße und ein langes Motorleben
frank

Zitat:

Original geschrieben von patnic03



War schon 2x bei Mr. Wash, einfach perfekt für 30€ macht man nix falsch oder man nimmt eben das 5W40 für 50€.

Ich fahr schon sein Jahren dahin mit verschiedensten Autos....zu dem Preis mach ich mir die Hände nicht mehr selbst schmutzig beim Ölwechsel.

Ausserdem falls mal was undicht ist, trägt MacOil die Kosten für Feuerwehr usw....

Das stimmt hätte ich dazu schreiben sollen, je nach Ölsorte ändert sich der Preis...0W40 kostet um die 70 Euro.
Ohne nun eine Öl-Glaubensfrage lostreten zu wollen, die meisten fahren eh das 10W40 oder?

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