Ölwechsel nach einem Jahr?

Audi A3 8P

Hi alle,
ich hab nen Sportback MJ 09 im August 08 vom Band gerollt.
Nun sagt mir mein FIS, das ich zum Ölwechsel soll, obwohl ich erst ca. 9000 km runter hab und das Auto erst ein Jahr alt ist. Das scheint mir aber nich normal zu sein, da von Audi aus ja auch Longlive Öll drinnen ist...
Was nun machen?

Beste Antwort im Thema

ein "hohes" Tier aus NSU - und dann nur einen A3 😉 - so hoch kann der aber nicht gewesen sein...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hab meinen seit Anfang Dezember letzten Jahres, und habe 20240 Kilometer drauf(2.0 TDI) Im FIS steht 97xx also exat 30.000, jetzt würde mich schon interessieren warum die meisten von euch früher zum Ölwechsel müssen. Ich bin bei Gott kein Schleicher, und drehe auch gerne die Gänge aus aber vielleicht liegts ja auch an den Österreichischen Gesetzen (AB 130 km/h) wobei ich sagen muss das ich schon mal schneller auch fahre. Oder ich hab einfach das perfekte Fahrprofil( sehr wenig kurzstrecke).

ich hatte ca. 17500 auf der Uhr als die Anzeige nach dem Öl im Display erschien. Mein Auto fahre ich seit Mai 09 also fast ein Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Floppy23

Hab meinen seit Anfang Dezember letzten Jahres, und habe 20240 Kilometer drauf(2.0 TDI) Im FIS steht 97xx also exat 30.000, jetzt würde mich schon interessieren warum die meisten von euch früher zum Ölwechsel müssen.

Bei mir liegt`s wohl daran, dass ich in den letzten Monaten sehr viel Stop-and-Go-Verkehr fahren mußte, hoffe das bessert sich demnächst 😉

Mein Tipp an alle, die nicht mehr als 15.000 km im Jahr fahren:

LL-Öl raus, normales Öl rein und auf feste Intervalle umstellen lassen.

So lässt sich die Inspektion perfekt planen (der Monat bleibt immer gleich), mit anderen Servicearbeiten koordinieren (z. B. Bremsflüssigkeitswechsel) und man Hat auch noch ein Öl (z. B. Mobil 1 New Life) welches deutlich besser für den Motor ist.

Grüße,
Eure Oma