Ölwechsel nach 14.000 KM?

BMW 3er E36

Servus!
Hab vor 14.000 KM erst mein Öl gewechselt. Nun wird mir schon wieder angezeigt dass es fällig ist. Kann das wirklich sein?!

Hab ein gutes Liquid Moly (7 Liter für knapp 100 EUR) damals gekauft und verwendet.
Fahrzeug ist ein 323ti.

Hintergrund, wir werden morgen nach Kroation starten und ich will natürlich nicht dass etwas passiert. Aber 14.000 KM sind schon arg wenig für ein gutes Öl.

ciao
tele

Beste Antwort im Thema

Hi,

14t km sind überhaupt kein Problem 😉
es kommt auf deine Fahrweise an und auf die anzahl der Starts...daraus errechnet die elektronik den nächsten ölwechsel. bei mir sinds immer 18 000km, weil ich zu 95% nur autobahn und langstrecke fahre.
ich wechsel 20 - 25 000 km das öl.
ein bmw mechaniker hat mir gesagt, dass du ein gutes öl auch 30 000km drin lassen kannst und es nicht an qualität verliert. das mit den 10 000km von bmw is ne reine abzocke, weil grad ältere leute, die nix davon verstehen, sich strickt an die anzeige halten.
wichtig ist nur, dass immer genug drin ist.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ich werde diese "Empfehlungen" in die Tat umsetzen und mal Hinterachsgetriebeöl für meinen Motor probieren. Das ist ja sogar 70w140 oder sowas. Das hält bestimmt noch viel besser am Metall als mein Mobil1.

Mir kommt der Verdacht, dass der Besitzer der Seite mit Köth unter einer Decke steckt. Wenn man alle die Tips befolgt, wird man wohl bald wirklich eine Motorrevision benötigen .🙄

Der "Besitzer" dieser Seite ist Admin eines einschlägigen Alpina Forums, Mad in einem Emmy Forum und auch noch in anderen Foren vertreten. Daher wundert es mich, dass da sowas drin steht.

hää wie mad`? das bin doch ich? oder?

hmmm also bei mir kommt der käs alle 10-13tkm neu... auch das superdünne mobil 1 0w40 😁😁😁
und natürlich ist auch hier der nils dran schuld 😁

p.s.: zum glück kommts net so oft vor das ich poste wenn die promille zahl etwas höher ist 😉

Dann warste wohl wieder in FFM im Extrablatt 😁 😁

Ich meinte natürlich MOD. Nicht die TV Serie Mad TV 😁 😁