ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölwechsel Motor

Ölwechsel Motor

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 25. April 2013 um 19:42

Ich wollte gerade Ölwechsel am Motor machen und was sehe ich da , die Schraube ist außen rund . Mit Gripzange und Wasserrohrzange geht nix . Neue Ölablasschrauben habe ich bestellt . Wie bekomme ich nun die alte Ölablassschraube auf ? Das Ding bewegt sich garnicht .

Danke an den Vorbesitzer , wenn ich Dich mal wieder treffe , knutsch ich Dich .

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. April 2013 um 20:10

Hallo,

ist zwar teuer, bin ich aber überzeugt von weil wir es bei der Arbeit auch haben: Technolit Werkzeug

Und sonst mit Hammer und Meißel vorsichtig lösen.

Gruß Andre

Ich schließe mich dem an. Das Technolit Ausdrehwerkzeug ist echt klasse. Wir haben das in der Werkstatt auch.

Themenstarteram 26. April 2013 um 17:10

Irgendwie trau ich dem Ding nicht .

Ist vielleicht die Schraube eingeklebt weil das Gewinde kaputt ist ->Öl von oben abgesaugt ?

Wurde eine alte Kupferdichtung verwendet und mit Gewalt zugedreht bis es dicht ist ?

Die Ölwechsel wurden vom Vorbesitzer selbst erledigt .

Mit einer großen Wasserrohrzange ging die Schraube Gestern nicht auf , nichtmal mit vorher nochmal zudrehen .

Beim Fahrzeugkauf war der ganze Motorraum Ölversüfft und erst nach viel Reinigung wieder ansehbar . Die Hydraulikpumpe war damals undicht , an der Schraube oben .

Irgendwie mach ich mir gerade Sorgen .

Gibt es für die Motoren auch eine Ölablasschraube mit einem Magnet drin ? So könnte man gleich beim Ölwechsel Metallabrieb sehen .

Erwärme die Schraube mit einer Lötlampe.

Schön punktuell den Kopf mit der Flamme erwärmen und dann unmittelbar aufschrauben.

Wenn es gar nix hilt,muß die Ölwanne runter und am Schraubstock der Übeltäter entfernt werden.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2013 um 18:00

Die Ölablasschraube ging nun mit Meisel und unzähligen schlägen mit dem Hammer auf . Eine neue Schraube habe ich da . Sollte man die Schraube am Gewinge mit Kupferpaste einschmieren oder garnichts machen ?

am 26. April 2013 um 18:20

Neuen Dichting verwenden und einfach mit 50 NM anziehen. Mehr nicht. Nach einiger zeit schauen ob es dicht ist sonst mit etwa 10 NM mehr nachziehen.

Gruß Andre

Themenstarteram 26. April 2013 um 18:26

Kontrollieren ist schon klar , aber es kommt ja der Unterfahrschutz wieder drauf .

Zitat:

::::

Gibt es für die Motoren auch eine Ölablasschraube mit einem Magnet drin ? So könnte man gleich beim Ölwechsel Metallabrieb sehen .

Was ist denn alles magnetisch ?

Ich neige mein Haupt.:eek:

Die magnetischen Ölablassschrauben gibt s wirklich sogar golden oder blaueloxiert.

 

In der Ölwanne liegen doch 2 Magnete auf dem Boden, die den Abrieb aufsammeln sollen! An die kommt man aber nur dran, wenn man die Wanne abschraubt! Die Ablassschraube mit Magnet gibt es auch, jedoch hängt das meiste am Boden bei den 2 Magneten!

Themenstarteram 27. April 2013 um 8:01

Sind die Magnete auch in der Aluölwanne ?

Soweit mir bekannt, ja! Sind am Boden verklebt bzw, fixiert!

Nicht bei allen Modellen, aber habe schon selber welche gesehen.

Das kannst du teset! Nimm ein Blech was sehr dünn ist und führe diesen am Boden der Wanne lang, wenn du am Magneten bist, bleibt das Blech an der Wange hängen!

Also mein urquattro hat eine magnetische Ölablassschraube! Aber die wird bei dir nicht passen da du ja ne Hohlschraube hast oder?

Themenstarteram 27. April 2013 um 10:02

Der AEL hat eine Hohlschraube , da hier die Ölrücklaufleitung vom Turbo mit angeschlossen ist ( Ölablasschraube BF-Seite senkrecht verbaut ) . Der AAN hat eine einfache Ölablasschraube und ist waagerecht an der F-Seite verbaut M26 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen