ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ölwechsel jährlich sinnvoll?

Ölwechsel jährlich sinnvoll?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 13:05

Hallo,

ich besitze seit gut einem halben jahr einen Scheckheftgepflegten 1.9 TDI mit 105PS, Baujahr 2007 und ca 175.000 km auf der Uhr.

Der Serviceintervall ist ja laut Serviceheft alle 2 Jahre, da die Möhre jetzt aber schon nen bisschen Älter ist Frage ich mich ob es sinnvoll ist, zumindest den Ölwechsel jährlich zu machen?`Würde den dann selbst machen und nach 2 Jahren zu ner vernünftigen Werkstatt zur Inspektion nach Intervall.

Was haltet ihr davon? oder sagt ihr das ist eher sinnlos? Was müsste ich dabei beachten bezüglich serviceanzeige? Muss ich die zurücksetzen, oder kann die so bleiben wenn ich nur das Öl wechseln will?

Danke für euren Rat :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, sinnvoll!

Zitat:

@JoMX5NA schrieb am 30. Januar 2021 um 14:05:29 Uhr:

 

Der Serviceintervall ist ja laut Serviceheft alle 2 Jahre, da die Möhre jetzt aber schon nen bisschen Älter ist Frage ich mich ob es sinnvoll ist, zumindest den Ölwechsel jährlich zu machen?`Würde den dann selbst machen und nach 2 Jahren zu ner vernünftigen Werkstatt zur Inspektion nach Intervall.

Was nützt dir der Unsinn?

Wenn du den Ölwechsel hinbekommst, so ist der Rest doch eher ein Klacks.

Zitat:

Was haltet ihr davon? oder sagt ihr das ist eher sinnlos? Was müsste ich dabei beachten bezüglich serviceanzeige? Muss ich die zurücksetzen, oder kann die so bleiben wenn ich nur das Öl wechseln will?

Jährlicher Ölwechsel war schon immer sinnvoll! Die Serviceanzeige braucht man nicht wirklich. Kann man aber im KI zurücksetzen, steht dann automatisch auf Festintervall.

Würde ich auch sagen, bei geringer Fahrleistung und so einem "alten Auto".

Die Serviceanzeige brauchst Du sicher nicht zurückzusetzen, wenn der reguläre Service dann eh in zwei Jahren dran ist.

Auf jeden Fall sinnvoll, du kannst auch der Einfachheit halber die Ölwechselintervalle auf feste stellen = jedes Jahr bzw. 15tkm

Die Frage wäre erstmal wie viel du im Jahr fährst?

 

Hat der Caddy einen DPF?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:03

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. Januar 2021 um 14:44:22 Uhr:

Die Frage wäre erstmal wie viel du im Jahr fährst?

Hat der Caddy einen DPF?

Das ist mein zweitauto/camper. ich würdedie Fahrleistung auf maximal 6000km schätzen so ist er auch versichert.

Und ja er hat nen DPF

Spar dir das Geld und die Zeit für den zusätlichen Ölwechsel und mach ihn wenn ihn das Auto will.

Einfach mal ein paar You Tube Videos sehen wo der Ölwechsel hinaus gezögert wurde.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. Januar 2021 um 16:15:37 Uhr:

Spar dir das Geld und die Zeit für den zusätlichen Ölwechsel und mach ihn wenn ihn das Auto will.

Sorry aber das ist bödsinn wenn du dir mal das Öl anschaust wenn man es ablässt.Voll mit Ruß und komplett durchgeleiert.Gerade der TDI mit ihrer hohen Verdichtung und dem immer heiß laufendem Turbolader wird es dir danken! Bei meinem jetzt 5 ten Caddy(Firmenwagen) immer den Wechsel bei 10-12000 gemacht und nie Probleme gehabt :Laufleitsungen in 4 Jahren jeweis ca 250000 km.

Was kosten 5 ltr neues ÖL und ein neuer Filter?

Auf jeden Fall billiger als nen neuer Motor besonders wenn er schon 175000 auf der Uhr hat.

Das Öl ist aber auch schon nach 1000km schwarz, daraus einen Ölverschleiß abzuleiten finde ich falsch.

175 Tkm in 13 Jahren sind doch für einen TDI nix.

Anstatt sich Gedanken über den vorzeitigen Ölwechsel zu machen würde ich beim BLS aus dem Baujahr lieber mal die Ölwanne abschrauben und mit die Pleuellager anschauen.

Denn daran sterben die Motoren auf Grund von Materialfehlern und nicht weil da einer in 2 Jahren 12Tkm mit dem selbem Öl gefahren ist.

Pax!

Ich bin auch schon immer ein jährlich Wechsler.

Auch wenn es zwar mit longlife nicht zum Motorschaden kommen wird, so ist frisches Öl halt besser wie eines was bis zum Ende gefahren wird.

12000 sind für mich OK.

30000 finde ich zu viel.

 

Als Selbermacher ist Öl nicht wirklich teuer.

 

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 31. Januar 2021 um 18:25:31 Uhr:

Pax!

Ich bin auch schon immer ein jährlich Wechsler.

Auch wenn es zwar mit longlife nicht zum Motorschaden kommen wird, so ist frisches Öl halt besser wie eines was bis zum Ende gefahren wird.

12000 sind für mich OK.

30000 finde ich zu viel.

Als Selbermacher ist Öl nicht wirklich teuer.

Das sehe ich auch so. Ich wechsle normalerweise einmal im Jahr ( sind ca. 12-14 tkm), spätestens aber nach 15000.

das 50400 (Castrol oder EniSint, also Markenöl) für meinen Benziner bekomme ich in der Bucht für zw. 5,95 und 6,40€/l. Das 50200 kommt schon ab 5,00€/l daher. Da ist der Ölwechsel wirklich keine solche Investition, dass sie erst im Voraus angespart werden muss.

Selbst, wenn man sich die Hände nicht mehr selbst schmutzig machen will, es gibt so viele freie Schrauber, die auch das mitgebrachte Öl verarbeiten, dann kostet die Arbeit halt mal zwischen 20€ und 30€, da ist man immer noch nicht teuer dran.

am 1. Februar 2021 um 12:02

Ich mache Ölwechsel immer zum Winter hin, egal wieviel das Auto gelaufen ist.

Fahre seit 20 Jahren TDI von VW.

Die Schmierstellen werden es dir danken, der Turbo dankt es auch...

Anlasser dreht mit frischen Öl wesentlich besser....

Ich wechsel immer nach 30.000km, die bekomme ich jährlich auch voll. Für Langstreckenfahrer ist der 15.000km Wechselintervall finanzieller Blödsinn.

Man brauch nur nach der Inspektion 30km fahren und schon ist das Öl wieder schwarz beim Diesel. Die 4er TDIs nehmen sich auch gerne nen Schluck aus der Ölkanne während des Intervalls, also finde ich den Jahreswechselintervall höchstens für Kurzstreckenfahrer sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen