Ölwechsel / Inspektion - Garantieanspruch im Schadensfall
Gude!
Ich habe ein allgemeines Anliegen und hoffe hier auf Rat:
Bei meinen A4 Avant 2.0 TFSI (190PS, Ultras S-tronic, BJ 11/2017, KM-Stand: 25.000) steht laut MMI bzw. der MyAudi app in 19 Tagen der Ölwechsel an.
Gleichzeitig ist in 183 Tagen bzw. in 17500km die nächste Inspektion fällig, bei der meines Wissens nach das Öl in der Regel ebenfalls gewechselt wird...
Nun bin ich unsicher, wie ich am Besten vorgehe, um meine Geldbörse nicht doppelt und dreifach zu belasten und damit ich im Fall der Fälle nicht den Anspruch auf meine Anschlussgarantie (läuft bis Nov 2022) riskiere.
Folgende Szenarien würden sich mir ergeben:
1. Den in 19 Tagen fälligen Ölwechsel bei Audi durchführen und dann bei der Inspektion in 183 Tagen weglassen!
2. Den in 19 Tagen fälligen Ölwechsel bei Audi durchführen und dann das Öl bei der Inspektion in 183 Tagen nochmal wechseln - ergibt für mich allerdings wenig Sinn
3. Den Ölwechsel und die Inspektion zusammen in 19 Tagen durchführen - dann habe ich die Inspektion allerdings um ein halbes Jahr vorgezogen, was dann natürlich auch die Folgeintervalle beeinflusst
Ich nehme an, den Ölwechsel in 19 Tagen komplett zu missachten und erst bei der Inspektion durchzuführen hat definitiv Auswirkungen auf die Garantie, daher ist dies keine Option.
Eine Frage noch:
Hat es Auswirkungen, wenn der Ölwechsel in einer freien Werkstatt (natürlich gemäß OEM-Spezifikation) durchgeführt wird?
PS:
Habe nach einem ähnlichen Thema hier im Forum gesucht und leider nichts finden können - falls es doch was gibt, bitte ich dies zu entschuldigen 😉
16 Antworten
Zitat:
@amschulze schrieb am 28. April 2020 um 12:31:44 Uhr:
@urq woher hast du das? Gibt's diese liste auch für andere Motoren? Ist dir offiziell?
Tech App für Audi im Google Play Store
Zitat:
@Chino2211 schrieb am 28. April 2020 um 12:57:33 Uhr:
Melde dein Auto in der MyAudi APP an. Dann unter Service > Zusatzarbeiten nachsehen
Da steht bei mir "Zusatzarbeiten könnten nicht geladen werden"