ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölwechsel immer nach 30000 km ?

Ölwechsel immer nach 30000 km ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. April 2012 um 14:51

Liebe 3er Gemeinde,

da ich nur noch ungefähr 4500 km vom nächsten Ölwechsel entfernt bin, hatte ich eigentlich vor, nicht nur meine Winterreifen gegen die Sommerreifen zu tauschen, sondern eben auch das Öl. Sozusagen beides in einem Abwasch. Außerdem fahre ich relativ viel Stadt und das wird allgemein als Verschleißfördernd und Ölqulitätsmindernd bewertet. Als ich nun vor zwei Tagen meinen 330d zum BMW-Service vorführte, meinte der Servicemeister, dass der nächste Öltausch erst in 9000 Kilometern oder September diesen Jahres dran wäre.

Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass ich dann aber annähernd 35000 km abgespult hätte. Darauf entgegnete er, dass es sich bei BMW um Service nach Bedarf handele, welchen der BC nach bestimmten Verschleißparametern an den Fahrer meldet. Da ich wohl anscheinend eher verschleißschonend unterwegs wäre, würde das System einen Ölwechsel erst um und bei 35000 km empfehlen. Und das, obwohl ich sehr viel in der Stadt fahre.

Hat der eine oder andere von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Mir ist völlig wurscht, was der BC von sich gibt. Bei mir kommt nach spätestens 20.000 Km neues Öl rein, also grob geschätzt einmal im Jahr Ölwechsel.

Kann man machen; ist aber VÖLLIGER UNSINN.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

 

 

Der hat mir sehr gut gefallen.

Hoffentlich bekomme ich die besseren Zeiten noch mit. Man weiß ja nicht, wie lange sich die allgemeine Verdummung noch aufrechterhalten lässt.

Und, liebe Diskutanten, das war nicht nur aufs Öl bezogen.

Grübel grübel .... mein Beitrag hat 3 "Grün" bekommen ... ist das jetzt schlecht für mich oder schlecht für die "Grüner" ?

Ach was , mir doch egal :D .

Ich kann Deine drei grün nicht sehen. Das hätte mich beruhigt.

Wenn hier alle die selbe Meinung hätten, würden nach jedem erstellten Thema nur noch Beiträge mit "richtig" , "ganz deiner Meinung" und "stimmt" gepostet.

Dann wäre MT gar nicht mehr spassig.

BT "Ölwechsel immer nach 30.000 km?" T

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn hier alle die selbe Meinung hätten, würden nach jedem erstellten Thema nur noch Beiträge mit "richtig" , "ganz deiner Meinung" und "stimmt" gepostet.

 

Dann wäre MT gar nicht mehr spassig.

 

BT "Ölwechsel immer nach 30.000 km?" T

Ich ab jetzt natürlich auch.;) Nach der Läuterung. Aktuell könnte ich nach 35.000.

Dann ist das Thema ja jetzt ausgereizt.

Auch die Besserwisser sind zu Wort gekommen und haben ihre leicht grenzwertigen Argumente vorgebracht, indem sie den bei den ca. 30.000 km einfach eine Null abstreichen.

 

Natürlich kann jeder machen, was er will; aber er muss sich auch sagen lassen, wenn er Unsinn macht. So einfach ist das!

Themenstarteram 27. April 2012 um 14:17

Vielen Dank für Eure Meinungen zu diesem Thema. :)

So, und nun noch mal was anderes zum Thema Öl-Kontrolle: Habe heute morgen den Ölstand meines Touring kontrolliert und zwar einmal über den BC und über den Ölmeßstab, der beim 330d noch zusätzlich drin ist. Habe den Ölstand mit dem Meßstab im kalten Zustand kontrolliert und festgestellt, dass der gerade mal so am Minimum kratzt.

Darauf habe ich überstürzt 0,2 l nachgefüllt und erst danach den BC befragt, welcher mir dreiviertel voll anzeigte. Nun verlangt das Handbuch die Meßstabkontrolle frühestens nach 10 km Warmfahren, und fünfminütigem Warten nach Abstellen des Motors, durchzuführen.

Und bei dieser Kontrolle mittels Meßstab schließlich, schien der Ölstand die Grenze zum Maxmimum fast überschritten zu haben.:confused:

Spielt es eine große Rolle, ob man den Ölstand im kalten oder warmen Zustand kontrolliert, wohlgemerkt nur beim Meßstab!!!

Von meinen früheren Fahrzeugen weiß ich, dass man ausschließlich im kalten Zustand messen sollte.

Über eine klärende Antwort wäre ich sehr dankbar, weil ich mich gerade verrückt mache, ob ich vielleicht ganz unötig viel zu viel Öl drin haben könnte!

Gruß

Mach dich nicht verrückt....

Und ja gemessen wird bei warmen Öl, Flüssigkeiten (ua) haben die Angewohnheit sich bei Wärme auszdehnen :D

Themenstarteram 27. April 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Mach dich nicht verrückt....

Und ja gemessen wird bei warmen Öl, Flüssigkeiten (ua) haben die Angewohnheit sich bei Wärme auszdehnen :D

...habe ich nun zuviel drin, wenn im warmen Zustand Maximum errreicht ist und eventuell scheinbar überschritten?

War echt beschissen abzulesen am Meßstab!

Nö, passt doch, warm, max. alles ok.

ein wenig drüber ist nicht so tragisch...

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Dann ist das Thema ja jetzt ausgereizt.

Auch die Besserwisser sind zu Wort gekommen und haben ihre leicht grenzwertigen Argumente vorgebracht, indem sie den bei den ca. 30.000 km einfach eine Null abstreichen.

 

Natürlich kann jeder machen, was er will; aber er muss sich auch sagen lassen, wenn er Unsinn macht. So einfach ist das!

Was hast Du denn für eine Funktion hier. Sollte das ein Fazit sein ? Wenn Du das Thema als ausgereizt ansiehst, empfehle ich Dir, den PC auszumachen.

Wechsel bei mir zwischen den normalen Terminen das ÖL , dann ohne Filter . Kostenfaktor zählt nicht da ich das Öl für 35 Euro im Netz kaufe ( 6 Liter ) . Da ich mein Auto lange fahren wollte ist es für mich ein Beitrag zum langen Motorleben... :-)  

ohne Filter aha :D

am 27. April 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Wechsel bei mir zwischen den normalen Terminen das ÖL , dann ohne Filter . Kostenfaktor zählt nicht da ich das Öl für 35 Euro im Netz kaufe ( 6 Liter ) . Da ich mein Auto lange fahren wollte ist es für mich ein Beitrag zum langen Motorleben... :-)  

Wenn der Kostenfaktor nicht zählt, warum am nicht wirklich teuren Filter sparen?

Ich behaupte mal, dass es sogar sinnvoller ist, öfter den Filter zu wechseln als das Öl, aber man kann mich gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege.

Hat nix mit den Kosten für den Filter zu tun , soll halt ein " Quicki " zwischendurch sein , wichtig ist das Öl wieder aufzufrischen..  

am 27. April 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Hat nix mit den Kosten für den Filter zu tun , soll halt ein " Quicki " zwischendurch sein , wichtig ist das Öl wieder aufzufrischen..  

Ich werd nicht schlau daraus, den Filter hat man doch in Nullkommanix gewechselt?

Hab schon gemerkt ich red mich hier um Kopf und Kragen ;-)) , also beim nächsten Quicki wird der Filter mit gewechselt !! Auf alle Fälle war die Botschaft das Öl keine 30000km schmoren zu lassen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölwechsel immer nach 30000 km ?