Ölwechsel golf4

VW Golf 4 (1J)

Hallo habe einen ölwechsel gemacht golf 4 1.4 16v ca 3.8 Liter mit Filter. Kann aber beim besten Willen am Öl messstab keine Füllmenge sehen.

25 Antworten

öl absaugen - frag mal bei einer tanke nach

Danke das mit den 500 mal ölstab ziehen lasse ich lieber.
Hab mal ein Bild gemacht kann man aber schlecht sehen.

Zitat:

@Jediguru1 schrieb am 14. Juni 2020 um 16:22:33 Uhr:

Hab mal ein Bild gemacht kann man aber schlecht sehen.

Da geb ich dir Recht....ich seh auch nix😎

Sorry. Weiß einer wie dick der Schlauch sein muss zum absaugen. Nehme dann eine dicke Spritze ??

Ähnliche Themen

Je nach 1.4er 600-1000km fahren, dann passt der Stand wieder ^^
Spaß beiseite, einfach nen Schlauch nehmen und ansaugen, einmal angesogen läufts von allein.

Hauptsache du schaffst es nen Unterdruck in dem Schlauch zu ziehen.

Mit einer dicken Spritze denke ich kann ich genug unterdruck erzeugen

Ich würde weiterfahren, es ist immer noch eine gewisse Toleranz vorgesehen, so dass es nicht immer in einer Katastrophe endet.-
Bei mir leuchtet seit einigen Tagen der Hinweis : Bremsbeläge überprüfen. Neulinge würden das Auto sofort stehen lassen, 1000 - 2000 km sind aber bestimmt noch drin, dann werde ich weiter sehen.

Wieviel mm bist denn über obere Knickkante?
Hatte vor vielen Jahren mal 2 mm über Knickkante bei warmen Motor nach Ölservice. Galt als unbedenklich lt. meines damaligen VW-Betriebes, u. a. wegen Ausdehnung des warmen Öls.

Ich hatte das Problem auch Mal. Mit Spritze und Schlauch hatte ich es aus der Peilstab Öffnung herausgesaugt bis der Ölstand wieder korrekt war. Da waren es aber 0,2l. Bei dir mit fast einem Liter zuviel ist schon heftig. Unbedingt rausholen, das tut nicht gut.

Ich denke so 5 mm über max.
Ich hatte ca 4 Liter zum Wechsel mit.
Der 1.4.16v soll aber nur 3.2 Liter bekommen
Also währen es 0.8 Liter mehr.

5 mm ist zuviel. 4 l kommt dann hin.
Mir hatte eine Freie mal 4,2 l reingekippt, 7 mm über Knickkante.
Golf wurde mit Schlepper zurück in die Werkstatt gebracht.
War glücklicherweise nix passiert, da ich zhause gleich kontrolliert hatte.

Deine Antwort