ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel golf4

Ölwechsel golf4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 21:24

Hallo habe einen ölwechsel gemacht golf 4 1.4 16v ca 3.8 Liter mit Filter. Kann aber beim besten Willen am Öl messstab keine Füllmenge sehen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ölablassschraube wieder eingesetzt nach dem ablassen? Sorry klingt witzig, aber wo zum Geier sollen sich fast 4l Öl verstecken? Original Peilstab?

Zitat:

@Jediguru1 schrieb am 11. Juni 2020 um 23:24:51 Uhr:

Hallo habe einen ölwechsel gemacht golf 4 1.4 16v ca 3.8 Liter mit Filter. Kann aber beim besten Willen am Öl messstab keine Füllmenge sehen.

Messstab raus ziehen. Sauber abwischen.

Messstab einführen.

Messtab raus ziehen und jetzt ablesen.

Ganz unten am Messstab ist eine geriffelte Skala, ca. 2cm groß. Das ist MIN und MAX Stand.

Steht das Auto gerade?

am 12. Juni 2020 um 4:31

Schau mal ob es der richtige Messstab ist. Die Länge beträgt 57 cm ( ohne Plastikoberteil ).

Im übrigen sind 3,8 ltr. zu viel. Der 1,4 16 V bekommt 3,2 ltr. incl. Filter.

wo hast denn das öl eingefüllt ?

am 12. Juni 2020 um 7:58

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/...bileWide-64ace3e2-1638364.jpg

 

Wenn es der Behälter unten links mit dem Blauen Deckel war kannst du am Peilstab auch nichts sehen. ;)

Wenn Du zu viel Öl eingefüllt hast, wird beim Motor anstarten die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen und dieses schmiert dann NICHT ordentlich wegen der Luftbläschen ...

Irgendwann hast Du dann einen Motorschaden.

-> Jeder Zentimeter zu viel am Ölstands-Niveau - ist zu viel !!!

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 13:47

Hi ich habe heute nochmal nachgeschaut ist etwas über max. Waren wohl doch nicht 4 Liter.

Darf aber auf keinen Fall über Max der Ölstand!!

1 cm Ölstand über der maximalen Markierung ist bedeutet über einen Liter zu viel eingefüllt zu haben !!!

So in der Art, ja.. also nicht gut!!!

Ölstand darf nicht über der oberen Knickkante Peilstab sein.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 14:06

Danke für die Antworten aber wie kriege ich es wieder raus ohne bühne

Dünnen Schlauch in die Röhre vom Meßstab;)

Oder 500x den Ölstand kontrollieren :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen