Ölwechsel Geld sparen wo?
Hallo, es geht um einen Ölwechsel, der mal wieder ansteht. Ich weiß, hierzu gab es schon tausend Fragen, die Suchfunktion kenne ich 😉 , aber alle Antworten habe ich nicht gefunden.
Nachdem meinem Golf vor einem Jahr beim 🙂 allerdings nur normales Öl, kein Longlife (!), eingefüllt wurde und ich dafür trotzdem 100 € zahlen musste, würde nun gerne etwas sparen. Dank google und der Suchfunktion hier habe ich günstigeres Öl im Internet gefunden und gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, dieses mit in die Werkstatt zu bringen und einfüllen zu lassen.
1) Allerdings habe ich nicht gefunden, welche Werkstatt das macht? Eine Vertragswerkstatt oder eine freie?
2) In den Kommentaren stand, dass man einen Kanister oder Flachen mitbringen soll. Muss ich das Öl dann umfüllen oder kann ich den Originalkanister verwenden, in dem mir das Öl zugeschickt wird? Ich weiß ja nicht, wie die Werkstatt reagiert, wenn sie sehen, ich bringe denen das teuere VW-Öl selbst mit?
3) Ich habe gelesen, dass es sich nicht lohnt Ölfilter und Schraube mitzubringen, da man so richtig nur beim Öl spart. Kann ich das auch trotzdem mitbringen oder soll ich das lieber dort kaufen?
Um einen Stempel im Serviceheft geht es mir nicht, da mein Golf knapp 9 Jahre alt ist und über 115.000 km weg hat. Und ich werde ihn auch noch einige Jahre fahren. Das Selbstwechseln traue ich mir allerdings nicht zu, da ich beim Motor doch etwas Respekt habe und ein Schaden hieran sehr teuer werden kann.
Aber das Longlife (!) - Öl von VW würde ich bei AHW für rund 78 € bekommen und könnte somit, denke ich mir, ja schon ne Menge sparen, wenn ich für das normale letztes Jahr bereits 100 € gezahlt habe (obwohl ich eigentlich Longlife wollte, keine Ahnung wie der 🙂 dazu kam, mir das einfache einzufüllen? Ist mir aber auch jetzt erst aufgefallen, da ich bei dem heftigen Preis von Longlife ausgegangen war).
Besten Dank!
Beste Antwort im Thema
Jetzt mache ihn doch nicht unnötig kirre !
Was spielt das für eine Rolle. Beide Öle halten die Specs ein und gut ist es.
Das klein wenig " Besser " welches ein Öl von beiden hat merkt doch eh keiner.
Seit über 12 Jahren und über 5200 Seiten spalten die Kollegen vom Ölthread ein Haar und haben immer noch keinen Unterschied gefunden ...
140 Antworten
Zitat:
@Taubitz schrieb am 10. August 2016 um 11:39:05 Uhr:
...Daher darf bei VW im LL-Modus auch max. nur ein halber Liter Nicht-LL-Öl nach-/aufgefüllt werden zwischen den Ölwechseln. Andernfalls muss man ins Festintervall (alle 15tkm/1x im Jahr) wechseln, "versaut" sich damit also den LL-Modus bzw. die LL-Eigenschaften des ursprünglich eingefüllten LL-Öles...
Das war doch gar nicht die Frage.😮
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 10. August 2016 um 12:58:55 Uhr:
Das war doch gar nicht die Frage.😮
Mag sein.
Das war aber die Suggestion in einem der vorherigen Beiträge (mischen möglich oder unmöglich), auf den ich mich daher -auch- bezog!
Aber nett von Dir, dass Du hier so aufmerksam moderierst!
Danke dafür.
Jetzt mache ihn doch nicht unnötig kirre !
Was spielt das für eine Rolle. Beide Öle halten die Specs ein und gut ist es.
Das klein wenig " Besser " welches ein Öl von beiden hat merkt doch eh keiner.
Seit über 12 Jahren und über 5200 Seiten spalten die Kollegen vom Ölthread ein Haar und haben immer noch keinen Unterschied gefunden ...
Deine Antwort geht an meiner Intention leider etwas vorbei, siehe PN an Dich! 😉
Von i.S.v. qualitativ "besser" oder "schlechter" hab ich zudem nie etwas gesagt.
Da spielt sehr viel Aber- und Markenglaube mit, dem ich ich nicht auf den Leim gehen will.
Selbstverständlich sind auch Öle unterschiedlicher Viskosität mischbar.
Um im Beispiel zu bleiben, hier ein 5W-30 gem. VW 504.00/507.00 mit einem 0W-30 gem. VW 504.00/507.00.
DARUM ging es mir u.a. auch!
Dass Öle unterschiedlicher Viskosität nicht mischbar seien bzw. nicht gemischt werden sollen, ist eine im Internet gern verbreitete Mär bzw., besser: grobe Vereinfachung, der ich hier auf mt etwas entgegenzutreten versuche...
Es macht nicht immer sehr viel Sinn (u.a. aus dem von mir o.g. Grund), aber möglich (mischen possible) ist es... 😉