ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölwechsel Geld sparen wo?

Ölwechsel Geld sparen wo?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 12:48

Hallo, es geht um einen Ölwechsel, der mal wieder ansteht. Ich weiß, hierzu gab es schon tausend Fragen, die Suchfunktion kenne ich ;) , aber alle Antworten habe ich nicht gefunden.

Nachdem meinem Golf vor einem Jahr beim :) allerdings nur normales Öl, kein Longlife (!), eingefüllt wurde und ich dafür trotzdem 100 € zahlen musste, würde nun gerne etwas sparen. Dank google und der Suchfunktion hier habe ich günstigeres Öl im Internet gefunden und gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, dieses mit in die Werkstatt zu bringen und einfüllen zu lassen.

1) Allerdings habe ich nicht gefunden, welche Werkstatt das macht? Eine Vertragswerkstatt oder eine freie?

2) In den Kommentaren stand, dass man einen Kanister oder Flachen mitbringen soll. Muss ich das Öl dann umfüllen oder kann ich den Originalkanister verwenden, in dem mir das Öl zugeschickt wird? Ich weiß ja nicht, wie die Werkstatt reagiert, wenn sie sehen, ich bringe denen das teuere VW-Öl selbst mit?

3) Ich habe gelesen, dass es sich nicht lohnt Ölfilter und Schraube mitzubringen, da man so richtig nur beim Öl spart. Kann ich das auch trotzdem mitbringen oder soll ich das lieber dort kaufen?

Um einen Stempel im Serviceheft geht es mir nicht, da mein Golf knapp 9 Jahre alt ist und über 115.000 km weg hat. Und ich werde ihn auch noch einige Jahre fahren. Das Selbstwechseln traue ich mir allerdings nicht zu, da ich beim Motor doch etwas Respekt habe und ein Schaden hieran sehr teuer werden kann.

Aber das Longlife (!) - Öl von VW würde ich bei AHW für rund 78 € bekommen und könnte somit, denke ich mir, ja schon ne Menge sparen, wenn ich für das normale letztes Jahr bereits 100 € gezahlt habe (obwohl ich eigentlich Longlife wollte, keine Ahnung wie der :) dazu kam, mir das einfache einzufüllen? Ist mir aber auch jetzt erst aufgefallen, da ich bei dem heftigen Preis von Longlife ausgegangen war).

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Jetzt mache ihn doch nicht unnötig kirre !

Was spielt das für eine Rolle. Beide Öle halten die Specs ein und gut ist es.

Das klein wenig " Besser " welches ein Öl von beiden hat merkt doch eh keiner.

Seit über 12 Jahren und über 5200 Seiten spalten die Kollegen vom Ölthread ein Haar und haben immer noch keinen Unterschied gefunden ...

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Ich halte die Ölwechselhysterie für leicht übertrieben.

Ich mache zwar auch jährlich meinen Ölwechsel mit Mobil1 0W40, habe meine früheren Autos diesbezüglich aber immer schwer vernachlässigt.

Als Beispiel möchte ich meinen Polo G40 (gekauft mit 100tKm) erwähnen, dem ich gute 150 tKm beschert hatte ohne auch nur einen Finger daran krumm zu machen. Mit 250tKM lief das Ding noch so rund daß ich ihn nicht verschrotten lies, sondern noch verkauft hatte.

Keines meiner Auto´s hatte je einen Kundendienst in einer Werkstatt bekommen. Selbst ist der Mann!

Meine Mietwerkstatt möchte nichts für die Altölentsorgung und die Stunde kostet dort 10 Euro. Ölwechsel mache ich in einer halben Stunde.

Vielleicht mal ein Hinweis zum Öl ( siehe Foto)

Das teuerste muss nicht immer das beste sein. Tipp, Mannol

Image

Hi

mal schauen ob es in der Nähe eine ölwechsel Station gibt.

Z. B. Mac Oil

Ölwechsel in Minuten erledigt.

10w40 ~ 30€

5w40 ~ 50€

Selbst longlife 5w30 kostet "nur" 90€.

Wer nicht selbst ran möchte für den ist das ne gute Alternative.

Zitat:

Ob das Öl jetzt aber 502 00 oder 504 00 ist, ist beim jährlichen Wechsel egal oder? Ich kann beide nehmen. Darf ich mir das so merken?

Wenn Du einen 75 PS/1,4 Liter Benziner " Wald-und Wiesenmotor" hast nimm das 5W-40 und wechsle jedes Jahr. Du willst den Wagen ja noch lange fahren.

Das teurere 5W-30 LL-Öl brauchst Du nicht . Das kannst Du auch jedes Jahr wechseln kommt Dich aber dann viel teurer und bringt keinen Vorteil.

 

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 18:09

Ok gut... ja lange fahren will ich den auf jeden Fall noch, ich möchte nicht testen, wie lange er ohne Wechsel laufen würde ;)

Vom :) hatte ich so ein Schild bekommen, dass ich nur VAPSOIL nachfüllen dürfe, ich nehme an, dass ist das, was sie eingefüllt hatten aber bei einem kompletten Ölwechsel darf ich das Öl ja dann frei wählen oder?

Das ist eine Ölmarke - denke ich.

Die 50 200 ist die VW-Spezifikation des Öles von VW. Die Nummer findest Du auf den genannten 5W-40 Ölen auch wenn Du die Freigaben vergleichst.

VAPSOIL ist eine Eigenmarke von VW Zubehör. Dein komisches Schild kenne ich nicht.

Edit:

Jetzt wo das Foto da ist. VW 50200 --> kein Longlife sondern Öl für Festintervall.

Warum nur kein anderes außer VAPSOIL nachfüllen? --> Gewinnerzeugung bei VW.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 18:17

ich kannte es bislang auch nicht ;)

Ok, das nächste Schild ist dann eh von mir!

VAPSOIL ist m.W.n. lediglich eine Vertriebsmarke.

Die Öle kamen zu meiner Zeit von Shell, wenn ich das korrekt erinnere, wurden von VAPSOIL also nur abgefüllt in Endkundengebinde unter Eigenmarke.

http://www.motor-talk.de/forum/vapsoil-t3873100.html

http://www.autoservicepraxis.de/...uer-eigene-motoroelnorm-261920.html

http://www.codecheck.info/.../Vapsoil_507_00_SAE_5W_30.pro

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 19:35

Kann mir noch jemand sagen ob ich dann jedes Jahr auch den Ölfilter wechseln muss oder ob alle zwei Jahre ausreicht?

Ich hab einen alten Beitrag gefunden wo jemand schrieb, er würde nur jedes zweite mal wechseln.

Ist das empfehlenswert oder Risiko?

Den Ölfilter jedes mal mitwechseln, sonst kannste den Ölwechsel direkt sein lassen.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 20:55

Ok gut zu wissen! Wurde damals leider nicht kommentiert :(

Aber mir kam das auch schon komisch vor, dann ist der Dreck ja gleich wieder im neuen Öl drin!

Habe nur LL-Öl von Aral für ca.6,00eus pro Liter für meinen Golf verwendet...

LG MIKE

am 3. Januar 2015 um 5:59

Ll3 oel ist bei dpf fahrzeugen pflicht. Hier sollte man alle 15tkm tauschen.

Beim benziner vw norm 50200 alke 15tkm oder 2 jahre.

Grund ist im groben das das ll3 oel sehr wenige zusaetze hat wegen dem dpf. Neu ist das oel schon so schlecht wie ein 50200 nach 15tkm. Dieses oel soll dann noch 30tkm laufen.......

Hatte die tage ein g5 75ps im kundendienst mit 240tkm. Langstrecken fahrzeug. Der ist sowas von dreckig der motor im inneren. Nur ll3 oel im vergleich gibt es im a3q forum ein 3.2l mit ca. 240tkm nur 50200 oel gefahren alle 15tkm neu. Nur addinol. Der ist sauber wie am ersten tag.

100€ fuer ein oel service bei vw inkl. Filter schraube und oel ist mehr als fair.

Normal sieht die rechnung so aus:

3,5 x 25€ oel

2€ schraube

15 - 30€ filter je nach motor

45 - 75€ oel service

45€ ohne wanne 75€ beim g6cabrio mit alu wanne unter dem motor

Das sind die normalen apos

Ich stell meinem vw dealer immer noch oel filter und schraube hin. Wuerde es ja selbst machen, aber zwecks garantie lasse ich es machen. Gibt auch stempel etc.

Zitat:

Kann mir noch jemand sagen ob ich dann jedes Jahr auch den Ölfilter wechseln muss oder ob alle zwei Jahre ausreicht?

Ich bin mittlerweile der Meinung daß ein Ölfilterwechsel alle zwei Ölwechselperioden ausreicht.

Bei den LL-Betriebszuständen wird das auch so gemacht. Es fährt doch keiner der LL-Öl drin hat zwischendurch zu VW und läßt nur den Filter wechseln.

Ich habe auch schon ein Filterelement meines Wechselfilters genasuer unter die Lupe genommen - interessehalber sozusagen.

Dabei habe ich nichts gefunden was aus meiner Sicht so groß gewesen wäre um den Motor zu gefährden.

Die Schmutzpartikel die im Öl kreisen und vom Filter nicht erfaßt werden sind harmlos und eh nur Ölkohle.

Wird durch ein mechanisches Ereignis ein größerer Metallsplitter abgelöst bleibt er spätestens am Filter hängen oder er richtet vorher Schaden an. Das kann aber dann ein neuer Filter auch nicht verhindern.

Aus meiner Sicht sind das alles Maßnahmen ohne wirkliche n Nutzen.

Ist alles mehr Theorie und Annahmen und wenn der Wagen eines Tages verkauft wird bekommt man keinen Cent mehr dafür daß man den Filter jährlich gewechselt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölwechsel Geld sparen wo?