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Ölwechsel bei der A-klasse W 169

Themenstarteram 7. März 2010 um 8:05

Hallo Elchfreunde,

ich bei der Mercedes-Vertretung einen Ölwechsel machen lassen. Gleichzeitig sollte die schwarze

Fensterumrahmung der hinteren linken Tür auf Kulanz ausgetauscht werden, weil sich diese mit

Brüchen ohne Fremdeinwirkung verabschiedet hat. Nach Prüfung meines Service-Heftes wurde mir der

kostenlose Austausch der Plastikabdeckung zugesagt. Desweiteren sollte die nervige Serviceanzeige

des Kombiinstrument zurückgestellt werden.

Für den Ölwechsel habe ich ca. 100,- € eingeplant. Als mir an der Kasse der zu zahlende Betrag i.H.v.

201,- € genannt wurde blieb mir die Spucke weg. Ich finde, dass man mit dieser Abzockerei die letzten

Kunden abschreckt. Mich sieht der Vertragshändler so leicht nicht wieder.Jetzt such ich nur noch eine

Werkstatt, die die Servicerückstellung bewältigen kann.

In meinem Vorgängermodell der C-Klasse konnte man die Rückstellung selbst vornehmen. Leider versucht

Mercedes Kunden an sich zu binden, in dem sie das eigenständige Handanlegen unterbindet bzw. erschwert.

Gruß Moserella

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von mercedes a und b

das kan man selber hat mir der werksatt mitarbeiter gezeigt ja gut ich finde nur einmal im jahr sollte man einen ölwechsel machen und ab der angeben km kundendienst als zum beispiel 2 jahre oder 20000 km sollte man einhalten das andere ist der witz. klar ist teuer geht mal zu vw und co sind genau so

Deutsche Rechtschreibung wäre zum Verständnis hilfreich !

MfG

46 weitere Antworten
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46 Antworten
am 7. März 2010 um 8:29

Die Rückstellung kann man selbst machen. Einfach mal im Handbuch nachlesen und nicht abschrecken lassen.

Man kann sich aber auch selbst merken, wann der nächste Ölwechsel fällig ist. Das ist in der Regel nach 15.000 km schon wieder der Fall. Das nervige Anzeigen, man solle schleunigst in die Werkstatt und Geld abliefern, kann man getrost übersehen. Klar, man verscherzt sich dabei die ach so großzügige Kulanz von MB, und beim Wiederverkauf an den Typen, der dann einmal das Auto nach Afrika oder sonstwohin exportiert, bekommt man auch 1 Euro fünfzig weniger. Dafür hat man sich im Laufe des Autolebens aber auch ein schönes Sümmchen gespart.

Mir ist es schleierhaft, wie man den einst mündigen Autofahrer so geschickt dazu bringen konnte, sich durch Wartungsintervalle terrorisieren und melken zu lassen. Das geht sicher eines Tages in die Geschichte des Marketing (oder der menschlichen Dummheit) ein.

Jetzt freu ich mich schon auf den Aufschrei derer, die vor lauter Beobachtung ihres Wartungsrechners (Wartung fällig in 15 Tagen, 3 Minuten und 12 Sekunden!) die Straße nicht mehr sehen. Legt schon mal Geldreserven an. Die optische Prüfung des Luftdrucks durch MB-geschultes Wartungspersonal hat ihren Preis. (Und das kann man auch fast nicht selbst machen!)

Gruß von

Daniel

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:57

Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mehrmals die Beschreibung in der Betriebsanleitung gelesen und die Rückstellung versucht.

Auch Meister bei ATU und Stop + Go waren nicht in der Lage die Rückstellung zu bewältigen.

Es wurde sogar der Diagnoseschalter benutzt und dicke Handbücher in Anspruch genommen.

Da alles nichts half entschloss ich mich, eine MB Vertragswerkstatt aufzusuchen. Leider kann man

den Monteuren nicht über die Schulter schauen, denn ein Aufenthalt in der Werkstatt wird verwehrt.

Ich werde mich nicht entmutigen lassen und nach einer Möglichkeit der Rückstellung weiterhin suchen.

200,- € für einen Ölwechsel werde ich nicht mehr bezahlen.

Bein nächsten Fahrzeugwechsel werde ich auf eine andere Marke umsteigen müssen.

Gruß Moserella

am 7. März 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von moserella

 

Für den Ölwechsel habe ich ca. 100,- € eingeplant. Als mir an der Kasse der zu zahlende Betrag i.H.v.

201,- € genannt wurde blieb mir die Spucke weg.

1.Was stand auf dem Kostenvoranschlag?... davon dürfen Sie nur einen bestimmten %-Satz abweichen?

2.Wieviel unterschied war zu den anderen Werkstätten?

 

-Ich nehm die Antworten vorweg:

1.Du hast keinen machen lassen - selber schuld

2.Du hast kein anderes Angebot machen lassen - selber schuld

 

Ich hole mir von 5 Werkstätten kostenvoranschläge und geh mit dem günstigsten zu meiner Werkstatt.

201€ - Das klingt nach Ölwechsel,Ölfilter,Ölwannendichtung,Neue Ablasschraube ink.Dichtung ... halt alles was geht.

Bei meinem Smart forfour mit 3.4L Öl hat mich das 45€ gekostet - Weil die nur das gemacht haben was ich wollte.

Öl und Ölfilter.

 

Im übrigen.... das Öl ist bei Mercedes noch recht Günstig. Frag mal bei VW/Audi.

Zitat:

 

Im übrigen.... das Öl ist bei Mercedes noch recht Günstig. Frag mal bei VW/Audi.

30,- Euro pro Liter ist günstig? Ich kann mir nicht denken, dass VW auch so viel verlangt!

Hallo moserella,

je nach Werkstatt gibt es die Möglichkeit, die fällige Inspektion

ohne Ölwechsel zu beauftragen. Das macht in soweit Sinn, daß man

den Wagen weiterhin bei Mercedes unter Wartung hat und so an

die meiner Ansicht nach sehr wichtigen Nachrüstungen kommt,

außerdem wird er von den Leuten durchgesehen, die Erfahrung

mit dem Modell haben.

Vor der Abgabe des Wagens an den Kundenberater sage ich ihm,

welches Öl ich eingefüllt habe und danach wird der Wartungsrechner

des Fahrzeugs eingestellt ( Fuchs Titan GT1 5W30 bei A180CDI mit RPF).

Allzeit Gute Fahrt !

Zitat:

Original geschrieben von Kropfjodler

Zitat:

Im übrigen.... das Öl ist bei Mercedes noch recht Günstig. Frag mal bei VW/Audi.

30,- Euro pro Liter ist günstig? Ich kann mir nicht denken, dass VW auch so viel verlangt!

30.- pro Liter? :eek:

Was denn das für ne Apotheke? Bei unserem lokalen Mercedes Vertragshändler kostet der Liter 5w30 netto 9.80 Euro (also 11.66 Endpreis)! Da würd ich mir mal gedanken üner den Wechsel der Werkstatt machen. Denn bei 5 Liter sind das schon ca 90.- Unterschied!

Bein meiner (sehr guten) Werkstatt steht auf dem Schreibtisch des Meisters eine Flasche Öl mit dem Preisschild 27,-. Kürzlich meinte er, dass sich der Preis inzwischen auf ca. 30,- erhöht hat.

Meine Konsequenz: Ich werde nicht die Werkstatt wechseln, sondern das Öl selbst mitbringen.

Ich habe mir die Freigabeliste der Motorenöle von meiner Werkstatt faxen lassen!

Danach Aral Super Tronic 0W-40 beim Oelshop24 für 59,90€ geordert, damit zum :) gefahren und Öl wechseln lassen für 81,79€.

Macht zusammen 141,69.

M.f.G. Jens

Hallo zusammen

Da bei meinem Audi auch demnächst ein Wechsel ansteht habe ich mich vorher erkundigt: 23EUR/L, man kann das Öl selbst mitbringen, soll aber auf versiegelte Kanister achten. Dann wird das so in die Rechnung eingetragen: "Öl, Typ XY0815 lt. VW Spec. 0815 von Kunde mitgebracht".

In dem Fall fallen pro Liter rund 1,50EUR Entsorgungskosten an.

Ich werde das so machen ist m.E. fair.

Mein Kumpel zahlt für einen Ölwechsel beim MB (A170) allerdings ähnlich hohe Preise wie hier genannt wurden.

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Bericht gesehen( ~ Ratgeber Auto & Verkehr) da wurde die Rangliste (teuer - günstig) mit MB/BMW, VW/AUDI und dann der Rest genannt. Ich erinnere mich an MB Werkstätten die ~37EUR/L abgerechnet haben, daraufhin hatte ich meinen Kumpel angesprochen und er bestätigte mir damals die hohen Preise. Das Thema hab ich hier und im Elchforum bereits mehrfach gelesen, auch hier im A3 Forum (wo ich normalerweise unterwegs bin) geht es öfters darum. Von dort stammt auch die Anregung für mich das Öl einfach "bei zu stellen" und fertig. :)

Gruß

Roland

am 7. März 2010 um 15:01

Also wenn ich die ganze Rechnung durch die 3.2L Öl nehme, dann komm ich auf 17€/l. Da sind aber Ölfilter und Arbeitslohn mit dabei. Also locker 12€/l.

Man sieht das es überall unterschiede gibt. Das beschränkt sich nicht nur auf MB. Ganz ehrlich.... die jungs versuchen einen übers Ohr zu hauen... wer zuslässt ist selber schuld. Das ist aber ganz normal... nicht umsonst gibt es bei jeder Werkstatt die sogenannten "Premiumkunden".

Was ist denn nun bitte an der Rückstellung der Serviceanzeige so schwer?

1 Schlüssel im Zündschloss in Stellung "1" drehen

2 Taster Systemauswahl am Lenkrad wiederholt drücken, bis in der Multifunktionsanzeige das Grundbild "Kilometerstand" angezeigt wird

3 Rückstellknopf am Kombi 3mal drücken, dann erscheint die Spannungsanzeige

4 Unteren Taster Vor- und Zurückblättern am Lenkrad drücken. In der Multifunktionsanzeige erscheint das "Servicemenü".

5 Mit Taster + und - den Menüpunkt "Bestätigung" auswählen

6 Unteren Taster Systemauswahl am Lenkrad zur Bestätigung drücken. In der Multifunktionsanzeige erscheint "Bestätigung" und der Menüpunkt "Ges.service" ist mit einem Sichtbalken hinterlegt.

7 Gesamtservice durch Drücken des unteren Tasters Systemauswahl bestätigen. In der Multifunktionsanzeige erscheint "Service bestätigt".

8 Schlüssel im Zündschloss in Stellung "0" drehen

Natürlich vorausgesetzt ihr wollt von einem betrügerischem hinterfotzigem MB Schrauber überhaupt Hilfe annehmen;)

Ob man regelmäßig bei MB zur Wartung auftauchen sollte ist jedem selbst überlassen, ich persönlich kaufe kein Fzg. welches nicht lückenlos bei MB gewartet wurde, allein schon um mir den Weg der Rostkulanz nicht zu verbauen (8 Jahre anstatt sonst nur noch 6 Jahre).

Das Öl kann man selbst mitbringen, man muss nur damit rechnen dass man dann. die Entsorgung des Altöles zahlen muss (vergessen viele dass das für die Werkstatt im Gegensatz zum Privatkunden nicht kostenlos ist) ausserdem bekommt im Serviceheft Öl angeliefert eingetragen, solange kein kapitaler Schaden am Motor auftritt ists kein Problem, falls doch kann es eines werden, MB untersucht dann das Öl.

am 7. März 2010 um 17:49

Hier spricht " Kaloart"

Moin Leute. bei der A-Klasse Typ 169 gehen schlappe 5,5 ltr beim Ölwechsel rein .Da kann man dann auch ca.schlappe 30.000 km mit fahren bis zum nächsten Wechsel.

Wenn ihr dann noch Sythetisches Leichtlauföl für ca. 36 Euro den ltr, reinkippen laßt,dann kostet das was..Aber , aber Plötßlich geht der Sprit-Verbrauch ( Diesel ) runter.Und nach 30.000 km Laufzeit und einer Einsparung von ca.0,5 bis 0,75 ltr. Diesel / 100 km.

Dann staunt ihr aber und macht noch Gewinn . Also ran an die guten Öle,der Moror dankt es Euch.Das habe ich selbst getestet.Bin nach einem solchen teuren Ölwechsel nach Südspanien unterwegs gewesen .Urlaubsreise ca. 8.000 km. Ich war beeindruckt.

tschüß bis dann..P.S,. Das Powerdiesel von Aral oder Shell , auch sündhaft teuer spart aber auch noch im Verbrauch,Rechnet sich mit etwa Plus / Minus .bis dann.:)

am 8. März 2010 um 12:52

ich denke mal die haben bei dir den großen Assyst gemacht der hat bei mir einen Festpreis von 192 Euronen plus Märchensteuer da gehört noch mehr dazu ausser ölwechsel, der kleine mit nur Ölwechsle hat mir 96 gekostet

 

Zitat:

Original geschrieben von moserella

Hallo Elchfreunde,

ich bei der Mercedes-Vertretung einen Ölwechsel machen lassen. Gleichzeitig sollte die schwarze

Fensterumrahmung der hinteren linken Tür auf Kulanz ausgetauscht werden, weil sich diese mit

Brüchen ohne Fremdeinwirkung verabschiedet hat. Nach Prüfung meines Service-Heftes wurde mir der

kostenlose Austausch der Plastikabdeckung zugesagt. Desweiteren sollte die nervige Serviceanzeige

des Kombiinstrument zurückgestellt werden.

Für den Ölwechsel habe ich ca. 100,- € eingeplant. Als mir an der Kasse der zu zahlende Betrag i.H.v.

201,- € genannt wurde blieb mir die Spucke weg. Ich finde, dass man mit dieser Abzockerei die letzten

Kunden abschreckt. Mich sieht der Vertragshändler so leicht nicht wieder.Jetzt such ich nur noch eine

Werkstatt, die die Servicerückstellung bewältigen kann.

In meinem Vorgängermodell der C-Klasse konnte man die Rückstellung selbst vornehmen. Leider versucht

Mercedes Kunden an sich zu binden, in dem sie das eigenständige Handanlegen unterbindet bzw. erschwert.

Gruß Moserella

am 8. März 2010 um 14:59

:D Hab meinen letzten Service beim 3.2er TT 950 Euronen bezahlt.

5,5l Motoröl + Filter sowie Haldexöl (ich glaube das waren so um die 1,5l) sowie Öl für das S-Tronic Getriebe + alle Filter (weiss nicht mehr wie viele l ins Getriebe passten)

Mir kamen die 200 bei dir jetzt nicht übermässig teuer vor.

Also beim Motor kam bei mir das Longlife Öl rein (ca. 45€/l zahlt man das hier in Italien).

Für Getriebe und Haldex Kupplung sind spezielle Öle vorgesehen.

Service wird allerdings alle 30000 und nicht alle 15000km gemacht.

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