Ölwechsel bei der A-klasse W 169
Hallo Elchfreunde,
ich bei der Mercedes-Vertretung einen Ölwechsel machen lassen. Gleichzeitig sollte die schwarze
Fensterumrahmung der hinteren linken Tür auf Kulanz ausgetauscht werden, weil sich diese mit
Brüchen ohne Fremdeinwirkung verabschiedet hat. Nach Prüfung meines Service-Heftes wurde mir der
kostenlose Austausch der Plastikabdeckung zugesagt. Desweiteren sollte die nervige Serviceanzeige
des Kombiinstrument zurückgestellt werden.
Für den Ölwechsel habe ich ca. 100,- € eingeplant. Als mir an der Kasse der zu zahlende Betrag i.H.v.
201,- € genannt wurde blieb mir die Spucke weg. Ich finde, dass man mit dieser Abzockerei die letzten
Kunden abschreckt. Mich sieht der Vertragshändler so leicht nicht wieder.Jetzt such ich nur noch eine
Werkstatt, die die Servicerückstellung bewältigen kann.
In meinem Vorgängermodell der C-Klasse konnte man die Rückstellung selbst vornehmen. Leider versucht
Mercedes Kunden an sich zu binden, in dem sie das eigenständige Handanlegen unterbindet bzw. erschwert.
Gruß Moserella
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mercedes a und b
das kan man selber hat mir der werksatt mitarbeiter gezeigt ja gut ich finde nur einmal im jahr sollte man einen ölwechsel machen und ab der angeben km kundendienst als zum beispiel 2 jahre oder 20000 km sollte man einhalten das andere ist der witz. klar ist teuer geht mal zu vw und co sind genau so
Deutsche Rechtschreibung wäre zum Verständnis hilfreich !
MfG
46 Antworten
Mann Leute!
Kauft Euch für 19 € bei Amazon den Etzold für die A-Klasse W 169. Da steht für jeden verständlich drin wie man eine Inspektion durchführt incl. Rückstellung des Nervsystems. Sogar wer 10 Daumen an den Händen hat kann damit einen kompletten Service durchführen. Öl bei www.oil-center.de Es ist ja unglaublich wie Ihr Euer schwerverdientes Geld in die Vertragswerkstätten schleppt. Die halten sich Ihre Dicken Bäuche vor lachen.
Gruss und Kuss für die Damen der Schrauberwelt
Zitat:
Original geschrieben von moserella
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mehrmals die Beschreibung in der Betriebsanleitung gelesen und die Rückstellung versucht.
Auch Meister bei ATU und Stop + Go waren nicht in der Lage die Rückstellung zu bewältigen.
Es wurde sogar der Diagnoseschalter benutzt und dicke Handbücher in Anspruch genommen.
Da alles nichts half entschloss ich mich, eine MB Vertragswerkstatt aufzusuchen. Leider kann man
den Monteuren nicht über die Schulter schauen, denn ein Aufenthalt in der Werkstatt wird verwehrt.
Ich werde mich nicht entmutigen lassen und nach einer Möglichkeit der Rückstellung weiterhin suchen.
200,- € für einen Ölwechsel werde ich nicht mehr bezahlen.
Bein nächsten Fahrzeugwechsel werde ich auf eine andere Marke umsteigen müssen.
Gruß Moserella
das kan man selber hat mir der werksatt mitarbeiter gezeigt ja gut ich finde nur einmal im jahr sollte man einen ölwechsel machen und ab der angeben km kundendienst als zum beispiel 2 jahre oder 20000 km sollte man einhalten das andere ist der witz. klar ist teuer geht mal zu vw und co sind genau so
Zitat:
Leider kann man den Monteuren nicht über die Schulter schauen, denn ein Aufenthalt in der Werkstatt wird verwehrt.
Ich werde mich nicht entmutigen lassen und nach einer Möglichkeit der Rückstellung weiterhin suchen.
LOL .... da würde ich nicht die Marke, sondern eher die Werkstatt wechseln. Wenn ich nicht meinem Mechaniker "über die Schulter" schauen dürfte, dann würde mich die Werkstatt nie wieder sehen!
Bei unserem Mercedes Vertragshändler vor Ort ist das kein Problem.
Auf welche Marke willst dann wechseln? Mittlerweile läuft das nämlich bei allen Marken so! Also teures Marken-Longlife-Öl rein und dann die Servicerückstellung so kompliziert wie möglich zu machen (so das es der Otto-Normal-Autofahrer, also 95%, nicht mehr selber hinbekommt). Das nennt man dann "Kundenbindung".
Da hilft es nicht viel, wenn man die Marke wechselt. Entweder man wechselt die Werkstatt, oder man fängt an, sich für die technischen Raffinessen seines Autos zu interessieren!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mercedes a und b
Deutsche Rechtschreibung wäre zum Verständnis hilfreich !
MfG
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Was ist denn nun bitte an der Rückstellung der Serviceanzeige so schwer?
1 Schlüssel im Zündschloss in Stellung "1" drehen2 Taster Systemauswahl am Lenkrad wiederholt drücken, bis in der Multifunktionsanzeige das Grundbild "Kilometerstand" angezeigt wird
3 Rückstellknopf am Kombi 3mal drücken, dann erscheint die Spannungsanzeige
4 Unteren Taster Vor- und Zurückblättern am Lenkrad drücken. In der Multifunktionsanzeige erscheint das "Servicemenü".
5 Mit Taster + und - den Menüpunkt "Bestätigung" auswählen
6 Unteren Taster Systemauswahl am Lenkrad zur Bestätigung drücken. In der Multifunktionsanzeige erscheint "Bestätigung" und der Menüpunkt "Ges.service" ist mit einem Sichtbalken hinterlegt.
7 Gesamtservice durch Drücken des unteren Tasters Systemauswahl bestätigen. In der Multifunktionsanzeige erscheint "Service bestätigt".
8 Schlüssel im Zündschloss in Stellung "0" drehen
Natürlich vorausgesetzt ihr wollt von einem betrügerischem hinterfotzigem MB Schrauber überhaupt Hilfe annehmen😉
Ob man regelmäßig bei MB zur Wartung auftauchen sollte ist jedem selbst überlassen, ich persönlich kaufe kein Fzg. welches nicht lückenlos bei MB gewartet wurde, allein schon um mir den Weg der Rostkulanz nicht zu verbauen (8 Jahre anstatt sonst nur noch 6 Jahre).
Das Öl kann man selbst mitbringen, man muss nur damit rechnen dass man dann. die Entsorgung des Altöles zahlen muss (vergessen viele dass das für die Werkstatt im Gegensatz zum Privatkunden nicht kostenlos ist) ausserdem bekommt im Serviceheft Öl angeliefert eingetragen, solange kein kapitaler Schaden am Motor auftritt ists kein Problem, falls doch kann es eines werden, MB untersucht dann das Öl.
Hallo ! Im Anhang genaue Beshreibung mit Bild
Zitat:
Original geschrieben von JensKA68
Ich habe mir die Freigabeliste der Motorenöle von meiner Werkstatt faxen lassen!
Danach Aral Super Tronic 0W-40 beim Oelshop24 für 59,90€ geordert, damit zum 🙂 gefahren und Öl wechseln lassen für 81,79€.
Macht zusammen 141,69.M.f.G. Jens
Ich habe auch Öl 229.51 mitgebracht zu MB Entsorgungskosten 0,1 €, bei freier Werkstatt 1,0 €.
MfG Klaus
Zitat:
Original geschrieben von baldexaudi
Ich habe auch Öl 229.51 mitgebracht zu MB Entsorgungskosten 0,1 €, bei freier Werkstatt 1,0 €.Zitat:
Original geschrieben von JensKA68
Ich habe mir die Freigabeliste der Motorenöle von meiner Werkstatt faxen lassen!
Danach Aral Super Tronic 0W-40 beim Oelshop24 für 59,90€ geordert, damit zum 🙂 gefahren und Öl wechseln lassen für 81,79€.
Macht zusammen 141,69.M.f.G. Jens
MfG Klaus
Entschuldigung Je Liter
MfG Klais
Ich hab beim letzten Mal Meguin Öl gekauft, das ist eine Tochter von Liqui Moli die im Konzern wohl die Industriebedarfe abdeckt. Man munkelt, daß das Liqui Moli nur umgelabeltes Meguin ist. Was soll auch damit nicht in Ordnung sein? MB 229.51 Norm hat es. Wir haben auch noch einen Viano, der braucht 9,5l beim Ölwechsel. Da geb ich doch keine 25 Euro für den Liter aus. Schmerzgrenze sind 10 Euro je Liter. Der Freundliche macht da nie Stress, und die Altölentsorgung ist minimal, der Ölwechsel an sich gratis.
Die Märchen von 0,75l weniger Verbrauch mit irgendeinem Wunderöl glaub ich nicht. Womit soll das denn begründbar sein?
Wunderöle sind genauso Unfug wie Superdiesel oder wie immer es auch genannt wird. Ich habe selbst auf 1000 km den Versuch mit dem teuren Diesel von Shell gemacht. Ergebnis: keinerlei Veränderung des Verbrauchs.
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
1.Was stand auf dem Kostenvoranschlag?... davon dürfen Sie nur einen bestimmten %-Satz abweichen?Zitat:
Für den Ölwechsel habe ich ca. 100,- € eingeplant. Als mir an der Kasse der zu zahlende Betrag i.H.v.
201,- € genannt wurde blieb mir die Spucke weg.
2.Wieviel unterschied war zu den anderen Werkstätten?-Ich nehm die Antworten vorweg:
1.Du hast keinen machen lassen - selber schuld
2.Du hast kein anderes Angebot machen lassen - selber schuldIch hole mir von 5 Werkstätten kostenvoranschläge und geh mit dem günstigsten zu meiner Werkstatt.
201€ - Das klingt nach Ölwechsel,Ölfilter,Ölwannendichtung,Neue Ablasschraube ink.Dichtung ... halt alles was geht.
Bei meinem Smart forfour mit 3.4L Öl hat mich das 45€ gekostet - Weil die nur das gemacht haben was ich wollte.
Öl und Ölfilter.Im übrigen.... das Öl ist bei Mercedes noch recht Günstig. Frag mal bei VW/Audi.
Zitat:
Original geschrieben von Ixteder
Die Rückstellung kann man selbst machen. Einfach mal im Handbuch nachlesen und nicht abschrecken lassen.Man kann sich aber auch selbst merken, wann der nächste Ölwechsel fällig ist. Das ist in der Regel nach 15.000 km schon wieder der Fall. Das nervige Anzeigen, man solle schleunigst in die Werkstatt und Geld abliefern, kann man getrost übersehen. Klar, man verscherzt sich dabei die ach so großzügige Kulanz von MB, und beim Wiederverkauf an den Typen, der dann einmal das Auto nach Afrika oder sonstwohin exportiert, bekommt man auch 1 Euro fünfzig weniger. Dafür hat man sich im Laufe des Autolebens aber auch ein schönes Sümmchen gespart.
Mir ist es schleierhaft, wie man den einst mündigen Autofahrer so geschickt dazu bringen konnte, sich durch Wartungsintervalle terrorisieren und melken zu lassen. Das geht sicher eines Tages in die Geschichte des Marketing (oder der menschlichen Dummheit) ein.
Jetzt freu ich mich schon auf den Aufschrei derer, die vor lauter Beobachtung ihres Wartungsrechners (Wartung fällig in 15 Tagen, 3 Minuten und 12 Sekunden!) die Straße nicht mehr sehen. Legt schon mal Geldreserven an. Die optische Prüfung des Luftdrucks durch MB-geschultes Wartungspersonal hat ihren Preis. (Und das kann man auch fast nicht selbst machen!)
Gruß von
Daniel
tut mir leid mit dem Zitieren.Da ist mir ein Fehler unterlaufen.
sorry
Zitat:
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mehrmals die Beschreibung in der Betriebsanleitung gelesen und die Rückstellung versucht.
Auch Meister bei ATU und Stop + Go waren nicht in der Lage die Rückstellung zu bewältigen.
Es wurde sogar der Diagnoseschalter benutzt und dicke Handbücher in Anspruch genommen.
Da alles nichts half entschloss ich mich, eine MB Vertragswerkstatt aufzusuchen. Leider kann man
den Monteuren nicht über die Schulter schauen, denn ein Aufenthalt in der Werkstatt wird verwehrt.
Gruß Moserella
Hallo, ich kann das hier im Forum manchmal überhaupt nicht verstehen wie solche Preise zusammen kommen, oder ich hab Glück und eine sehr preiswerte MB Werkstatt, die alles nur festpreise hat zu haben, nur Ölwechsel, da teueres Shell oder Aral Öl verwendet wird 98 Euronen und keinen Cent mehr
auch bei anderen Sachen haben die sehr gute preise und viel Kulanz walten lassen
auch ich bin beim ersten service "nur ölwechsel" etwas geschockt gewesen: 238 euro.
beim großen service war ich schlauer, nur das öl bei motoröl-direkt geholt (performer-öl, 20 liter kanister) und zum service mitgenommen.
einschl. entsorgung des altöls kostete das 334 euro - unterm strich war ich damit günstiger als z.b. atu.