ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel bei BMW!

Ölwechsel bei BMW!

Themenstarteram 27. April 2006 um 7:31

Morgen zusammen,

muss mal kurz ne Story loswerden. War gestern zum planmässigem Ölwechsel beim "Freundlichen" wie ihr immer so schön sagt. Gastrolöl hatte ich bereits bei mapodo gekauft und in den Kofferraum gestellt. Soweit so gut. Zusätzlich wollte ich noch die aktuelle Navi-Software mit Birdview. Das Aufspielen der Software hat übrigens 20 Euro gekostet.

Nach einer Stunde war der Wagen fertig und ich zahlte brav 134,03 Euro an der Kasse. Zu Hause angekommen, überprüfte ich die für mich etwas hohe Rechnung. Und siehe da, eine Position stach mir sofort ins Auge. :-) 0000901 AW-Vorgabe zur werkstattinternen Lohnverrechnung 33,18 Euro. Übrigens taucht diese Summe zweimal auf der Rechnung auf. Exakt die gleichen Kosten werden für den BMW Motorölservice berechnet. 000250 BMW Motorölservice (eigenes Öl) incl. Zusatzservice. Ich habe sofort da angerufen und wollte natürlich wissen was es mit dieser Position auf sich hat. Man sagte mir lapidar, dass es ein "Zuschlag für das fremd angelieferte Öl" ist. Eine richtige Begründung konnte er mir nicht nennen. Das wäre eine "Anweisung von oben" wenn jemand Öl mitbringt. Ich protestierte energisch und drohte dem Autohaus mit ewiger Abstinenz. 30 min. später erhielt ich einen Anruf. Man wäre bereit mir eine Gutschrift über die o.g. Summe auszustellen, allerdings würden 10 Euro (!) für die Altölentsorgung einbehalten!!! Die scheinen es echt nötig zu haben, was meint ihr? Mir fehlen da zur Zeit einfach die Worte!!!! Nicht das ich kleinlich bin, im Gegenteil, die Arbeit die sie machen soll auch bezahlt werden, aber sowas??

Nachdenkliche Grüsse

Frank

Ähnliche Themen
39 Antworten

was habt Ihr alle gegen das BMW Frühstücksbuffet??? Lohnt sich doch! Wir holen uns alle demnächst beim Teileservice statt des Ölwechsels nur den Ölablasschraubendichtring für 0,13 € und setzen uns dann kostenlos ans Buffet. Wenn wir fertig gegessen haben bestehen wir auf den Scheckhefteintrag, da BMW ja davon ausgehen kann, dass wir eventuell und möglicherweise die Absicht haben darüber nachzudenken,, dass Öl zu wechseln.... :D

Jetzt mal Spass bei Seite. Alles wird gut. Wer sein Öl mitbringt kann das gerne machen. Wer das nicht macht, ist auch gut. Ist doch Jacke wie Hose.

Kann aber jeden hier verstehen, das man selber immer versucht am besten wegzukommen und nicht ohne faire Gegenleistung tief in die Tasche greifen möchte!

Zitat:

Original geschrieben von Jumbes

 

Der Vergleich hinkt keinen Zentimeter. Wenn ich ein Haus schlüsselfertig bestelle kann ich trotzdem Eigenleistung mit einfliessen lassen. Also warum soll ich bei BMW nicht auch die Teile mitbringen können, die ich haben will.

Wenn man scheinbar zu viel Geld hat so wie du würde ich genauso argumentieren. Solche Kunden sind doch der Traum eines jeden Autohauses:

Kunde stellt keine Fragen und bezahlt brav was man ihm sagt.

P.S: Mein Nachbar ist Werkstattmeister bei BMW und selbst der nimmt sein Öl mit bzw. hat noch nie einen Aufstand gemacht wenn ein Kunde sein Öl mitbringt. Das verstehe ich unter Kundenservice d.h. der Kunde bekommt und bezahlt genau für das was er will. Wer braucht schon n Frühstücksbuffet beim Ölwechsel????

So mein Freund, jetzt pass mal auf:

Wer sagt denn hier, dass ich zu viel Geld übrig habe?

Ich habe mich vor meinem Ölwechsel auch bei ZWEI !!! freien Werkstätten nach deren Kosten für den Ölwechsel erkundigt. Dachte mir natürlich auch, ich kann hier bestimmt einiges sparen. Von der wegen....

Die erste wollte von mir 180 € PLUS Ölfilter !!!

Die zweite wollte immerhin "nur" 150 € PLUS Ölfilter.

Echt klasse! Dachte ich mir.

Warum sollte ich dann zu BMW direkt gehen??? Da zahle ich ja nur 110 € INCL. Ölfilter und so einen sch*** original BMW-Stempel im Serviceheft bekomme ich auch noch (den sowieso keiner braucht, den der von der freien ist viel wichtiger).

So! Und jetzt kommst Du!

Also erzähl du mir nicht was von zu viel Geld übrig haben!!!

Und in Ebay habe ich mich auch nach Öl umgeschaut, um es evtl. mitzubringen. Aber da brauche ich kein großer Rechenkünstler zu sein, um zu sehen, dass sich bei diesen günstigen Ölpreisen (zumindest bei meinem BMW-Händler) die Rechnung nicht aufgehen wird. Meinst ich mach mir wegen 2,50 € die Mühe und bestell erst bei Ebay und schleppe dann die Pampe zu meinem Händler?

Wenn ich mir ansehe, was andere hier im Forum für einen Ölwechsel bei BMW zahlen, mag das ja sein. Aber bitte nicht bei 110 € incl. allem!

Also denk bitte erstmal nach, bevor Du hier andere derart kritisierst!

PS: Der Vergleich hinkt eben nicht. Und ein Haus bauen und ein Ölwechsel beim Auto sind wohl noch zwei paar Stiefel.

Das kann man eher schlecht vergleichen.

Bring doch das nächste mal die Hebebühne und den Altölcontainer auch noch mit, vielleicht wirds dann noch billiger.

Ich weiß zwar nicht ganz wo du bei Ebay nur 2,50 € sparst, aber bei mir war es deutlich mehr, Wie schon gesagt: 0W-30 Castrol Longlife2 beim Freundlichen der Liter zu 22 €, bei ATU oder Hela 5 Liter zu 95,99€ = 19,20 € und bei Ebay 6,50 €. Das sind dann bei 6,5 Litern immerhin knapp über 100 € gespart. Und das kann man sich ja wohl wirklich einsparen, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

So mein Freund, jetzt pass mal auf:

Wer sagt denn hier, dass ich zu viel Geld übrig habe?

Ich habe mich vor meinem Ölwechsel auch bei ZWEI !!! freien Werkstätten nach deren Kosten für den Ölwechsel erkundigt. Dachte mir natürlich auch, ich kann hier bestimmt einiges sparen. Von der wegen....

Die erste wollte von mir 180 € PLUS Ölfilter !!!

Die zweite wollte immerhin "nur" 150 € PLUS Ölfilter.

Echt klasse! Dachte ich mir.

Warum sollte ich dann zu BMW direkt gehen??? Da zahle ich ja nur 110 € INCL. Ölfilter und so einen sch*** original BMW-Stempel im Serviceheft bekomme ich auch noch (den sowieso keiner braucht, den der von der freien ist viel wichtiger).

So! Und jetzt kommst Du!

Also erzähl du mir nicht was von zu viel Geld übrig haben!!!

Und in Ebay habe ich mich auch nach Öl umgeschaut, um es evtl. mitzubringen. Aber da brauche ich kein großer Rechenkünstler zu sein, um zu sehen, dass sich bei diesen günstigen Ölpreisen (zumindest bei meinem BMW-Händler) die Rechnung nicht aufgehen wird. Meinst ich mach mir wegen 2,50 € die Mühe und bestell erst bei Ebay und schleppe dann die Pampe zu meinem Händler?

Wenn ich mir ansehe, was andere hier im Forum für einen Ölwechsel bei BMW zahlen, mag das ja sein. Aber bitte nicht bei 110 € incl. allem!

Also denk bitte erstmal nach, bevor Du hier andere derart kritisierst!

PS: Der Vergleich hinkt eben nicht. Und ein Haus bauen und ein Ölwechsel beim Auto sind wohl noch zwei paar Stiefel.

Das kann man eher schlecht vergleichen.

Bring doch das nächste mal die Hebebühne und den Altölcontainer auch noch mit, vielleicht wirds dann noch billiger.

Harte, aber wahre Worte. Wegen 3,30 € Ersparnis und der Möglichkeit bei ebay beschissen zu werden lohnt es nicht.

Siehe oben, bei mir warens über 100 €.

Der Spruch mit den 2,50 € ist vielleicht nicht mehr ganz up to date. Früher hies es: "Wegen 2 Mark Fuffzig". Aber diese Währung gibt es ja leider nicht mehr und somit kann dieser Satz mißinterprätiert werden. Wie in deinem Falle. :D

Übersetzt soll das heißen, daß ich mir im Verhältnis zu Ebay eben sehr wenig spare und es mir der Aufwand nicht wert ist.

Wenn du eben für einen Liter 22 € zahlst und bei Ebay 6,50 € macht es Sinn. Wobei 22 € wirklich wucher ist. Ich habe eben Glück das mein Händler das Öl billig einkauft und dies auch an seine Kunden weitergibt. Es kommen sogar Kunden von weiter her, nur um hier Ölwechsel machen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

So mein Freund, jetzt pass mal auf:

Wer sagt denn hier, dass ich zu viel Geld übrig habe?

Ich habe mich vor meinem Ölwechsel auch bei ZWEI !!! freien Werkstätten nach deren Kosten für den Ölwechsel erkundigt. Dachte mir natürlich auch, ich kann hier bestimmt einiges sparen. Von der wegen....

Die erste wollte von mir 180 € PLUS Ölfilter !!!

Die zweite wollte immerhin "nur" 150 € PLUS Ölfilter.

Echt klasse! Dachte ich mir.

Warum sollte ich dann zu BMW direkt gehen??? Da zahle ich ja nur 110 € INCL. Ölfilter und so einen sch*** original BMW-Stempel im Serviceheft bekomme ich auch noch (den sowieso keiner braucht, den der von der freien ist viel wichtiger).

So! Und jetzt kommst Du!

Also erzähl du mir nicht was von zu viel Geld übrig haben!!!

Und in Ebay habe ich mich auch nach Öl umgeschaut, um es evtl. mitzubringen. Aber da brauche ich kein großer Rechenkünstler zu sein, um zu sehen, dass sich bei diesen günstigen Ölpreisen (zumindest bei meinem BMW-Händler) die Rechnung nicht aufgehen wird. Meinst ich mach mir wegen 2,50 € die Mühe und bestell erst bei Ebay und schleppe dann die Pampe zu meinem Händler?

Wenn ich mir ansehe, was andere hier im Forum für einen Ölwechsel bei BMW zahlen, mag das ja sein. Aber bitte nicht bei 110 € incl. allem!

Also denk bitte erstmal nach, bevor Du hier andere derart kritisierst!

PS: Der Vergleich hinkt eben nicht. Und ein Haus bauen und ein Ölwechsel beim Auto sind wohl noch zwei paar Stiefel.

Das kann man eher schlecht vergleichen.

Bring doch das nächste mal die Hebebühne und den Altölcontainer auch noch mit, vielleicht wirds dann noch billiger.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum du dich so aufführst aber ok. Jeder wie er erzogen wurde.

Da du scheinbar gleich an die Decke gehst erspare ich mir jedes weitere Kommentar. Irgendeinen Grund wird es wohl geben warum andere und auch ich gerade mal die Hälfte von deinen Ölwechselpreisen bezahlen. Vielleicht machst du da was falsch.

Und "dein Freund" bin ich schon lange nicht und hab nach der Ansprache bestimmt auch keine Lust mehr drauf das zu werden.

Also aufführen tu ich mich hier überhaupt nicht.

Ich bin nur etwas sauer wegen diesem Satz von Dir:

"Wenn man scheinbar zu viel Geld hat so wie du würde ich genauso argumentieren. Solche Kunden sind doch der Traum eines jeden Autohauses:

Kunde stellt keine Fragen und bezahlt brav was man ihm sagt."

Tu stellst mich hier, ohne die Hintergründe zu kennen, als kleines Dummchen hin, der es nicht merkt beschissen zu werden! Oder wie soll ich das anders verstehen?

Aber mach du dein Ding und ich meines. Bis jetzt konnte ich damit prima leben und werde aus auch weiterhin tun.

am 28. April 2006 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Jumbes

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum du dich so aufführst aber ok. Jeder wie er erzogen wurde.

Da du scheinbar gleich an die Decke gehst erspare ich mir jedes weitere Kommentar. Irgendeinen Grund wird es wohl geben warum andere und auch ich gerade mal die Hälfte von deinen Ölwechselpreisen bezahlen. Vielleicht machst du da was falsch.

Und "dein Freund" bin ich schon lange nicht und hab nach der Ansprache bestimmt auch keine Lust mehr drauf das zu werden.

BRAVO.....

Nur mal zur Info...

Beim BMW-Fritze berechnet 22,50 Euro für einen Liter 0w30 (Castrol-Irgendwas) - dafür zahl ich beim Ölwechsel keinen Arbeitslohn.

Ich mein das sind fas 45 D-Mark für eine Liter - macht bei 6,75 Litern für meinen Diesel schlappe 303 D-Mark. Natürlich zzgl. 25 D-Mark für den Ölfilter.

Ok, ist alles teuer geworden - aber ich find das nicht gerade irre günstig. Ach ja, ich glaub der Ölwechsel dauert 5 Minuten oder eine Tasse Kaffee.

Manchmal muss man noch in DM umrechnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel bei BMW!