ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölwechsel-Automatik

Ölwechsel-Automatik

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 19:25

Hallo!

Ich wil bei meinem 528 Autom. Bj-99 Gertibeöl wechseln lasen.

Weß jemand eine gute Adresse im Ungebung Stuttgart?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frenky

Hallo!

Ich wil bei meinem 528 Autom. Bj-99 Gertibeöl wechseln lasen.

Weß jemand eine gute Adresse im Ungebung Stuttgart?

Betätige einmal die Suche zum Thema, das wurde schon mehrfach erörtert.

In unmittelbarer Umgebung wird's oft schwierig, einen quailfizierten Service zu finden.

 

Entgegen dem Vorredner - sooo einfach geht es nicht! Ölkühler und Schaltgerät reinigen, sowie Verschleissteile (Cent-Artikel) ersetzten gehört mit dazu. Der Kupplungsabrieb muss aus der Hydraulik heraus.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du irgentwo möglichkeit hast das Auto hochzuheben,oder einer grube hat dann lies mal dass hier ist keine hexerei!Das kommt von dem forum hier,

 

 

Also nochmals zum Thema Automaticgetriebe:

Der Ölwechsel ist keine Zauberarbeit und benötigt kein Spezialwerkzeug. Wagen auf die Brücke, Ölwanne (des Getriebes)demontieren, Ölfilter(mit 3 Schrauben befestigt) demontieren und Öl ablaufen lassen. Neues Ölfilter einsetzen(Bekommt man sicher auf Bestellung bei GM oder ZF) Wanne montieren Öl einfüllen(Füllmenge wird vom Hersteller angegeben). Es gibt sehr gute Garagen die nicht für BMW arbeiten aber begnadete BMW Spezialisten sind. Meine ist so eine.

Für meine Schweizer Freunde..... geht zu Meier in Littau Luzern die haben für jede Marke eine eigene Abteilung und Spezialisten,für ZF-GM-Merzedes-Porsche usw. Problematisch wird es bei Asiaten den die liefern Ersatzteile nur im Revisions-Set. Dies ist unnötig teuer und man benötigt nur 10% der Teile.

Mein 530iA suft wieder wie ein junger über die Wege und schaltet sanft und geschmeidig.

Garage Moser in Luterbach SO betreut und versorgt sehr viele BMW`s von Leuten die ihrer Markengarage nicht mehr vertrauen. Ich sehe da immer wieder Juwelen von Autos.

 

Zitat:

Original geschrieben von Frenky

Hallo!

Ich wil bei meinem 528 Autom. Bj-99 Gertibeöl wechseln lasen.

Weß jemand eine gute Adresse im Ungebung Stuttgart?

Betätige einmal die Suche zum Thema, das wurde schon mehrfach erörtert.

In unmittelbarer Umgebung wird's oft schwierig, einen quailfizierten Service zu finden.

 

Entgegen dem Vorredner - sooo einfach geht es nicht! Ölkühler und Schaltgerät reinigen, sowie Verschleissteile (Cent-Artikel) ersetzten gehört mit dazu. Der Kupplungsabrieb muss aus der Hydraulik heraus.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFrank

Zitat:

Original geschrieben von Frenky

Hallo!

Ich wil bei meinem 528 Autom. Bj-99 Gertibeöl wechseln lasen.

Weß jemand eine gute Adresse im Ungebung Stuttgart?

Betätige einmal die Suche zum Thema, das wurde schon mehrfach erörtert.

In unmittelbarer Umgebung wird's oft schwierig, einen quailfizierten Service zu finden.

Entgegen dem Vorredner - sooo einfach geht es nicht! Ölkühler und Schaltgerät reinigen, sowie Verschleissteile (Cent-Artikel) ersetzten gehört mit dazu. Der Kupplungsabrieb muss aus der Hydraulik heraus.

Da muss ich DieselFrank zustimmen ! So einfach ist das nicht ! Also finger weg vom selber machen wenn nicht das nötige Werkzeug vorhanden ist, und mann noch nie ein Automatikgetriebe von innen gesehen hat !

Ich habe meinen Ölwechsel bei Freddy machen lassen ( der ist spezialist beim ZF ) , und ich bin aus dem Raum Esslingen und habe hier keinen gefunden dem ich ich es zutraue da ich selbst im Automatikgetriebe ( Daimler ) beriech arbeite und Montiere.

Unterschiedliche Automatikgetriebe jeweiliger Hersteller sind ähnlich aber nicht gleich. Darum habe ich es auch sein lassen.

Mfg

 

am 16. Januar 2014 um 15:03

guten tag zusammen...

wenn keiner was dagegen hat lasse ich mal das gute 5 jahre alte thema aufleben und fange nicht extra ein neues an :)

mein 530iA bj. 02 hat jetzt 144tk runter und schaltet eig. 100%ig...damit das auch weiterhin so bleibt wollte ich einen getriebeölwechsel machen lassen.

bmw sagte mir knallhart 600€ :confused:

bei uns im ort gibt es einen bmw spezialisten (2mann betrieb) der nur bmw macht... der gute mann sagte mir das es 350-400€ kostet.

dabei sagte er mir das was hier schon erwähnt wurde bez. ölkühler reinigen u.s.w.

zum thema ölfilter/sieb meinte er das wir da die komplette ölwanne mittauschen müssen,weil der filter da drin ist und man den nicht einzeln tauschen kann...die wanne alleine soll ja schon 180€ kosten :confused:

meine frage ist jetzt...wieviel wahrheit ist da dran und darf ich dem das jetzt so abkaufen?

danke

mfg max

warum wollen die die "Ölwanne" tauschen, ??? tauschen die auch beim Motorölwechsel die Ölwanne ? Möglicherweise etwas falsch verstanden. Die Ölwanne muß runter weil der Filter im Getriebe sitzt, (siehe dazu auch meinen Beitrag )

Ansonsten hier den passenden Betrieb in der Nähe aussuchen

Gruß

deKoch

am 16. Januar 2014 um 15:27

ich hatte wegen der wanne extra nachgefragt... er meinte die wanne müsste mit neu weil der filter in der wanne verbaut ist und somit ist es ein bauteil :confused:

in diesen buden kannst du keinem trauen...überall versuchen sie dir die kohle aus der tasche zu ziehen.

die nächste von den ZF werkstätten ist in dortmund (120km) ... schei..e

Zitat:

Original geschrieben von -Maxat-

ich hatte wegen der wanne extra nachgefragt... er meinte die wanne müsste mit neu weil der filter in der wanne verbaut ist und somit ist es ein bauteil :confused:

in diesen buden kannst du keinem trauen...überall versuchen sie dir die kohle aus der tasche zu ziehen.

die nächste von den ZF werkstätten ist in dortmund (120km) ... schei..e

Sag jetzt nicht das Dir 120 Km zu weit sind,würde ich

noch hinschieben;)

Guckst du Part 1: Changing Automatic Transmission Fluid & Filter On A BMW/MINI und Film part 2 und machst es kurzerhand in der Hobbymietwerkstatt selbst und verzichstest auf die "Spülung" und die Restmenge. Ist im übrigen nicht so viel da fast 5ltr fürn Wechsel benötigt werden. Ist ja schließlich "Longlife Öl" als Restmenge drin !

Jeder für seine Facon.

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Zitat:

Original geschrieben von -Maxat-

ich hatte wegen der wanne extra nachgefragt... er meinte die wanne müsste mit neu weil der filter in der wanne verbaut ist und somit ist es ein bauteil :confused:

in diesen buden kannst du keinem trauen...überall versuchen sie dir die kohle aus der tasche zu ziehen.

die nächste von den ZF werkstätten ist in dortmund (120km) ... schei..e

Sag jetzt nicht das Dir 120 Km zu weit sind,würde ich

noch hinschieben;)

na zur Not beim nächsten Spiel im Westfalen-Stadion.... könnte man mit irgendwas verbinden

Zitat:

Original geschrieben von -Maxat-

ich hatte wegen der wanne extra nachgefragt... er meinte die wanne müsste mit neu weil der filter in der wanne verbaut ist und somit ist es ein bauteil :confused:

Das ist erst bei den e60 so.

Ich werde wohl im Frühjahr zu ZF fahren, die sollen sich mein e61- Getriebe mal anschauen. Wie weit ist es von HH nach Holwickede? Mir egal.

am 16. Januar 2014 um 18:57

Hallo!

Hier sieht man den separaten Filter des ZF 5HP Getriebes, Klick mich

Beim E60 ist es so bzw. beim ZF 6HP, dass die kompl. Ölwanne getauscht werden muss, wie richtig angemerkt!

Bei ZF und beim E60 kostet es 450€, also würde ich 350€ als okay bezeichnen für das 5HP!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich war bei Rogatyn.Trotz der längeren Anfahrt bin ich gerne hingefahren.Hab ein gutes Gefühl einen E39 Automatik zu jemanden zu bringen , der fast nur E39 Automatik-getriebe macht und sonst so gut wie nichts anderes ;)

Alternativ wäre ich auch zu ZF gefahren,aber das wäre noch ein wenig weiter gewesen...

am 16. Januar 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Ich war bei Rogatyn.Trotz der längeren Anfahrt bin ich gerne hingefahren.Hab ein gutes Gefühl einen E39 Automatik zu jemanden zu bringen , der fast nur E39 Automatik-getriebe macht und sonst so gut wie nichts anderes ;)

Alternativ wäre ich auch zu ZF gefahren,aber das wäre noch ein wenig weiter gewesen...

wo finde ich den oder das Rogatyn? :):):D

am 16. Januar 2014 um 20:56

wie läuft das bei zf ab wenn ich da was machen lassen möchte?telefonisch einen termin machen oder wie läuft das ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölwechsel-Automatik