Ölwechsel an der Haldex Kupplung
Hallo zusammen,
ich habe noch mal eine Frage an die Experten zur Haldex Kupplung bzw. zum Ölwechsel an der Haldex Kupplung.
Gibt beim Tiguan 2,0 TDI 140PS BJ. 2009 auch einen Ölfilter an der Kupplung?
Wird das Öl an der Ablassschraube mit einer Spritze wieder eingefühlt?
So habe ich es in einem Video im Internet gesehen, war aber ein Passat glaube ich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Thrill-Seeker85 schrieb am 20. August 2017 um 12:28:53 Uhr:
Hallo zusammen,ehrlicherweise habe ich mir jetzt nicht alle 21Seiten komplett durchgelesen.
...
Kann mir einer kurz und knapp sagen...
Warum nicht?
Warum muss immer so vieles, was schon vielfach diskutiert wurde immer wieder aufs neue aufgewärmt werden, nur weil einige hier keine Lust haben, sich selbst schlau zu lesen. 🙁
Solche elenden Wiederholungen erst mach solche Threads so lang...
Sorry, für so was habe ich null Verständnis!
575 Antworten
Hallo Oleg
Wieso empfiehlst Du vorher das Sieb zu reinigen und danach das alte Öl abzulassen?
Danke für die Antwort.
Gustav
Hallo Gustav,
in meinem letzten Beitrag , geht es um das Filter rausdrücken. da muss das Öl noch nicht abgelassen werden.
Also, Deckel von Filter ab- Motor kurz anmachen, Motor aus - Filter rausholen- Öl ablassen- Pumpe raus, nicht abklemmen, mit Bremsenreiniger sauber machen und wieder rein-Filter einbauen -Öl nachfüllen.
Gruß
Oleg
Hallo Oleg
Danke für die rasche Antwort.
D.h. Filter raus, Pumpe raus, sieb reinigen und dann öl ablassen.
Danach alles zusammensetzen, öl rein, mit Rosstech pumpen lassen, öl-stand kontrollieren, resp. nachfüllen und das wärs, korrekt?
Gruss Gustav
wie oben beschrieben
Filter rausholen- Öl ablassen- Pumpe raus,
Ähnliche Themen
Guten Morgen. Ich habe es zb einfach noch auf der Hebebühne gestartet und kurz laufen gelassen damit das Öl den Filter füllt. Dann nochmal Öl nach gefüllt. Geht also auch ohne ansteuern wenn man kein Diagnose Gerät hat. Beim Winterräder drauf stecken habe ich nochmal nach geschaut ob das nach gefüllte Öl gereicht hat,bzw ob das laufen lassen auf der Bühne ausgereicht hat. Dem war so. Öl war genug drauf.
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo der Stecker des Anschlusskabels der Haldex 5 Pumpe beim Tiguan1 BJ. 2014 sitzt.
Also wenn ich das Haldex Öl wechsele, möchte ich das Kabel trennen um sie zur besseren Reinigung ganz raus nehmen zu können.
Es geht auch so, aber dann muss man sehr an dem Kabel ziehen.
Auf der linken Seite der Haldex Einheit ist das Steuergerät, der Stecker ist der hintere, also der Richtung Fahrzeug Heck.
Stecker geht teilweise schwer ab, dabei aufpassen, dass du nicht den Sicherungsclip abbrichst.
Danach musst du noch die Kabelführung an zwei Stellen ausclipsen. Ist recht eng, weil davor die Hardyscheibe ist.
Hallo caraddiction,
Danke.
Vieleicht Clipse ich auch nur die Kabelführung aus. Dann ist das Kabel vlt lang genug.
Wenn du die Kabelführung ausclipst, bekommst du nicht wirklich mehr Freiraum.
Vor allem kannst du die Pumpe abgesteckt ordentlich reinigen. Beim A3 meiner Freundin war es nach 124tkm schon richtig hart, da war es angenehmer den „Dreck“ außerhalb entspannt zu entfernen ohne das man aufs Kabel achten muss.
Hallo caraddiction,
danke für die Info.
War der super Bilderbericht zum wechseln des Öls an der Haldex 5, im Netz von dir??
Sehr gut Danke.
Auf ebay wird ein Filter mit Öl für Haldex 4 aus England angeboten - hat hier schon jemand mal Erfahrungen mit dem Verkäufer gesammelt?
Bestell doch einfach direkt bei Borgwarner:
https://borgwarnerpumpen.com/de/vw
statt bei dubiosen eBay Händlern. Dort habe ich auch meine her.
Vielen Dank für den Tipp - allerdings bietet ein e-bay-Verkäufer genau dasselbe Kit von borgwarnerpumpen billiger an als borgwarner selbst - und der ist sogar in Deutschland ansässig!?