ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan kauf vom Händler: Dröhnen und spät kommende Kupplung (erhebliche Mängel?)

Tiguan kauf vom Händler: Dröhnen und spät kommende Kupplung (erhebliche Mängel?)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. September 2020 um 14:20

Ich habe mir vor kurzem einen Tiguan EZ. 08/2011 gekauft, mit ca. 97500km.

4 Motion, 2.0 TSI, 179PS, Handschaltung.

Nach ca. 200km hatte ich beim Schalten (beim Überholen) ein durchrutschen der Kupplung, hatte es auch schon gerochen. Kam danach aber nicht mehr vor.

Ich schalte normal, also Kupplungsschonend (lass die nicht unnötig schleifen), auch lasse ich den Fuß nie auf dem Kupplungspedal.

Dazu kommt noch, dass der Tiguan, wie oft hier zu lesen auch ein Dröhnen hat. 5. Gang 80-100km/h und stärker bei 120-140km/h. Dieses Brummen ist mir irgendwann mal nach ca. 100km fahrt aufgefallen.

Ich meine, dass es auch stärker geworden ist. Also man merkt hier schon stark, dass das was dröhnt.

Der Händler meinte daraufhin kein Problem, ich soll es in eine von Ihm genannte Werkstatt bringen, was ich jetzt auch gemacht habe.

Die Werkstatt hat mir jetzt telefonisch Mitgeteilt:

Die Kupplung kommt seines erachtens nach etwas spät, aber er würde es noch so lassen. Dies sei normal bei der Laufleistung, gerade wegen dem Allrad, da Sie da höher belastet wird.

Das Brummen kommt definitiv nicht vom Motor, sondern von der Hinterachse. Aber er kann

jetzt auch nicht sagen was das ist. Sie haben nicht viele Tiguans gehabt, vor allem nicht mit Allrad meinte er.

Er hat jedenfalls nicht gemeint, dass man da was machen muss.

Was meint Ihr? Müsste da der Händler was dagegen tun? oder ist das noch kein Grund zur Beanstandung?

Also blöd finde ich es schon, da ich das Auto jetzt nichtmal einen Monat hab, ca. 350km gefahren bin und weiß schon, dass die Kupplung und der Antrieb hinten macken haben.

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

fahre zu einer VW-Werkstatt, lasse einen Werkstattmeisten mit dem Tiguan probe fahren. Mache ihn auf Deine Feststellungen an Deinem Tiguan aufmerksam. Der soll Dir dann sagen, ob an Deinem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Einen Kostenvoranschlag für eine eventuelle Reparatur soll er auch gleich erstellen. Kostet alles nichts. Damit fährst Du zu dem, der Dir den Tiguan verkauft hat. Der muss ein Jahr für alles gerade stehen, was nicht passt. Niemals den Fragen, der Dir das Auto verkauft hat. Der will nichts reparieren. Kostet ja sein Geld. Mein Tiguan ist auch ein Allradler. Hat 170 PS und ist ein Diesel. Hat also ein höheres Drehmoment als Dein Benziner. Aktuell 162tsd. Kilometer. Die Kupplung ist perfekt, obwohl viel mit Anhänger gefahren wird und trotz der vielen Kilometer. Ich vermute der will Dich belatschern.

Gruß Nate.

Und bei der Probefahrt ist das nicht aufgefallen das die Kupplung am Ende ist?

Bei fast 100tkm wäre das das erste was ich kontrollieren würde oder zumindest mal nachhaken ob schon eine neue Kupplung verbaut wäre, der Tiguan ist nunmal kein Leichtgewicht, hat der Tiguan zufällig noch eine Anhängerkupplung?

PS: Was für ein Tiguan Modell hast du genau? Sport&Styls oder Track&Field

Themenstarteram 8. September 2020 um 16:14

Zitat:

@Nate2 schrieb am 8. September 2020 um 16:44:48 Uhr:

Hallo,

fahre zu einer VW-Werkstatt, lasse einen Werkstattmeisten mit dem Tiguan probe fahren. Mache ihn auf Deine Feststellungen an Deinem Tiguan aufmerksam. Der soll Dir dann sagen, ob an Deinem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Einen Kostenvoranschlag für eine eventuelle Reparatur soll er auch gleich erstellen. Kostet alles nichts. Damit fährst Du zu dem, der Dir den Tiguan verkauft hat. Der muss ein Jahr für alles gerade stehen, was nicht passt. Niemals den Fragen, der Dir das Auto verkauft hat. Der will nichts reparieren. Kostet ja sein Geld. Mein Tiguan ist auch ein Allradler. Hat 170 PS und ist ein Diesel. Hat also ein höheres Drehmoment als Dein Benziner. Aktuell 162tsd. Kilometer. Die Kupplung ist perfekt, obwohl viel mit Anhänger gefahren wird und trotz der vielen Kilometer. Ich vermute der will Dich belatschern.

Gruß Nate.

Danke für den Tipp, dann sollte ich mal direkt zu einer VW Werkstatt.

War schon bei der freien kleinen Werkstatt zu der ich immer gehe, jedoch auf die Schnelle konnte

er mir auch nicht weiterhelfen. Er meinte halt dass das Surren/Dröhnen auch von der Kardanwelle (oder einem Gelenk dort) kommen könnte. Die Kupplung zeigte bei Ihm auch keine auffälligkeiten.

 

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 8. September 2020 um 16:46:56 Uhr:

Und bei der Probefahrt ist das nicht aufgefallen das die Kupplung am Ende ist?

Bei fast 100tkm wäre das das erste was ich kontrollieren würde oder zumindest mal nachhaken ob schon eine neue Kupplung verbaut wäre, der Tiguan ist nunmal kein Leichtgewicht, hat der Tiguan zufällig noch eine Anhängerkupplung?

PS: Was für ein Tiguan Modell hast du genau? Sport&Styls oder Track&Field

Tiguan Sport&Style

Also bei der Probefahrt habe ich nichts außergewöhnliches bemerkt. Konnte normal schalten, die Kupplung war meines Erachtens nach OK. Ich bin ja auch kein Autoschrauber, der die Feinheiten merkt. Mir fallen halt nur die groben Sachen auf. Das Problem mit dem Durchrutschen ist mir nur 1x aufgefallen und da hatte ich das Auto schon angemeldet.

Zitat:

@EthanHunt schrieb am 8. September 2020 um 18:14:05 Uhr:

Er meinte halt dass das Surren/Dröhnen auch von der Kardanwelle (oder einem Gelenk dort) kommen könnte. Die Kupplung zeigte bei Ihm auch keine auffälligkeiten.

Das Stichwort hier wäre die >>Hardyscheibe<<

Die soll sich Dein Schrauber mal genauer anschauen.

Ebenso das >>Mittellager der Kardanwelle<<

Lasse es auf jeden Fall in einer anderen Werkstatt prüfen. Unser Tiger ist von 2009, über 100000 KM gelaufen und keine Probleme dieser Art. Haldex war mal ein Thema, aber dank des tollen Forums mit super Tipps / Ratschlägen der netten Mitglieder beseitigt.

Viel Erfolg und wenig Stress / Ärger.

Themenstarteram 12. September 2020 um 7:26

Vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 8. September 2020 um 18:30:52 Uhr:

Zitat:

@EthanHunt schrieb am 8. September 2020 um 18:14:05 Uhr:

Er meinte halt dass das Surren/Dröhnen auch von der Kardanwelle (oder einem Gelenk dort) kommen könnte. Die Kupplung zeigte bei Ihm auch keine auffälligkeiten.

Das Stichwort hier wäre die >>Hardyscheibe<<

Die soll sich Dein Schrauber mal genauer anschauen.

Ebenso das >>Mittellager der Kardanwelle<<

Hatte den Händler angerufen. Der hat dann nochmals mit der Werkstatt telefoniert und dann beauftragt, den Tiguan Auto in die VW Werkstatt nebenan zu bringen.

Angeblich liegt es nicht am Mittellager der Kardanwelle bzw. Hardyscheibe.

Wird vermutet, dass es das Verteilergetriebe ist.

Aber er hat gesagt, dass es nur eine Vermutung sei und wenn man das jetzt ausbaut, könnte es auch sein, dass es danach auch nichts gebracht hat. Er hatte mich gefragt, wie lange ich Garantie (bzw. Gewährleistung) drauf habe und er würde es eher noch beobachten da es nicht so stark ist. Jedoch finde ich das Brummen schon deutlich.

Dann muss ich wohl doch noch selbst, zu einer anderen VW Werkstatt fahren. So wäre es geschickt gewesen, wenn die alles abgewickelt hätten.

Ich bin der Meinung, dass das gemacht werden muss. Normal ist das ja nicht.

Kann man das allgemein noch genauer Prüfen bei Irgend einer Prüfstelle? Also dass man sagen kann, dass es genau das Bauteil ist ist? Falls die andere VW Werkstatt es auch nicht genau sagen kann.

 

Zitat:

Hatte den Händler angerufen. Der hat dann nochmals mit der Werkstatt telefoniert und dann beauftragt, den Tiguan Auto in die VW Werkstatt nebenan zu bringen.

Kein Händler pisst dem anderen an´s Bein, gerade wenn Sie Nachbarn sind.;)

Zur Not kannst ja auch noch zum TÜV /Dekra usw... und denen das Auto bringen und Testen lassen ...

Kostet zwar ein paar € aber du hast dann etwas Schriftliches in der Hand mit dem du dann zum Händler gehen kannst

Themenstarteram 13. September 2020 um 17:15

Gute Idee. Oder besser was über die ADAC Mitgliedschaft machen?

Kostet das selbe musst schaue was bei dir in der nähe ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan kauf vom Händler: Dröhnen und spät kommende Kupplung (erhebliche Mängel?)