ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ölwechsel an der Haldex Kupplung

Ölwechsel an der Haldex Kupplung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. April 2014 um 9:10

Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage an die Experten zur Haldex Kupplung bzw. zum Ölwechsel an der Haldex Kupplung.

Gibt beim Tiguan 2,0 TDI 140PS BJ. 2009 auch einen Ölfilter an der Kupplung?

Wird das Öl an der Ablassschraube mit einer Spritze wieder eingefühlt?

So habe ich es in einem Video im Internet gesehen, war aber ein Passat glaube ich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thrill-Seeker85 schrieb am 20. August 2017 um 12:28:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ehrlicherweise habe ich mir jetzt nicht alle 21Seiten komplett durchgelesen.

...

Kann mir einer kurz und knapp sagen...

Warum nicht?

Warum muss immer so vieles, was schon vielfach diskutiert wurde immer wieder aufs neue aufgewärmt werden, nur weil einige hier keine Lust haben, sich selbst schlau zu lesen. :(

Solche elenden Wiederholungen erst mach solche Threads so lang...

Sorry, für so was habe ich null Verständnis!

575 weitere Antworten
Ähnliche Themen
575 Antworten

Gemäss Serviceheft 30tkm

Genau, macht Sinn ... statt vorzubeugen einfach warten bis nix mehr geht ;) ... auch eine Methode.

Bei meinem MJ 2015 war der Haldexölwechsel (Wechselfilter hat die Haldex seit MJ 2014 nicht mehr) lt. Serviceplan (ein Papier-Serviceheft hatte der gar nicht mehr, glaube ich) alle 60.000 km fällig.

Laut Service Heft bei meinem alle 60tkm Ölwechsel der Haldexkupplung, zusammen mit DSG Ölwechsel

Haldex alle 3 Jahre; DSG nach 60.000 km. So steht es wohl in den VW Unterlagen. Bei unserem Tiguan mit 184 PS mit 119.000 km tauchen im Januar Probleme mit Geräuschen von "hinten", speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten und rangieren auf; Ursache war die Haldex-Kupplung. Meine Werkstatt (kleinerer VW-Servicepartner) führte 2-faches Spülen der Haldex-Kupplung und Austausch der Pumpe mit Filter durch - danach war Ruhe. Ich gehe davon aus, dass das "einfache" wechseln des Oel bei älteren Fahrzeugen nicht ausreichend ist. Kosten waren rund € 600,--, was für Markenwerkstatt bei uns sehr günstig ist. - Kann man sicherlich, wenn man versiert ist, auch selber machen - mit 72 lege ich mich aber nicht mehr unters Auto.

Ich fand das tauschen garnicht mal so leicht! Der Filter sitzt brülle fest und auch die Pumpe, die unbedingt mal raus sollte sitzt sehr fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ölwechsel an der Haldex Kupplung