ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. "Inspektion" oder "Ölwechsel" nach 2 Jahren/20.000 km?

"Inspektion" oder "Ölwechsel" nach 2 Jahren/20.000 km?

VW Tiguan
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 7:48

Servus zusammen,

seit einigen Tagen meint mein Tiguan, es wäre Zeit für eine Inspektion in xx Tagen.

Der Wagen ist jetzt 19 Monate alt und hat letzte Woche die 20.000 überschritten.

Er (der Wagen) spricht von "Inspektion", wenn ich aber den Wartungsplan richtig lese, ist das wohl nur ein Ölwechsel.

Was stimmt denn nun? Meint er Wartung generell und kann nur nicht zwischen Inspektion und Ölwechsel unterscheiden?

Und mit welchen Kosten sollte man rechnen, Vertragswerkstatt vorausgesetzt?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2016 um 11:05

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. März 2016 um 20:10:47 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. März 2016 um 13:25:54 Uhr:

Der Literpreis 6,58€ ist nen Superpreis?

Das kann ich locker toppen: Da ist der Literpreis 5,57€ => 1€ günstiger.

Sorry, dass ist auch kein Superpreis, daher dies hier:

http://www.motoroel100.de/.../?...

Wird das jetzt hier zum Marktplatz über Ölhandel ? Lauter Werbeanzeigen :confused:

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 17. Januar 2016 um 8:22

Da hilft ein Blick ins Service-Handbuch:

Nur die Ölwechsel-Intervalle werden im MFD angezeigt. Der Rest ist aus dem Service-Handbuch. oder diversen Aufklebern abzulesen!

Warum man diese übrigen Services nicht auch entsprechend berechnet und im MFD anzeigt, erschließt sich mir nicht unbedingt...

So Long...

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 8:25

OK, dann ist der Begriff "Inspektion" im MFD irreführend.

Ich werde mir mal den Spaß erlauben, am Tag, die das MFD anzeigt mal reinzufahren und zu sagen: "

So hier bin ich. Mein Tiguan sagt, ich habe heute einen Termin bei Ihnen. Ich gehe davon aus, das der das selbst mit Ihnen abgestimmt hat" :D

Bin mal auf deren Gesichtsausdruck gespannt. (Oder auf meinen, wenn die das tatsächlich dann an diesem Tag machen)

Hi,

das Thema wurde im Forum schon einmal behandelt, da die Angaben für Viele irreführend sind. Die Anzeige in meiner MFA zeigt gesondert die Inspektion/ Service und den Ölwechsel an.

Grundsatz für Wartungen bei Longlife Öl:

Service nach Anzeige in MFA oder spätestens nach 2 Jahren und danach, man staune: jährlich!

Ölwechsel nach Anzeige in der MFA oder spätestens nach 2 Jahren

Bei mir war es so, dass nach 23 Monaten der Service fällig war, aber beim Ölwechsel hätte ich noch 49 Tage Luft gehabt. Habe dann beides machen lassen, 234,00 €.

Meiner ist MJ 2014.

MfG

H.S.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 9:13

Die MFA redet von "Inspektion" in 6 Tagen. Das Wort Ölwechsel habe ich da noch nie gesehen. Wie gesagt, die 20.000 sind gerade überschritten, aber die zwei Jahre sind noch nicht erreicht. Ob Longlife Öl drin ist, kann ich nicht beantworte.

Ich gehe aber bei der "krummen" Zahl von einem flexiblen Intervall bei unserem Tiguan aus. Ist auch MJ 2014.

Achso: Ist kein Diesel, sondern ein 1.4 TSI/122 PS

Zitat:

@kerberos schrieb am 17. Januar 2016 um 10:13:40 Uhr:

Die MFA redet von "Inspektion" in 6 Tagen. Das Wort Ölwechsel habe ich da noch nie gesehen. Wie gesagt, die 20.000 sind gerade überschritten, aber die zwei Jahre sind noch nicht erreicht. Ob Longlife Öl drin ist, kann ich nicht beantworte.

Ich gehe aber bei der "krummen" Zahl von einem flexiblen Intervall bei unserem Tiguan aus. Ist auch MJ 2014.

Achso: Ist kein Diesel, sondern ein 1.4 TSI/122 PS

Hi,

ich habe einen 2.0 TDI R Line, vielleicht haben wir da unterschiedliche MFA. Wie gesagt, bei meinem sind im Menue - Einstellungen - Service - Info die Punkte:

Ölwechsel in 27000 oder 604 Tagen und

Inspektion in 13000 oder 294 Tagen

aufgeführt.

Die Anzeige, die Du beschreibst mit nur Inspektion, hatte ich im Passat vorher. Da zählt:

Inspektion flexibel nach Anzeige oder spätestens nach 2 Jahren, jeweils was zuerst eintritt.

In Deinem Fall würde ich es so deuten, dass Du in 6 Tagen einen ""Service"" durchführen musst, der eine Inspektion und einen Ölwechsel beinhaltet.

MfG

H.S.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 10:29

Ach, halt, ich habe im Menü selbst noch nicht nachgesehen. Die Anzeige von der ich rede, kommt bei jedem Motorstart in den ersten beiden Zeilen des MFD und bleibt dort für ca. 5 Sekunden stehen. Danach erlischt sie und die normale Funktion der MFD ist gegeben.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:56

so, ich habe mal im Menü nachgesehen. Die Aneige entspricht auch dem, was MadMax beschrieben hat.

Es sind 9.800km bzw. 4 Tage bis zur Inspektion un 9.800km bzw. rund 130 Tage bis zum Ölwechsel.

Warum der Ölwechsel, der ja vermutlich bei der Inspektion erledigt wird so da steht, erschließt sich mir nicht, aber ich werde eben einen Termin zur Inspektion vereinbaren.

Zitat:

@kerberos schrieb am 19. Januar 2016 um 19:56:25 Uhr:

so, ich habe mal im Menü nachgesehen. Die Aneige entspricht auch dem, was MadMax beschrieben hat.

Es sind 9.800km bzw. 4 Tage bis zur Inspektion un 9.800km bzw. rund 130 Tage bis zum Ölwechsel.

Warum der Ölwechsel, der ja vermutlich bei der Inspektion erledigt wird so da steht, erschließt sich mir nicht, aber ich werde eben einen Termin zur Inspektion vereinbaren.

Weil der Ölwechsel als flexibles Ereignis von der Inspektion als Festintervall losgelöst ist. Einfach mal den Serviceplan lesen. Das soll helfen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:36

Wenn eine Inspektion in 9.800 angezeigt wird und der Ölwechsel ebenfalls, dann ist das durchaus als sinnfrei zu bezeichnen. Dass die beiden Ereignisse nicht direkt etwas miteinander zu tun haben, ist schon klar. Dennoch brauche ich keinen Ölwechsel mehr, wenn eine Inspektion durchgeführt wurde.

Ich weiss nicht, wo das Problem ist. In 4 Tagen ist die Inspektion ohne Ölwechsel fällig, es ist ein Jahr seit der letzten vergangen, und der LL-Ölwechsel in 9.800km/130 Tagen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 21:17

Falsch. Es ist nicht ein Jahr vergangen, sondern eben 20 Monate. Es ist die erste Inspektion.

Wird denn bei einer Inspektion kein Öl gewechselt? In diesem Fall wäre es eine mögliche Erklärung für die Anzeige des Ölwechsels. Wäre aber auch wieder Quatsch, wenn ich in drei Monaten erneut zur Werkstatt müsste.

Aber egal, ich werde das dann beim Termin mit der Werkstatt klären.

Ein Problem ist es übrigens nicht. Ich wundere mich nur über die (für mich) irreführende Anzeige.

Es wäre durchaus hilfreich, uns die EZ(5/2014?) zu nennen. Dann ließe sich das alles besser einschätzen.

Zitat:

@kerberos schrieb am 19. Januar 2016 um 22:17:57 Uhr:

Falsch. Es ist nicht ein Jahr vergangen, sondern eben 20 Monate. Es ist die erste Inspektion.

Wird denn bei einer Inspektion kein Öl gewechselt? In diesem Fall wäre es eine mögliche Erklärung für die Anzeige des Ölwechsels. Wäre aber auch wieder Quatsch, wenn ich in drei Monaten erneut zur Werkstatt müsste.

Aber egal, ich werde das dann beim Termin mit der Werkstatt klären.

Ein Problem ist es übrigens nicht. Ich wundere mich nur über die (für mich) irreführende Anzeige.

Hi,

meine Werkstatt ist auch unglücklich über diese "neue" Form der Kundenverwirrung, denn sie müssen unsicheren Kunden den Sachverhalt laufend erklären. Ich habe einen Punkt, über den Du mal nachdenken solltest, ob es nicht so für Dich besser passt. Nach dem jetzt durchgeführten Service, mußt du nach 12 Monaten wieder zur Inspektion ohne Ölwechsel. Bei den wenigen Kilometern pro Jahr, geschätzt 12000, könntest Du auch auf Festintervall beim Ölwechsel umschwenken. Da Du sowieso ab demnächst jedes Jahr zur Inspektion musst, kann beides immer im Einklang erledigt werden. Longlife - Öl wäre nicht erforderlich, das 10W 40 wäre etwas preisgünstiger.

MfG

H.S.

Wer kippt denn da noch 10W/40 rein?

Wenn man schon so glorreiche hinweise gibt, dann sollte wenigstens auch der Hinweis auf die passende Werksnorm dabei sein. In diesem Fall halt die VW 50200. Bessere Öle haben zusätzlich noch die MB 229.5 mit einer Visko von 0 o. 5W/40.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. "Inspektion" oder "Ölwechsel" nach 2 Jahren/20.000 km?