1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ölwechsel an der Haldex Kupplung

Ölwechsel an der Haldex Kupplung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage an die Experten zur Haldex Kupplung bzw. zum Ölwechsel an der Haldex Kupplung.

Gibt beim Tiguan 2,0 TDI 140PS BJ. 2009 auch einen Ölfilter an der Kupplung?

Wird das Öl an der Ablassschraube mit einer Spritze wieder eingefühlt?

So habe ich es in einem Video im Internet gesehen, war aber ein Passat glaube ich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thrill-Seeker85 schrieb am 20. August 2017 um 12:28:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ehrlicherweise habe ich mir jetzt nicht alle 21Seiten komplett durchgelesen.
...
Kann mir einer kurz und knapp sagen...

Warum nicht?
Warum muss immer so vieles, was schon vielfach diskutiert wurde immer wieder aufs neue aufgewärmt werden, nur weil einige hier keine Lust haben, sich selbst schlau zu lesen. 🙁
Solche elenden Wiederholungen erst mach solche Threads so lang...
Sorry, für so was habe ich null Verständnis!

575 weitere Antworten
575 Antworten

Hallo, habe heute bei meinem Tiguan auch erfolgreich das Haldex Öl gewechselt, das Sieb der Pumpe gereinigt und einen neuen Filter verbaut. Öl habe ich mit einer Handfüllpumpe aufgefüllt bis es rausgelaufen ist, Motor auf der Hebebühne gestartet und 3 Minuten laufen lassen, dann nochmal Öl nachgefüllt, aber ich konnte nur ca. insgesammt 0.75 L einfüllen, dann lief es immer wieder raus. Habe den Motor dann nochmals laufen lassen und noch mit ach und krach ein wenig eingefüllt mit der Füllpumpe, aber es lief immer wieder viel dabei raus. Also bei mir gingen definitv nicht die kompletten 0,85 Liter in die Haldex. Habe Ihr die den Haldexwechsel schon durchgeführt habt, alles reinbekommen? Gruß Peter

Nur den Motor starten wird nicht viel bringen, ich bezweifel ob die Haldexpumpe im Leerlauf überhaupt angesteuert wird.

Einfach ein wenig fahren so das die Haldexpumpe auch angesteuert wird und dann noch mal den Ölstand kontrollieren.

Hm..... also hier wurde das ja mehrmals so geschrieben, gibt auch eine Anleitung wo das genau so auch drin steht?

Ok, das heisst Du hast die komplette Flasche mit den 0,85L rein bekommen?

Bin jetzt schon 300km gefahren, hoffe das dies kein Problem ist, kann erst nächste Woche wieder auf die Hebebühne, würde dann nochmal versuchen nachzufüllen.

Da ich nur noch eine neue Flasche habe ( die alte mit dem Rest wurde leider in der Werkstatt entsorgt ), soll ich dann trotzdem davon soviel einfüllen, bis es rausläuft? Oder kann dies dann auch zuviel sein?

Ich sag mal so, ein Schnapsglas ist vielleicht übrig geblieben von der Menge her.

Ok, das ist ja nicht der Rede wert, bei mir waren das einige Schnapsglässchen....

Danke für die Info.

So sah der filter nach 109'000km aus. Nicht so schlimm oder? Das mit dem ansteuern der vorladepunpe hat übrigens super geklappt.

Asset.JPG

Hallo zusammen,

Mein Tiguan 2.0 TDI 4-Motion mit DSG von 2011 (VorFacelift) hat nun 100000km runter und bei VW sagte man mir, dass man mal das Öl der Haldex Kupplung tauschen könnte.

Kann mir einer kurz und knapp sagen, was ich dafür benötige?
Also Filter - wo bekomme ich den?
Und ÖL- wieviel? Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 ? Oder muss es was anderes sein?

Danke!

Gruß
Alexander

Moin, hier gibt es alles passgenau http://www.kd-tuning-shop.de/

Zitat:

@Gymick schrieb am 20. August 2017 um 12:35:53 Uhr:

Moin, hier gibt es alles passgenau http://www.kd-tuning-shop.de/

Den Filter habe ich gefunden - das Öl mit 50€ für 850ml ist aber happig?

Kann ich da nicht auch was von Castrol etc. nehmen? Welche Spezifikationen muss es denn haben?

Zitat:

@Thrill-Seeker85 schrieb am 20. August 2017 um 12:28:53 Uhr:

Hallo zusammen,

...
Kann mir einer kurz und knapp sagen...

Warum nicht?
Warum muss immer so vieles, was schon vielfach diskutiert wurde immer wieder aufs neue aufgewärmt werden, nur weil einige hier keine Lust haben, sich selbst schlau zu lesen. 🙁
Solche elenden Wiederholungen erst mach solche Threads so lang...
Sorry, für so was habe ich null Verständnis!

Jupp, wenn man sich nicht mal etwas Zeit nimmt, um sich hier etwas Wissen anzulesen, dann kann das mit der Haldexkupplung nicht so wichtig sein !

Also ich habe auch noch 60-70ml übrig von 850ml. Habe den Filter getauscht und das Pumpensieb gereinigt.
Der Allrad hat anfangs gebockt, einige Schläge auf die Pumpe und einige Runden später auf dem Feldweg haben ihn wieder zum Leben erweckt. Aber auch danach konnten wir von den 150ml die in der Flasche drin waren, nur die zu oben genannte Differenz auffüllen 😕

Deine Antwort