Ölwechsel an der Haldex Kupplung
Hallo zusammen,
ich habe noch mal eine Frage an die Experten zur Haldex Kupplung bzw. zum Ölwechsel an der Haldex Kupplung.
Gibt beim Tiguan 2,0 TDI 140PS BJ. 2009 auch einen Ölfilter an der Kupplung?
Wird das Öl an der Ablassschraube mit einer Spritze wieder eingefühlt?
So habe ich es in einem Video im Internet gesehen, war aber ein Passat glaube ich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Thrill-Seeker85 schrieb am 20. August 2017 um 12:28:53 Uhr:
Hallo zusammen,ehrlicherweise habe ich mir jetzt nicht alle 21Seiten komplett durchgelesen.
...
Kann mir einer kurz und knapp sagen...
Warum nicht?
Warum muss immer so vieles, was schon vielfach diskutiert wurde immer wieder aufs neue aufgewärmt werden, nur weil einige hier keine Lust haben, sich selbst schlau zu lesen. 🙁
Solche elenden Wiederholungen erst mach solche Threads so lang...
Sorry, für so was habe ich null Verständnis!
575 Antworten
Zitat:
@a_v_s schrieb am 20. August 2018 um 15:00:43 Uhr:
Ölwechsel steht bei mir auch in der nächsten Zeit an.Ich frag mich aber, warum alle auf diesem blöden Filter rumreiten. Der Fliesfilter sitzt nach der Vorladepumpe und vor dem Druckspeicher. Dieser kann/wird also maximal ganz feine Schwebeteilchen rausfiltern und wird sich nicht soweit zusetzen, dass die Pumpe den Druck nicht mehr aufbauen kann.
Wichtiger ist tatsächlich der Gazefilter vor der Pumpe. Eigentlich müsste dieser bei jedem Ölwechsel gesäubert werden.
Nicht falsch verstehen ... ich tausche auch gerne alle Filter die es irgendwo gibt ... aber notwendig ist es in diesem Fall vermutlich nicht unbedingt.
"Ironie an"
ich schmeiß mich weg 😁😁😁
"Ironie aus"
kann mich Peter nur anschließen - Bilder sagen mehr als Worte...
bzw wechsle den Filter einfach mal bei dir.
Er setzt sich vermutlich auch nicht zu, wenn man immer nur seeeeehr behutsam Gas gibt und somit die Haldex nie was zu tun hat.
Auf alle Fälle mit Filter. Alleine schon der Dreck der noch nicht mal im Filter gelandet ist,weil der Filter schon voll ist,ist unglaublich. Bei mir war alles zu!
Falls jemand braucht, aktuell günstigste Preise :
Filter - 34,90€ inkl Versand ( muss aber original Dichtungsscheibe verwendet werden)
https://www.ebay.de/.../112518583113?...
Öl- 18,49 inkl Versand (Febi Bilstein)
https://autoteile.check24.de/.../febi-bilstein-ol-101172
Ähnliche Themen
Hallo
Vermute mal, Abrieb von den Kupplungslamellen u. evtl. auch verkocktes Öl .
Gruß
supereinstein
Zitat:
@LosRicos schrieb am 21. August 2018 um 11:37:31 Uhr:
Auf alle Fälle mit Filter. Alleine schon der Dreck der noch nicht mal im Filter gelandet ist,weil der Filter schon voll ist,ist unglaublich. Bei mir war alles zu!
Das ist ja der Irrglaube! Je "voller" ein Filter wird, desto besser filtert er. So lange bis nicht (kein Öl) mehr durchgeht. Deshalb meine ich ja, die Filterpatrone wird man nicht so leicht "voll" bekommen. Äußerliche Verschmutzung ... uninteressant.
Der ganze Dreck (Abrieb?! .. ich werd beim Wechsel man versuchen rauszufinden was es ist) bleibt ja im Saugsieb der Pumpe hängen. Dort aber gewaltige Mengen. Auch hier: Je verdreckter das Sieb wird, desto besser filtert es ... bis nix mehr durchkommt und die Pumpe nix mehr fördern kann.
Bzgl Dreck im Pumpensieb: Die Lamellen sind doch aus Metall?! Dann sollte es eigentlich kein Abrieb von den Lamellen sein. Beim Motorrad holt man auch nicht so einen Dreck aus der Kupplung raus. Eventuell wirklich ausgeflocktes/verbranntes Öl?!
Wie auch immer, jeder wie er es für richtig hält. Nach deinen Schilderungen, wäre es dann ja besser, Filter immer drin zu lassen / nicht zu wechseln, bis nichts mehr geht, damit sie ihre beste Filterleistung erreichen. Gilt ja dann auch für Luft und Pollenfilter.Muß ich nicht verstehen, will ich aber auch nicht.
Ich persönlich lasse bei jedem Ölwechsel, ob Haldex, oder Motor ( im Ölfilter des Motors bis zu 0,5 Liter Altöl ), grundsätzlich den Filter immer mit wechseln und warte nicht erst, bis nichts mehr geht ( evtl. Haldex / VLP / Motorschaden ). Damit alles super, geschmiert / geschmeidig und sauber läuft. Alles andere ist meiner Meinung nach UNSINN.
Möchte auch keine Diskussionen, da es sich um meine ganz persönliche Meinung handelt, von der ich mich von keinem abbringen lasse.
Liebe Grüße. Peter.
Da muss ich dem Peter Recht geben. Wenn die Möglichkeit vorhanden ist einen Filter zu ersetzen sollte man es auch tun.
Zitat:
@Gymick schrieb am 22. August 2018 um 14:02:59 Uhr:
Da muss ich dem Peter Recht geben. Wenn die Möglichkeit vorhanden ist einen Filter zu ersetzen sollte man es auch tun.
Das ist schon klar 😁
Ich wollte damit nur sagen, dass der Filter vom konstruktiven Aufbau der Kupplung nicht unbedingt die Achillesferse ist. Die liegt auf Grund der Konstruktion beim saugseitigen Filter/Sieb.
Der große Filter wird vermutlich nicht wirklich zu Problemen führen ... ihn zu tauschen ist aber sicher nicht verkehrt!
Moin, hatte das Thema ja schon länger im Auge aber nun hab ich wohl auch das Problem. Im VCDS sporadischer Fehler der Haldex Pumpe (siehe Bild).
Dann werde ich mir wohl demnächst auch gleich ein ganz großes Set für die Haldex besorgen und mal alles sauber und neu machen, bevor was kaputt geht. :-(
Zitat:
@TurboPassat schrieb am 23. August 2018 um 15:40:56 Uhr:
Moin, hatte das Thema ja schon länger im Auge aber nun hab ich wohl auch das Problem. Im VCDS sporadischer Fehler der Haldex Pumpe (siehe Bild).
Dann werde ich mir wohl demnächst auch gleich ein ganz großes Set für die Haldex besorgen und mal alles sauber und neu machen, bevor was kaputt geht. :-(
Hat aber noch Zeit. Fehler tritt laut Foto erst im Jahr 2063 auf. ??
Dann sei aber bitte so exakt und schau auch auf den Monat:
Der 14. Monat ist der 2. Monat des Folgejahres. Demnach wird der Fehler erst am 23.2.2064 auftreten 😉
Zitat:
@TurboPassat schrieb am 23. August 2018 um 15:40:56 Uhr:
Das ist das was ich gewechselt habe. Bleibt natürlich jedem selber überlassen was er wechselt.