ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ölwechsel an der Haldex Kupplung

Ölwechsel an der Haldex Kupplung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. April 2014 um 9:10

Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage an die Experten zur Haldex Kupplung bzw. zum Ölwechsel an der Haldex Kupplung.

Gibt beim Tiguan 2,0 TDI 140PS BJ. 2009 auch einen Ölfilter an der Kupplung?

Wird das Öl an der Ablassschraube mit einer Spritze wieder eingefühlt?

So habe ich es in einem Video im Internet gesehen, war aber ein Passat glaube ich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thrill-Seeker85 schrieb am 20. August 2017 um 12:28:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ehrlicherweise habe ich mir jetzt nicht alle 21Seiten komplett durchgelesen.

...

Kann mir einer kurz und knapp sagen...

Warum nicht?

Warum muss immer so vieles, was schon vielfach diskutiert wurde immer wieder aufs neue aufgewärmt werden, nur weil einige hier keine Lust haben, sich selbst schlau zu lesen. :(

Solche elenden Wiederholungen erst mach solche Threads so lang...

Sorry, für so was habe ich null Verständnis!

575 weitere Antworten
Ähnliche Themen
575 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von erki2006

Bei der 60.000 Inspektion hatte ich zwar Öl auf der Rechnung aber keinen Filter.

Das ist von der VW Seite her gesehen, auch absolut korrekt.

Wenn du dir den Reparaturleitfaden zum Tiguan bei VW besorgst (TEC-Verlag, habe ich in der Bucht noch nicht gesehen), kannst du den genauen Ablauf des Ölwechsels bebildert und beschrieben nachlesen.

Ein Filterwechsel ist nicht vorgesehen(wahrscheinlich aber sinnvoll)

Ein "selbstmachen" würde ich nicht empfehlen, da der genaue/ausreichende Füllstand über den Diagnosetester bei einer definierten Temperatur überprüft werden muß.

Alles andere ist Glückssache, kann sehr teuer werden.

Infos dazu sind aus der Instandhaltun des Tiguan /Arbeitsbeschreibung/Kapitel 4.15 Haldex Kupplung Ölwechsel zu entnehmen (Ausgabe 11.2010)

In der Literatur sind alle relevanten Serviceinfos zum Tiguan beschrieben (originale VW Wolsburg > K0059110400)

 

Desweiteren kann ich den Reparaturleitfaden >"elektrische Anlagen" von VW empfehlen.(Ausgabe 5.2010)

am 10. November 2014 um 11:58

Hallo, nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe und dank dieses Forum nun meinen "Fehler" an der Haldex beheben konnte, wollte ich Euch mal ein paar Bilder von der Reparatur aufzeigen. Meiner Meinung nach, ist es höchstfragwürdig, ob der eingebaute Filter bei Haldex Gen. 4 tatsächlich über die gesamte Laufzeit des Fahrzeugs durhhält. Bei mir lief die Vorladepumpe nicht mehr, erst nach Reinigung/Austausch sämtlicher, zugänglicher Komponenten, läufts wieder wie es soll.....

Achja, KM Stand bei (erst) 42 tkm!

Selben Fall hatte ich vor kurzem auch in der Werkstatt . Das Sieb der Vorladerpumpe sah aber schlimmer aus wie dein .Ich habe das Sieb gereinigt und das Sauggehäuse gereinigt. Allerdings erschreckt mich der Filter ziemlich , vor allem bei dem KM Stand . Schaue mal unter , Allradantrieb funktioniert nicht richtig oder so ähnlich , da habe ich ein Foto der Pumpe eingestellt .

Vielen Dank Euch in diesem Thread. Hat mir hierbei schon sehr geholfen:

http://www.motor-talk.de/.../...achsantrieb-haldex-4-400-t5112685.html

Erspart mir und der Garantie-Verlängerungs-Versicherung schlappe 4,5 k€!!!

suedwest, wohin darf ich das Bier schicken?

Zitat:

@Frankis_TT schrieb am 27. April 2014 um 21:27:39 Uhr:

Haldex IV und V unterscheiden sich technisch schon etwas. V hat keinen federbelasteten Druckspeicher mehr, ist ca. 1,4 Kg leichter, baut etwas kleiner und soll noch dynamischer regelbar sein. Seit Ende 2013 sollen auch im Tiguan Haldex der Gen. V verbaut sein.

Den Spezialschlüssel zum Filterwechsel braucht man übrigens nicht. Der Filterdeckel ist mit zwei Schrauben befestigt -> siehe Bild.

Nach meinem Kennisstand wird der Filter bei der normalen Wartung nicht gewechselt. Er wurde bei Gen. IV extra vergrößert. Es wird lediglich das Öl gewechselt. Bereits alle 30000km frisches Öl ist übrigens nicht verkehrt. Die Brühe, die beim 60000er Zyklus herauskommt, spricht Bände. Bei Gen. IV läßt sich der Ölwechsel durch die getrennten Füll- und Ablaßöffnungen viel leichter durchführen als bei Vorgängerversion. Den Filter bekommt man offensichtlich immer noch nicht als Standardteil beim Händler weshalb sich einige Spezialisten dem Vertrieb angenommen haben.

Gruß Franki

Hallo Franki , woher hast du den Filter inkl. Deckel bezogen ? Lt. VW gibt es keinen Filter .

Habe bei mir noch keinen Filterwechsel durchgeführt. Nur das Öl bei 25tkm gewechselt. Unter Link wird ein Kit angeboten. Habe aber wie gesagt selbst diese Quelle noch nicht kontaktiert.

Gruß Franki

Zitat:

@nitschsy schrieb am 10. November 2014 um 12:58:33 Uhr:

Hallo, nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe und dank dieses Forum nun meinen "Fehler" an der Haldex beheben konnte, wollte ich Euch mal ein paar Bilder von der Reparatur aufzeigen. Meiner Meinung nach, ist es höchstfragwürdig, ob der eingebaute Filter bei Haldex Gen. 4 tatsächlich über die gesamte Laufzeit des Fahrzeugs durhhält. Bei mir lief die Vorladepumpe nicht mehr, erst nach Reinigung/Austausch sämtlicher, zugänglicher Komponenten, läufts wieder wie es soll.....

Achja, KM Stand bei (erst) 42 tkm!

Hallo nitschsy , wo hast du den neuen Filter her bezogen ? Ist der wechsel vom Filter ohne Probleme durch zu führen ?

am 13. November 2014 um 12:32

Hallo schmiddi1,

Frankis_TT hatte den Link bereits gepostet. Unter http://www.kd-tuning.de/.../haldex_ecu.html erhälst du den Filter. Alles problemlos gewesen...

Super danke , hätte ja sein können das es noch eine andere Quelle gibt . Werde den Filter bestellen und dann in nächster Zeit wechseln .

Hallo,

welches Vw- Öl habt ihr für den Wechsel genommen, dass G 055 175 oder das G 060 175 ? Ist das Öl das gleiche,

oder ist nur die Gebindegrösse unterschiedlich. Eigentlich werden die unterschiedlichen Gebindegrössen z.B mi A1 oder A2 am Ende der Teilenummer gekennzeichnet. Ich habe heute auch einen Haldex Ölwechsel (inkl. Filter) durchgeführt, mit dem G 055 175. Jetzt erfuhr ich, dass es halt auch noch die G 060 175 Nummer gibt.

Bin jetzt etwas unsicher. Ich vermute, dass es sich doch in diesem Fall um die Gebindegrösse handelt. Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen ? Wenn ich in den Online- Teilekatalog schaue, wird mir das G 055 175 angezeigt,

danach habe ich auch das Öl bestellt. Aber es gibt eben auch das G 060 175.

Danke

Hallo

ich Habe schon mal an VW geschrieben und bekam diese Antwort über den Unterschied der beiden Öle

Hoffe es hilft

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gerne teilen wir Ihnen den Unterschied zwischen den von Ihnen angefragten Oelen mit:

Es gibt unterschiedliche Varianten von Haldex-Kupplungen. Fuer die verschiedenen Varianten, beziehungsweise Generationen gibt es

verschiedene Oele und Oelqualitaeten.

Oel mit der Bezeichnung G 055 175 A2 ist fuer die zweite Generation von Haldex- Kupplungen und G 060 175 A2 die Bezeichnung fuer

die vierte und fuenfte Generation.

Unser Tipp: Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an Ihren betreuenden Volkswagen Partner. Dieser kann Ihnen bestimmt naeher

erlaeutern, warum er unterschiedliche Oele fuer die Kupplung verwendet hat oder dieses fuer Sie klaeren.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse

Ihr Volkswagen Dialog Center

VOLKSWAGEN AG

Sitz/Domicile: Wolfsburg

Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig

HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484

Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Ferdinand Piëch

Vorstand/Board of Management: Martin Winterkorn (Vorsitzender/Chairman), Francisco J. Garcia Sanz, Jochem Heizmann, Christian

Klingler, Michael Macht, Horst Neumann, Leif Oestling, Hans Dieter Poetsch, Rupert Stadler

Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den

Rechtscharakter der E-Mail zu.

Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a

representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon VOLKSWAGEN AG.

Oh ja, danke das hilft mir weiter. Das bedeutet noch einen Oelwechsel an der Haldexkupplung.

 

Danke

am 17. November 2014 um 10:18

Hallo,

hier mal die Teile die ich verwendet habe.

Haldex Gen. 4!

02D525655 Dichtring für Haldex

G 055175A2 Haldex-Öl 1000ml

111358 Haldex Ölfilter von Kd-Tuning.de

Die Nummer G 060 175 A2 war mir bis dato völlig unbekannt! :)

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei VW, die Ölmenge reduziert hat und daher eine andere

Teielnummer verwendet. Ist aber nur eine Vermutung. Im E-TEil Katalog kann ich nur die G 055175A2 finden.

Hallo, auf Anfrage heute bei meinem Freundlichen wurde mir gesagt, dass meine Werkstatt alle

60.000 km den Haldexfilter wechselt und diesen natürlich auch alle 30.000 km wechselt, wenn der Kunde das möchte.

Also hat meine Werkstatt den Filter auch vorrätig.

Zitat:

@firefighter2008 schrieb am 17. November 2014 um 18:03:37 Uhr:

Hallo, auf Anfrage heute bei meinem Freundlichen wurde mir gesagt, dass meine Werkstatt alle

60.000 km den Haldexfilter wechselt und diesen natürlich auch alle 30.000 km wechselt, wenn der Kunde das möchte.

Also hat meine Werkstatt den Filter auch vorrätig.

Hallo , dann frage mal die Werkstatt woher sie den Ölfilter beziehen . Über VW jedenfalls nicht . Es gibt keinen vorgesehenen Ölfilterwechsel beim Tiguan . Denke mal das ist eine Meisteraussage mit dem Wissen vom Golf 4 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ölwechsel an der Haldex Kupplung