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Leichter Ölverlust am Hinterachsantrieb, Haldex - 4.400 € ???

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. November 2014 um 18:07

Hallo Gemeinde,

seeehr lange ist es her, dass ich mich hier im Motortalk-Forum mit Beiträgen rund um den Tiguan beteiligt habe. Zwischenzeitlich gab es so einige Probleme und Problemchen für deren Beseitigung ich die "Garantie-Verlängerungs-Versicherung" lieben gelernt habe. Nun sind die magischen Grenzen der 5 Jahre und der 100.000 km überwunden und die Leistungen der Versicherungen reduzieren sich vertragsgemäß - und natürlich könnte ich sie JETZT gut gebrauchen...

Was ist los?

Ich habe auf meinem Parkplatz und in meiner Garage kleine Ölflecken im Bereich der Hinterachse bemerkt und entsprechend Tropfenbildung an der Achse. Also ab zur Vertragswerkstatt und nachsehen lassen. Die haben den Wagen hochgefahren und drunter gesehen. Fotos für die Versicherung gemacht und Kostenvoranschlag gestellt. Als ich wieder wach wurde, fasste ich den Entschluss, noch mal was hier zu posten...

Mit Hinweis darauf, es gebe keine Reparaturanleitung von VW und auch keine kleineren Ersatzteile für diese Region wurde mir eröffnet, ich soll ca. 2.500 € berappen, da die Haldex getauscht werden müsse. Der KVA beläuft sich auf 4.400 €.

Der Wagen hat jetzt rund 150.000 km auf dem Buckel und wurde dabei stets sorgsam behandelt.

Besonders unverständlich finde ich, dass mir keine Problem- oder Schadens-Idee angeboten wurde. Faktisch ist eine Fläche zwischen Gehäuse und einem "Deckel" undicht, aber man verweigert die Öffnung und Dichtung, weil man das ja nicht "dürfe", da es keiner Reparaturanleitung entspräche und man ja nicht wisse, was einem da alles entgegenfallen könne...

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich herzhaft lachen...

Kann jemand von Euch was dazu sagen? Ach ja - Bilder sind im Anhang...

Img-1015-2
Img-1017-2
Img-1016-2
Beste Antwort im Thema

Hallo bergischland

wenn ich nachdenke, handelt es sich um den Deckel hinter dem

der Filter verborgen ist, das wäre dann in Fahrtrichtung rechts.

Anders ausgedrückt die Werkstatt nie wieder besuchen!!!

Wenn eine Dichtung unter einem Deckel undicht ist gibt es dafür

auch ein Ersatzteil.

Gruß

suedwest

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16 Antworten

Also das ist echt viel Geld, aber nach 150000km darf schon mal was kaputt gehen.

Themenstarteram 10. November 2014 um 18:33

Zitat:

@Auskenner schrieb am 10. November 2014 um 19:27:37 Uhr:

Also das ist echt viel Geld, aber nach 150000km darf schon mal was kaputt gehen.

Klar. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man von "kaputt" reden kann, wenn die Fachleute nicht mal einen blassen Schimmer zu haben scheinen.

Ich würde ja dazu tendieren, den Deckel abzuschrauben und mit ggf. plastischer Dichtung (Hylomar o.ä.) wieder aufzuschrauben, oder sogar nur von außen abzudichten, aber ich denke schon, dass es jemanden gibt, der weiß, was sich hinter diesem Deckelchen verbirgt und was überhaupt für ein "Defekt" vorliegt. Ölverlust ohne jegliche weitere Symptome erscheint mir etwas "billig" für einen Aggregat-Austausch...

schau mal hier...

http://workshop-manuals.com/.../golf-mk6-6485.png

müsste teil nr9 sein.

beschreibung dafür musst dich jetz leider auf der seite selbst durchklicken...

Hallo bergischland

wenn ich nachdenke, handelt es sich um den Deckel hinter dem

der Filter verborgen ist, das wäre dann in Fahrtrichtung rechts.

Anders ausgedrückt die Werkstatt nie wieder besuchen!!!

Wenn eine Dichtung unter einem Deckel undicht ist gibt es dafür

auch ein Ersatzteil.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 10. November 2014 um 21:09

Ich habe jetzt die Skizze, die Anthem gepostet hat mit meinen Bildern verglichen (die der Freundliche gemacht hat). Ich sehe es im Moment wie Du, suedwest. Das in meinen Bildern rechts sichtbare, blanke "Rad" ist das Ding, dessen Name mir gerade mit "Drehschwingungstilger" einfällt. Das ist eine Kombination aus Metall und Gummi bzw. etwas flexiblem Kunststoff. Hier wird die Kraft der von vorn kommenden Kardanwelle aufgenommen. Der "Deckel" sitzt demnach rechts.

Mit der Skizze komme ich im Moment nicht ganz klar. Wenn unten links in der Skizze in Fahrtrichtung weist, dann passt das wohl. 7 müsste dann der Anschluss für den "Drehschwingungstilger" sein, auf dessen anderer Seite die Kardanwelle anflanscht.

Themenstarteram 10. November 2014 um 21:48

Also bis hierhin habt Ihr mir schon sehr gut geholfen, Leute. Vielen Dank!

Skizze und Fotos passen zusammen. In den Fotos weist die rechte Seite nach vorn zum Motor. In der Skizze weist Nummer 7 nach vorn. So geht's auf.

Wer kann mir jetzt noch definitiv sagen, ob hinter dem Deckel (so würde ich das Teil auch bezeichnen) der Filter für die Haldex liegt und ob es dafür einen Dichtungssatz o.ä. gibt?

An anderer Stelle hatte ich schon die Info gefunden, dass ein "Fliesfilter" bei jedem Haldex-Ölwechsel mit getauscht werden müsste. Dann müsste es dafür ja eben doch eine VW-Anleitung geben und auch einen entsprechenden O-Ring oder Ähnliches.

Ich habe zwar schon kurz darüber nachgedacht, aber keine Angst, ich werden den Jungen nicht meucheln, obwohl er es vielleicht verdient hat...

Themenstarteram 10. November 2014 um 23:30

Und wieder etwas schlauer geworden. Freu, hüpf...

Falls es wen interessiert, hier noch zwei Links. Einer aus diesem Forum und einer aus dem anderen Thread in ein weiteres. Alle Achtung! Mal sehen, was mein Kundendienstmeister mir gleich erzählen wird, wenn ich ihn damit konfrontiere...

 

http://www.motor-talk.de/.../...l-an-der-haldex-kupplung-t4920067.html

http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=64845.0

suedwest, wohin darf ich das Bier schicken?

Und, wie ist das nun gelaufen? :)

Denke mal er hat sich den Ölfiltersatz inkl. neuem Deckel und O-Ringe aus dem Netz besorgt . Dieser ist nicht über Volkswagen zu bekommen . Diesen Satz habe ich mir auch besorgt und werde ihn bei Gelegenheit einbauen . Bezugsadressen sind weiter oben zu entnehmen .

So, habe mal wieder die Scheiße angezogen!

OK,... hat schon 115.000km drauf, aber mir reicht es langsam...

Simmerring, rechts an der Haldex (Wellenausgang) leicht undicht.

Laut Tüv aber gerade so noch OK

Zitat:

@Thomas-D schrieb am 4. Mai 2015 um 06:16:18 Uhr:

So, habe mal wieder die Scheiße angezogen!

OK,... hat schon 115.000km drauf, aber mir reicht es langsam...

Simmerring, rechts an der Haldex (Wellenausgang) leicht undicht.

Laut Tüv aber gerade so noch OK

Und ? Lass doch neu machen.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 21:29

Zitat:

@RS_Borsti schrieb am 23. November 2014 um 07:09:49 Uhr:

Und, wie ist das nun gelaufen? :)

Großes Sorry, dass ich bisher nicht geantwortet habe. Der Wagen macht einfach keine "komischen" Probleme mehr und da ist MotorTalk einfach etwas aus den Augen verschwunden.

Jetzt schaue ich gerade mal wieder etwas intensiver hier rein, weil ich etwas "trotzig" wegen des Dies...ja, ja...das hängt einem zum Halse raus. Aber ich denke daran VW den Rücken zu kehren. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter...

Aber zurück zu meinem Haldex-Problem und meiner "Lösung" und damit auch zu Deiner Nachfrage...

Ich habe nischt gemacht. Und der fährt und fährt und fährt...als sei nischt passiert. Echt! Leichter habe ich noch nie 2.500 Euro verdient. :-)

Da ist der Ölfilter Verschlussgehäuse oder wie auch immer undicht. Wenn es dich stört, einfach Ölfilter in einer Freien Werkstatt wechseln lassen, der Deckel ist da eigentlich neu dabei.

Ich würde mal sagen mit Material, ggf. mit Haldexölwechsel kombinieren um die 150€.

Kriegt man aber nicht bei VW

am 29. Januar 2019 um 17:16

Das ist doch wieder Abzocke hoch 5 :mad:

Jede vernünftige Werkstatt hätte das in kürzester Zeit behoben und maximal 100€ und das wäre schon heftig um eine Dichtung zu tauschen.

Da wittert mal wieder eine Werkstatt einen lukrativen Auftrag.:mad:

Hinter dem Deckel sitzt eine Kunststoffscheibe mit O-Ring, diese sollte beim Ölfilter mit dabei sein.

Den Deckel kann man mit Loctite abdichten und die Sache ist erledigt, ist in 5min. erledigt, dazu muss nicht mal das Öl abgelassen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=pYmYK6x7FjE

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